Programme installieren/deinstallieren?

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
moin!

irgendwie bin ich gerade ein wenig verwirrt...

ich habe vor einigen tagen schon allerlei sachen installiert, nachdem ich mein macbook bekommen habe...
diese *.dmg wurden alle gemountet und brav in programme abgespeichert... danach einfach wieder entmounten und gut is...

nun habe ich mir firefox, thunderbird, vlc-player runtergeladen... wollte die nun installieren, werden auch gemountet, doch nicht in programme abgelegt...
ich weiß nicht ob ich was anders gemacht habe, als ich vorherige proggys installiert habe, wo ja auch alles reibungslos funktionierte...

wie bekomme ich die sachen vernünftig installiert, sodass sie in programme wiederzufinden sind? bislang muss ich immer wieder die *.dmg auswählen - das ist ein wenig doof...

mein hauptproblem darin liegt, wenn ich nun ein video öffnen möchte und ihm sagen will "öffne mit" VLC, dann find ich VLC schlichtweg nicht unter den proggys und kann die *.dmg auch nicht anwählen

vor allem aber: wie deinstalliere ich proggys? da hab ich noch gar nichts gefunden...
 
Du musst die Programme von Hand dahin ziehen, wo sie hin sollen (also z.B. in "Programme"
Deinstallieren: in den Papierkorb mit dem Zeug...
 
ziehst du die Programme (apps) manuell in den Programmordner, sollten sie auch dauerhaft da sein.
Zum löschen reicht es, die Apps in den Papierkorb zu legen und bei bedarf noch mittels Finder nach ''resten'' suchen.
Es gibt auch Programme die das für dich erledigen, genannt sei hier mal Appdelete und Appzapper.
 
also ich muss die ganz normal installieren, ja? und dann später verschieben... gut, das versuch ich mal...
 
also ich muss die ganz normal installieren, ja?

Was verstehst Du unter "normal"?

Also. Die .dmg-Dateien sind die Verpackung. Wenn man die Doppelklickt, wird eine virtuelle Diskette auf dem Schreibtisch angezeigt, in der entweder das Programm selber oder ein Installationsprogramm drin ist.

Starte das Programm, wenn ein Installer kommt, installiere das Programm. Fertig.

Wenn das Programm sofort startet, beende es wieder und lege das Icon in den Ordner "Programme" auf Deiner Festplatte.

Die virtuelle Diskette kannst Du auswerfen (rechtsklick-auswerfen oder cmd-e) und das .dmg in den Papierkorb werfen oder archivieren.

Um ein Programm zu "deinstallieren", nimmt man es aus dem "Programme"-Ordner und wirft es in den Müll.

Viele Programme legen noch Daten unter

/Benutzer/<deinname>/Library/Application Support und/oder
/Benutzer/<deinname>/Library/Preferences ab.

Die kannst Du dann auch löschen.
 
klassischer fall von windows-zu-lang-benutzt-syndrom ;)

es gibt mehrere arten, programme zu installieren:

1. programme per drag'n'drop aus dem dmg in den programme ordner ziehen
2. pkg oder mpkg dateien anklicken, dann gibts nen installer ähnlich wie unter windows. sowas findet man eher dann, wenn noch wichtige libraries o.ä. mitinstalliert werden.
3. quelltext kompilieren: ./configure; make; sudo make install;
4. ...
 
Zurück
Oben Unten