Programme in Partition installlieren

A

alpha21

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei der Installation von MacOS habe ich nur das noetigste ausgewaehlt, sprich kein iLife, etc.
Nun habe ich das Problem, dass ich ein paar Programme nachinstallieren wollte, aber der Install-Wizard mich die Programme nur in der Partition installieren lassen will in der MacOS sitzt.

Wie kann ich das umgehen und wie kann ich die Groesse von Partionen aendern, denn auch das gelang mir bisher leider noch nicht.
 
Es lassen sich nicht alle Programme irgendwo installieren, viele installieren automatisch in den Programm Ordner. Du kannst aber versuchen das Programm nach der Installation zu verschieben.
 
dann wird aber -zumindest bei den Apple Apps- die SW-Aktualisierung nicht funktionieren
 
welchen Grund gibt es für das Auslagern der Programme auf andere Partitionen?
 
Nun, da ich Umsteiger bin, wollt ich mein MacOS aehnlich einrichten wie meinen Windows Computer. Windows hat dort seine eigene Partition und dann gabs halt Partitionen fuer Programme, Spiele, etc.
Hat den Vorteil, dass wenn ich Windows neu raufgespielt habe, die Programme nicht neuzuinstallieren brauchte (ausser systemnahe Programme: antiviren, firewall, treiber, etc...)
Ausserdem wmpfinde ich es als uebersichtlicher.

So nun will ich aber keine Diskussion darueber haben, dass ich MacOS nicht neuaufspielen brauche, noch dass ich keine Antivirensoftware und keine Firewall brauche...

Ich moechte eigentlich nur wissen ob und wie es moeglich ist Programme in einer anderen als der Systempartition zu installieren und falls dies nicht moeglich sein sollte, wie ich Partitionen loesche und deren Platz der Systempartition zuweise? Denn im laufendem Betrieb laesst mich das Discutility-Tool nichts mehr aendern.
 
alpha21 schrieb:
So nun will ich aber keine Diskussion darueber haben, dass ich MacOS nicht neuaufspielen brauche, noch dass ich keine Antivirensoftware und keine Firewall brauche...
du brauchst OS X aber nicht neu aufzuspielen :hehehe:

im Ernst: du kannst auch so OS X neu installieren ohne die Programme, die Einstellungen und deine Dokumente zu verlieren
 
Den einzigen Tipp den wir dir geben können ist der von ThaHammer.
Wenn sich im Installations-Assistent keine andere Partition auswählen lässt, kann man eben nur nachträglich das Programm verschieben und schauen, obs verschoben auch läuft. Fast alle Programmen funktionieren auch nach dem Verschieben einwandfrei. Auf Updates per Software-Aktualisierung musst du aber dann verzichten.


P.S. Ich weiß, du willst das nicht hören, aber Partitionieren (unter OSX) ist völlig überflüssig und wie man in deinem Fall sieht kontraproduktiv. Ich habe unter Win auch immer partitioniert, um die Eigenen Dateien von Windows zu trennen und gefahrlos Windows neu installieren zu können. Auf dem Mac muss ich aber dringend davon abraten.
 
...doch, falls das nicht moeglich ist, gehts mir ums partitionieren :)
damit ich meine MacOS partition vergroessern kann um Platz fuer die Programme zu schaffen.

Die Beschreibung von VolumeWorks hoert sich genau nach dem an, was ich suche, nur leider kostet das Programm Geld.
Gibt es ein solches Tool nicht schon in MacOS?
Partitioniert habe ich meine Platte mit "Disk Utility", allerdings laesst er mich dort die Groessen nun nicht mehr aendern und an das Terminal wage ich mich noch nicht heran...
 
Im Prinzip sind alle Antworten zur Installation in ander Partitionen schon gegeben.
Wenn eine Installationsroutine nur das Programm-Verzeichnis auf der Systempartition erlaubt, dann macht das in den meisten Faellen auch Sinn.

Ein kostenfreies Tool zum Veraendern der Partitionsgroesse auf der Mac OS-Oberflaeche ist mir nicht bekannt. Vieleicht findest Du unter
Umsteiger und Einsteiger
noch was.

Oder schau Dich hier im Forum bei den Unix-Leuten um, die koennen Dir vielleicht etwas von Deiner Angst vor dem Terminal nehmen.
 
Tensai schrieb:
P.S. Ich weiß, du willst das nicht hören, aber Partitionieren (unter OSX) ist völlig überflüssig und wie man in deinem Fall sieht kontraproduktiv. Ich habe unter Win auch immer partitioniert, um die Eigenen Dateien von Windows zu trennen und gefahrlos Windows neu installieren zu können. Auf dem Mac muss ich aber dringend davon abraten.

Nicht ganz richtig. Die erstellten Dateien (nicht Programme) kann man sinnvoll schon in eine andere Partition legen und damit mehr Sicherheit schaffen. Nicht oft, aber auch dies Forum beweist es immer wieder, gibt es Fälle in denen die OS-X Partition ganz defekt ist und dann freut man sich über die vorhandenen Daten auf der anderen Partition. Wenn man Platz hat, warum also nicht?!
 
conrai schrieb:
Nicht ganz richtig. Die erstellten Dateien (nicht Programme) kann man sinnvoll schon in eine andere Partition legen und damit mehr Sicherheit schaffen. Nicht oft, aber auch dies Forum beweist es immer wieder, gibt es Fälle in denen die OS-X Partition ganz defekt ist und dann freut man sich über die vorhandenen Daten auf der anderen Partition. Wenn man Platz hat, warum also nicht?!
Dafür mach ich ja Backups! :D Es könnte ja sein, dass die Platte ganz abraucht und dann nützen mir die Partitionen gar nix. Hab eine bootbare Kopie von der ganzen HD plus regelmäßige Zwischenbackups.
 
alpha21 schrieb:
Nun, da ich Umsteiger bin, wollt ich mein MacOS aehnlich einrichten wie meinen Windows Computer. Windows hat dort seine eigene Partition und dann gabs halt Partitionen fuer Programme, Spiele, etc.
Hat den Vorteil, dass wenn ich Windows neu raufgespielt habe, die Programme nicht neuzuinstallieren brauchte (ausser systemnahe Programme: antiviren, firewall, treiber, etc...)
Ausserdem wmpfinde ich es als uebersichtlicher.

So nun will ich aber keine Diskussion darueber haben, dass ich MacOS nicht neuaufspielen brauche, noch dass ich keine Antivirensoftware und keine Firewall brauche...
Du darfst selbstverständlich machen, wie es Dir beliebt. ;)

Meine 2 cent:
Vorteil 1 ist keiner: Eine Neuinstallation läßt sich durchführen, ohne daß Du auch nur einen Unterschied merkst, hinterher.
Vorteil 2 habe ich noch nie verstanden: Unterschied Ordner <-> Partition in punkto Übersicht. -> :confused:

Ich habe während der OS9 -> OSX Übergangszeit auch oft partitioniert und es hat mir nur Ärger eingehandelt. (latenter Platzmangel, Verlust (!) der Übersicht, erhöhter Planungsaufwand)

Zu Deinen Fragen:
Du kannst nahezu alle Programme einfach verschieben. Nur die OSX-eigenen, welche mit der Installation kamen solltest Du dort belassen, wo sie sind. (Diese nicht Umstrukturieren! Das gibt Ärger bei Updates)

Partitionsgrößen ändern kannst Du für lau nur mit diskutil
Terminal:
Code:
man diskutil
Und das mach NIE ohne Backup!
 
Alles klar, danke :)

Und mit discutil im terminal kann ich auch an der MacOS-startpartition rumschrauben?
 
Zurück
Oben Unten