Programme "installieren" und zu Dashboard hinzufügen...

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich frage mich gerade die ich das oben beschriebene Problem lösen kann.
Und zwar habe ich z.B. Skype und Firefox "heruntergeladen", kann diese Programme aber auch ohne sie installiert zu haben benutzen. Zumindest scheinen sie nicht installiert zu sein, denn unter Programme sind sie nicht zu finden.
Klicke ich also auf Download, und auf das ensprechende Programm, sagen wir Firefox zu öffnen, öffnet sich ein Fenster und man kann dann den Firefox starten. Zuvor wird ein "Symbol" Firefox auf den Schrebtisch gelegt, welches man auch auswerfen kann. Versucht man es einfach zu machen und den Firefoxicon in dem geöffneten Fenstern ins Dashboard zu ziehen ist das schon möglich, aber wenn ich draufklicke fragt er mich dann immer ob ich das Programm wirklich öffnen möchte, da es ja aus dem Internet geladen wurde etc.
ich denke ihr wisst was ich meine?
Ich würde halt das Programm gerne installieren und entweder über den Programmordner öffnen oder halt per Dashboard. Bis jetzt muss ich immer erst den weg über die downloads gehen..

vielen Dank schonmal.
 
Du hast ein Diskimage (dmg) runtergeladen, welches das Programm (z.B. Firefox) enthält.

MAn kann Programme grundsätzlich aus dem Diskimage starten. Um ein Programm zu installieren, einfach das Diskimage öffnen und das jeweilige Programm in den Programmordner ziehen. Meistens beinhaltet ein Diskimage bereits einen Alias (Verknüpfung) auf den Programme ordner. Danach ist das Programm installiert und das Diskimage kann ausgeworfen und gelöscht werden.

Das Programm findest Du dann im Finder unter Programme. Um das Prgramm dauerhaft im Dock abzulegen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist es aus dem Finder in das Dock zu ziehen und dort abzulegen.


So werden die meisten Programme installiert.
 
Willkommen im Forum.

Du installierst die Programme bei deiner Vorgehensweise ja auch nicht auf der Festplatte des Rechners. Diese liegen bei deiner Nutzung immer noch auf einem Volume, das nach dem Entpacken des Downloads auf dem Schreibtisch erscheint.

Aus diesem Volume musst das das entsprechende Programm in den Programmordner oder an den gewünschten Platz auf deinem Rechner ziehen.

Das immer die von dir genannte Meldung kommst ist bei deiner Vorgehehensweise doch völlig korrekt. Schließlich startest du das Programm, was direkt erst aus dem Netz herunter geladen worden ist.

Ist die Anleitung auf der Firefoxseite bzw. die Symbole nach dem Öffnen des Volumes "Firefox" denn so unverständlich ? ;)

http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+unter+Mac+installieren?s=Installation+Mac&as=s
 
Programme sind erst installiert, wenn du sie in den Programme Ordner gezogen hast.

Im Moment öffnest du die Programme nur in dem gemounteten Image. Wenn das Image gemouned ist, erst das Programm in den Programme Ordner ziehen, dann erst starten.
 
ziehe ich denn die ganze .dmg datei in den programmordner? oder öffne ich das image und ziehe das firefoxicon in den programmordner?
Ich habe beides ausprobiert, jedoch ist bei beiden nichts aufgetaucht als ich im dashboard auf programme geklickt habe.. wo liegt das problem?
 
Das zweite, also das Programm Icon in den Programmordner.
Diese sind dann normal über den Programmordner zu öffnen

Nur das mit dem Dashboard verstehe ich nicht ganz, hast du da ein Zusatzprogramm welches deine Programme anzeigt?
 
Nur das "Icon" aus der .dmg Datei in den Programmeordner ziehen. Das Icon ist nicht nur ein Icon, sondern das Programm selbst.
 
Nein, nicht die .dmg-Datei! Nur das darin enthaltene Firefox-Icon wird in den Programmeordner verschoben.
Noch etwas zur Begriffsklärung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Nur das mit dem Dashboard verstehe ich nicht ganz, hast du da ein Zusatzprogramm welches deine Programme anzeigt?

Ich denke mal, er hat den Programmordner auch unten rechts im Dock, er spricht aber andauernd vom Dashboard ;)
 
ja, dock meinte ich, sorry. dann ist es logisch, dass das problem nicht verstanden wird.
ich habe ja im DOCK auch einen programmordner der die icons der programme anzeigt und als ich das firefoxicon in den ordner programme gezogen habe, war es dort (im programmordner vom dock) nicht zu finden. Nach neustartr ist es dort aber jetzt auch angekommen.

Kann man das icon eigentlich auch in diesen programmordner vom dock hereinziehen? oder macht man das nur im finder über die fenster?
Die .dmg datei kann ich jetzt löschen, nehme ich an? Wie würde ich Firefox wieder deinstallieren?
 
FF deinstallieren, einfach das ProgrammIcon in den Papierkorb legen (die verbleibenden Voreinstellungsdateien stören nicht, ist bei allen Programmen so, die du per Drag&Drop installierst) oder bist du Aufräumfreak, dann kannst du im Finder die restlichen verbleibenden Dateien suchen und löschen, in der Regel liegen sie in
~/Library/Preferences und ~/Library/ApplicationSupport
Programme die per Installer installiert wurden bringen einen Uninstaller mit, den man auch benutzen sollte, das derartige Programme oftmals auch etwas in System installieren, oder man schau auf den Seiten des Herstellers nach einer Deinstallationsanleitung.
 
ok, vielen dank, das problem sollte dann gelöst sein.

eine frage vielleicht noch: ich habe komishcerweise im programmordner eine datei /(der strich nur spiegelverkehrt) Work/ (wieder der strich spiegelverkehrt)indextest.txt wird als reine textdatei beschrieben. ist die mir zufällig dort hineingerutscht, kann ich die wieder löschen?

achja, das kann dann hier auch geschlossen werden, da dashboard in der überschrift ja nicht dashboard sondern dock heißen sollte. Die programme ziehe ich ja jetzt einfach aus dem programmordner ins dock (wahrscheinlich dann eine ganz normale kopie des pfades?)
 
.Die programme ziehe ich ja jetzt einfach aus dem programmordner ins dock (wahrscheinlich dann eine ganz normale kopie des pfades?)

Richtig, und raus gehts auf die gleiche Weise..
Damit ist das Programm aber nicht gelöscht, sondern nur der Link.
 
einmal muss ich wohl doch noch nachfragen.

Mit firefox hatte es ja wunderbar geklappt.
Jetzt hatt eich das ganz emit skype versucht. Also das auf die heruntergeladene datei geklickt und das icon in den programmordner gezogen. danach skype ausgeworfen und .dmg gelöscht.
Jetzt starten skype blöderweise immer wenn ich hochfahre (das ist jedoch nicht das problem, das kann man sicher in den einstellungen ändern) das "problem" ist jetzt nur, dass also automatisch nach neustart wieder dieses skype image auf dem desktop erscheint welches ich auswerfen kann, obwohl ich es schon aus den downloads gelöscht hatte. und beim start von skype fragt er mich wieder ob ich es wirklich öffnen möchte, da es ja aus dem inet geladen wurde..
die vorgehnsweise war der vn firefox identisch und da habe ich das problem jedoch nicht...
 
Dann hast du skype aus dem dmg ins Dock gezogen und dort ist der Pfad zu dmg gespeichert...

Also skype aus dem Dock ziehen und dann noch mal vom Programmordner reinziehen.
 
... und das dmg Löschen ...
 
also ich habe es jetzt ein paar mal versucht.
zuerst einmal hat sich dieses image ja immer wieder nach dem neustart auf den desktop gelegt, welches ch bereits gelöscht hatte.
Also habe ich skype vom programmordner in den papierkorb verschoben, sodass nichts mehr von skype zu sehen war.
dann habe ich die .dmg wieder hergestellt. habe die im ordner downloads geöffnet und habe das icon skpe in die programme gezogen. anschließen das .dmg ausgehangen und gelöscht.
taucht das image beim neustart nicht mehr auf dem desktop auf, aber wenn ich skpe öffne fragt er mich immernoch ob ich es öffnen will da es ja aus dem internet geladen wurde..
 
es fragt dich nur das erste mal und du hast es ja jetzt neu installiert ...
 
Zurück
Oben Unten