Programme installieren und deinstallieren !

Einen guten Überblick über Software bekommst Du

einfach mal stöbern gehen ...

Ach ja, ich habe mir eine thematische Verzeichnisstruktur im Ordner Programme eingerichtet. Manche Anwendung steckt auch in einem eigenen Verzeichnis. Das macht durchaus Sinn wenn die 5. "readme" abgelegt wird. Ich will ja auch wissen, zu welchem Proggi sie gehört. :D
 
Jools schrieb:
panzer. ich begrüße sie.

(sorry, ich bin betrunken)

Ach ja, ich habe mir eine thematische Verzeichnisstruktur im Ordner Programme eingerichtet.
ist aber nur bedingt empfehlenswert.
die ganzen iapps wollen direkt im programme-ordner liegen. sonst rafft das systemupdate nix mehr
 
MisterR schrieb:
... Ich glaube ich werde das auch weiterhin so handhaben mit hilfe von spotlight, zumal eventuell nicht gelöschte files nicht soviel unheil bringen wie bei einem win pc ! bei einem mac scheint es nach den postings zu mute ernsthaft um peanuts handeln !

danke an alle für die kompetenten postings !

Spotlight findet aber manchmal nicht alles. Ist wohl so gewollt. Da hilft dann "easyFind" :D
 
Cadel schrieb:
ist aber nur bedingt empfehlenswert.
die ganzen iapps wollen direkt im programme-ordner liegen. sonst rafft das systemupdate nix mehr

ja-nee, schon klar. Die bleiben da auch schön liegen. Ich meine natürlich das ganze zusätzliche Zeug. Ich verlier da schon langsam den Überblick. :eek:
 
smoerkels schrieb:
hast du quasi richtig verstanden. es ist meist wie folgt. die meisten programme (95%) zieht man einfach in seinen programmeordner. willst du das nicht mehr, einfach in den papierkorb und weg damit.

zurück bleibt meist nur die PLIST-Datei, also die konfigurationsdatei. die kann man über den finder finden und ebenfalls löschen, MUSS man aber nicht!

eine deinstallationsroutine habe ich selten gesehen...

Grössere Programme (Ich denke da z.B. an Dreamweaver oder Adobe Programme) haben install/deinstall funktion, aber das sieht man beim installieren!

Was passiert mit Programmen die man z.B. 30 Tage testen kann?
- Bei WIN musste man Mühselig die Daten in der Registry suchen und löschen um die "Testversion" nochmals installieren zu können (und dies auch nicht immer mit Erfolg!)
- Genügt es beim Mac die PLIST und das Programm in den Papierkorb zu ziehen und das Programm als "neu" wieder installieren um wieder 30 Tage zu benutzen. Oder wird das irgendwo tiefer im System doch noch "Registriert"?

Ich hoffe diese Frage verstösst nicht gegen die Forumregelen... ich finde es ist eine Grauzone...

Gruss,

Manu
 
eine Grauzone so grau wie Kohle, da gibt man Dir schon die Chance 30 Tage zu testen und du willst noch mehr, ja einige Programme haben da, berechtigte
Schranken aufgebaut, einige nicht. Aber fair das zu umgehen ist es nicht.
 
dennoch würde mich auch interessieren, wo es technisch hinterlegt ist, da ich doch angeblich alles restlos und spurlos vom system entferne wenn ich programm + plist in den papierkorb haue. das möchte ich dann nämlich tatsächlich machen, wenn die testzeit rum ist.
das system soll dann wieder so sein, als hätte ich das programm nie auf dem rechner gehabt, wenn ich es löschen möchte
 
das wiederum sollte doch ein Geheimnis bleiben oder;)
 
warum? mein system gehört mir. da will ich herrschen. und mir nicht irgendwelche versteckten eier reinlegen lassen.
wenn ich ein programm weghaben will, dann will ich das weghaben. spurlos. und nicht noch heimlich irgendwo was zurückbehalten, dass sich ins system nistet.
 
aber die Programme gehören den Herstellern und du hast dich(meine ich nicht ernst) an deren Lizenzauflagen zu halten
 
die können sie dann ja auch gerne behalten. sie können alles wiederhaben. ALLES ;)
ich will das dann nicht mehr auf dem rechner haben
darum gehts ja.
 
Das ist letzendlich wie mit DRM und diesen Mist wenn man will kann man(darf man aber nicht) dieses umgehen, es ist nur von Menschen gemacht und somit fehlerhaft und manchmal ärgerlich( ich erinnere mich immer gerne an eine Installation einer Eumex Anlage, die Stunden dauerte, um das letzte Fitzelchen von einer Winplatte zu putzen, das einen Neuinstall verhinderte), aber wohl der Lauf der Zeit, die CD die du kaufst gehört von der Hardware ja auch nicht Dir, nur das Recht die Mucke zu hören hast Du. Aber zum Thema zurück, manchmal werden diese Daten und die finden auch appzapper etc. nicht, an Orte geschrieben die sich tief im System befinden , Adobe ist das so ein Kandidat, aber auch da gilt wer an den richtigen Orten sucht wird sie oder wie man sie findet finden.
 
du willst mir also allen ernstes erzählen, ich darf etwas nicht von meinem eigenen rechner ENTFERNEN was ich nicht mehr haben möchte?
lol?
 
Es ist schon ein Unterschied ob du das darfst oder kannst. Da ich mir nie Lizenzgeschichten durchlese, weiß ich nicht was da drinnen steht, aber das Programm das Du kaufst gehört nicht Dir, du darfst es benutzen, aber nicht verändern(es sei denn es wird erlaubt). Einen Kopierschutz z.B. darfst du auch nicht umgehen(sehe ich anders).Deinen Apfel darfst du auch nicht mit in Schurkenstaaten nehmen(stand mal in den Bedingungen)(halte ich mich auch nicht dran). Vielleicht steht in den Bedingungen auch, das man Dir einen kleinen Tag verpasst und du so die 30Tage Geschichte nicht mehr umgehen kannst.k.A. Man braucht sich ja nicht dran halten, fahre öfters auch zu schnell oder parke falsch und wenn ich erwischt werde, jammere ich nicht, weiß ja das ich was falsch gemacht habe und sage hier konnte man aber schneller fahren.
 
Die verschiedenen Programme nisten sich an vorgegebenen Plätzen im System ein.

Am einfachsten (für den Anfang) ist die Verwendung von uApp: http://www.macupdate.com/info.php/id/23414

Ansonsten sind schon etwas grundlegende Kenntnisse im Bereich Unix/Linux nötig, um die Leichen selber ausfindig zu machen ;)
 
typisches macuserforensyndrom:

einfach nicht normal auf fragen antworten können, es muss immer über 1000 umwege und umschweife gehen.
SCNR

zu den lizenzbestimmungen: 99% der lizenzbestimmungen, die im moment im raum schweben haben sowieso in einigen punkten keine rechtliche grundlage/sind irgendwie angreifbar.

such mit spotlight nach den dateien, hau sie weg und test es einfach.
 
also ich hab mir nun nach diesem thread vorgenommen sowohl mit easyfind nach meinem restmüll zu suchen als auch parallel uApp zu benutzen. Wie lange ich das mit dieser Prozedur aushalte sei mal dahin gestellt sein :D . Aber ich hoffe mit dieser Lösung bin ich fürs erste auf einem sehr guten Weg und entsorge so ziemlich viel....sind wir da einer Meinung?:D

Zum zweiten Thema was hier aufgekommen ist , bin ich da Cadels Meinung und würde aus Neugier auch erfahren wollen wo sowas gespeichet ist !
 
Nicht daß euch das jetzt hilft: Die Adobe Apps nutzen wohl den Pace Support. Da kommt ihr nicht ran (nicht persönlich gemeint). Trialversionen kann man nur einmal pro Rechner benutzen, da hilft auch Archivieren und Installieren nicht. Und wer seinen Rechner neu aufsetzt um Indesign nochmal zu benutzen wird jedesmal eine Verbindung zu Adobe aufbauen (Aktivierung).
 
wäre nett wenn abschließend noch jemand auf mein kommentar von 13.37uhr antwortet !

vielen dank !
 
Zurück
Oben Unten