Programme installieren (Was wurde installiert?)

polyesterday

polyesterday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Servus.

Kann ich mir während oder nach einer Installation anzeigen lassen welche Files in welche Verzeichnisse installiert worden sind? Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße...
 
...würde mich auch interessieren...

vor allem für die deinstallation.... kann mir nicht vorstellen dass es genügt einfach den ordner mit dem zu löschenden programm in den papierkorb zu geben.... is da dann wirklich alles weg??
 
Bei Windows hang mindestens immer ein Schlüssel des angeblich gelöschten Programms in einer Registry-Datei.
Gibt es so etwas auch beim Mac?!
 
im SystemProfiler unter Software...
 
Okay, den Ordner System/Library/SystemProfiler habe ich nun gefunden. Dort finde ich dann den Ordner SPApplicationsReporter.spreporter ... und nun? :confused:
 
Nein, er meint das Programm 'System Profiler', welches du im Ordner 'Dienstprogramme' findest!

Martin
 
Ah, okay. Aber auch dieses Tool zeigt mir nur das Hauptverzeichnis an, indem das Programm liegt... alles was für dieses Programm sonst noch angelegt/installiert wurde sehe ich trotzdem net... oder wird bei einer Installation immer nur in den User-Applications-Ordner sowie in die "Library" des Users geschrieben und alle anderen Verzeichnisse (über dem User-Verzeichnis) bleiben unberührt?
 
es gibt Programme die nach der Installation einen Logfile ablegen in dem steht was wo instaliert wurde.Davon unabhaengig schreibt das System ein install.log file unter /private/var/log das man mit der Console oder einem text editor anschauen kann.

Es gibt keine Registry auf dem Mac (Gott sei Dank) und die Verzeichnisse in die Programmbestandteile installiert werden beschraenken sich in der Regel auf das Programm selbst und irgendwelche Library Zusaetzte. Wenn du im Finder 'auch unsichtbare Dateien anzeigen' einstellst und den Namen der Application angibst (oder gaengige Abkuerzungen) solltest du auch sauber de-installieren koennen. Es ist nicht noetig in einer Datei irgendwelche Programm-Parameter zu loeschen. Die werden beim Mac in .plist files geschrieben die man einfach loeschen kann.

Cheers,
Lunde
 
Great. Thanks. :)
 
Hallo,

Original geschrieben von lundehundt
Wenn du im Finder 'auch unsichtbare Dateien anzeigen' einstellst und den Namen der Application angibst (oder gaengige Abkuerzungen) solltest du auch sauber de-installieren koennen.
 


Ganz blöde Frage: wo kann ich das denn einstellen???


Gruß
Kojima
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten