Programme installieren etc. ...

S

Sand1009

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen einen Imac und habe noch ein paar Umstellungsschwierigkeiten von Windows!
ich habe gleich 3 Fragen!:)

1.Frage: Ich habe jetzt schon 3 Programme installiert und dabei bin ich ein bisschen verwirrt gewesen.
Immer wenn ich ein Programm installiert habe, liegt auf dem Schreibtisch hinterher eine Art Laufwerk, z.B. von Firefox oder von Epson.
Ist das normal und wie installiert und deinstalliert man generell eine .dmg und .pkg Datei richtig z.B. Wenn es ein Druckertreiber oder Flash Player ist?
Und kann ich diese Art Laufwerke nach einer Installation in den Papierkorb legen oder entferne ich somit auch wieder das Programm?

2.Frage: Ich würde gerne in Firefox die Darstellungsgröße und Schriftgröße verändern, ist auch soweit kein Problem, nur wie verändere ich diese Größe
dauerhaft? Und kann man eigentlich in OS X die Bildschrimgröße bzw. Darstellungsgröße generell verändern oder nur immer für jede einzelne App?
Denn wenn ich im Browser die Größe z.B. von 100% auf 120% erhöhe wird alles normal vergrößert, aber die Registerkartenleiste sowie die Lesezeichenleiste bleiben klein!
Wie kann ich das denn auch noch vergrößern?

3.Frage: Ich habe meinen Epson Tintenstrahldrucker ET 4550 in den Systemeinstellungen "Drucker" bereits über Airprint Secure verbunden und drucken funktioniert tadellos,
nur wenn ich Scannen will erscheint immer die Fehlermeldung 9923!
Auf Apple wird der Drucker sowohl für Ducken und Scannen unterstützt, nur was mache ich falsch das es nicht funktioniert?

Jetzt sind es doch ein paar Themen, nur dachte ich, ich verpacke es besser in ein Thema und eröffne nicht zu jeder Frage ein neues Thema.
Danke vorab für eure Hilfe!;)

Lg Sand1009
 
1. Ja diese DMG Programme erzeugen u.a. ein "Laufwerk". Nehmen wir mal Firefox. Du machst einen Doppelklick auf die DMG Datei. Dann wird diese gemounted - wie ein Laufwerk. Dann sollst Du das Symbol in den Programme Ordner - als Beispiel - verschieben. Damit ist das Programm verfügbar. Danach wirfst Du bitte schön mit dem Symbol links im Finder das Programm was gemounted ist aus! Danach kannst Du die DMG Datei einfach in den Papierkorb verschieben. Das war es schon.

Gibt auch Programme - wie Office - die werden ähnlich wie unter Windows installiert. Da wird dann keine Datei gemounted. Du wirst den Unterschied bald merken / sehen.

3. Du musst den Drucker am besten über die original Software installieren. Also gehe zur Epson Seite, lade Dir die Treiber Software herunter und installiere diese. Vorher entfernst Du in den Systemeinstellungen / Drucker natürlich den Drucker. Du hast den Drucker via AirPrint Dreier installiert. AirPrint ....! Print! Da sind die Scanner Treiber nicht impliziert - daher geht das nicht.
 
Danke für deine Antwort, was heißt denn gemounted?
Mit dem Drucker werde ich es mal so probieren!
Zum Thema Firefox, wo könnte ich mich da schlau machen?
Bin irgendwie zu blöd was zu finden!:rolleyes:
 
Wenn Du ein Laufwerk - einen USB Stick, eine USB Festplatte etc.... an schließt - dann wird das Laufwerk eingebunden und aktiviert. Du darfst nun auf keinen Fall (!) den USB Stick etc einfach so wieder abziehen! Du musst erst auf das Symbol links im Finder klicken - das auswerfen Symbol!

Sonst riskierst Du, dass der Stick etc beschädigt wird, oder nicht mehr erkannt wird.

Immer wenn Du also ein Laufwerk, eine DMG Datei öffnest / anschließt - wird dies eingebunden (gemounted). Und sollte nach Gebrauch wieder ausgeworfen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mounten

Ich habe auf die Schnelle kein Bild - schau mal dieses Beispiel an - da hat jemand ein Netzlaufwerk 192.168.3.1 eingebunden. Siehst Du links daneben das auswerfen Symbol neben 192.168.3.1 ... das musst Du anklicken um "es" aus zu werfen....
https://www.cyberciti.biz/media/new/faq/2010/10/osx_leopard_nfs_diskutility.png


----
Firefox habe ich keine Ahnung. Ist nicht mein Browser. Aber hier wird Dir sicher bald jemand Antworten.
 
Hallo,
2.Frage: Ich würde gerne in Firefox die Darstellungsgröße und Schriftgröße verändern, ist auch soweit kein Problem, nur wie verändere ich diese Größe
dauerhaft? Und kann man eigentlich in OS X die Bildschrimgröße bzw. Darstellungsgröße generell verändern oder nur immer für jede einzelne App?
Denn wenn ich im Browser die Größe z.B. von 100% auf 120% erhöhe wird alles normal vergrößert, aber die Registerkartenleiste sowie die Lesezeichenleiste bleiben klein!
Wie kann ich das denn auch noch vergrößern?
Lg Sand1009
Um Webseiten komplett zu zoomen lädst du dir die Erweiterung Zoom Page WE herunter:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/zoom-page-we/

Wenn du nur Schriftart und Größe verändern möchtest gehe in die Firefox Einstellungen - Allgemein - Sprache und Erscheinungsbild
 
@Impcaligula danke, jetzt habe ich es verstanen!
@ufo2010 Werde ich gleich ausprobieren,weißt du ob ich auch die Symbolleiste/Lesezeichenleiste und das ganze vergrößern kann?
Und kann man generell die komplette Darstellungsgröße von OS X verändern?
 
Das mit Firefox hat funktioniert, habe auch ein Add-on zum vergrößern des Tabs gefunden!
Drucker konnte ich ebenfalls einrichten.
Danke nochmals!:)
 
Zurück
Oben Unten