macOS Monterey Programme in der Menüleiste oben rechts ausblenden

Wenn Du die Smbole wirklich nur weghaben willst, wäre wahrscheinlich HiddenBar die bessere Wahl.
Dann wäre es einfacher, diese mit STRG aus der Leiste zu ziehen. Dann sind sie dauerhaft weg.

Ich persönlich nutze nur Symbole, deren Zustand ich wirklich sofort auf einen Blick sehen muss. Für die meisten Systemzustände gilt das nicht, da reicht mir auch die Anzeige nach einem Klick auf das Systemsymbol links neben dem Datum. Und zum Aufruf von Apps ist ohnehin das Dock da und nicht die Symbolleiste. Wenn man also mal kritisch alle Symbole durchgegangen ist, ob man sie WIRKLICH an der Stelle braucht, dann bleiben vielleicht gar nicht so viele übrig, dass sie nicht mehr passen. War bei mir jedenfalls so. Zumal die Automatik mit den letzten Updates besser geworden ist (Abstände wieder kleiner; Uhrzeit/Datum automatisch gekürzt; Symbole automatisch ausblenden, wenn nicht gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Was ja mit einigen eben nicht geht, wie er gesagt hat.
Er hat ein konkretes genannt, was meines Erachtens ein spezifisches Problem dieses speziellen Programms ist. Bei jedem "besseren" kann man das mindestens in den eigenen Einstellungen festlegen, wie ja auch schon gesagt wurde. Wenn es ihm wirklich nur um das Symbol von "Magnet" geht, dann würde ich das halt zu meiner Kategorie der unbedingt nötigen zählen. Trotzdem gilt: Kritisches Durchgehen, was wirklich unbedingt nötig ist.
 
Dann wäre es einfacher, diese mit STRG aus der Leiste zu ziehen. Dann sind sie dauerhaft weg.
Ist leider nicht mit allen möglich.
Magnet war nur als Beispiel gedacht.
Möglicherweise geht es mit anderen, Magnet ähnlichen Programmen.
Zumal die Automatik mit den letzten Updates besser geworden ist ..... Symbole automatisch ausblenden, wenn nicht gebraucht).
Wo stelle ich das denn ein, wenn Du damit die Symbole der Menüleiste meinst?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Wo stelle ich das denn ein, wenn Du damit die Symbole der Menüleiste meinst?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Das stellst Du bei den entsprechenden Einstellungen in "Dock & Menüleiste" ein ("Wenn aktiv"). Geht natürlich nur für die Einträge, die das unterstützen, also z. B. "Bildschirmsynchronisation", "Display" oder "Ton".

Wenn Du Apps hast, die sich unbedingt als Symbol festpinnen und das System hindern, sie davon abzuhalten (das wäre ja die CMD-Ziehen-Funktion), dann ist das eben so. Entweder Du akzeptierst das als selbsterklärter Teil ihrer Funktion oder löscht die App halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Das klappt leider nicht. Habe es mit dem Programm "Magnet" versucht.
Leider gibt es zwei unterschiedliche Arten MenuExtras: einmal "die echten", die man beliebig mit STRG+Drag verschieben oder herausziehen kann und die "unechten", idR. Apps, die auch ein Element in der Menübar plazieren. Bei denen musst du dann in der jeweiligen App schauen, daß du es abschalten kannst. Das geht aber nicht bei allen, z.B. wenn die hauptsächlich dort sitzen und darauf warten angeklickt zu werden. Es gibt die "unechten" MenuExtras auch als Helfer-App. Um diese loszuwerden, muß man sie in den Anmeldeopjekten (auf Ventura unter Systemeinstllungen > Allgemein > Anmeldeobjekte) entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Danke für die Zusammenfassung.
Ich habe das auch erkennen müssen. Habe Bartender probiert, aber ist etwas zu überfrachtet. Aktuell nutze ich keines dieser Tools, möchte es aber schon, denn mich stören diese Elemente dort, machmal zumindest.
Ich schaue mich noch entspannt um....
 
Es gibt die "unechten" MenuExtras auch als Helfer-App. Um diese loszuwerden, muß man sie in den Anmeldeopjekten (auf Ventura unter Systemeinstllungen > Allgemein > Anmeldeobjekte) entfernen.
Oh, unter Monterey ist das nicht möglich, da feue ich mich schon auf Ventura, wenn dort eine solche Funktion Bestandteil des macOS sein wird.
 
Dochdoch. In Monterey liegt das Panel woanders. Kann sein, daß es noch anders hieß. Bei Ventura haben die ja (leider) an einigen Stellen die Begrifflichkeiten von iOS übernommen.
 
Startobjekte hießen sie noch bis vor kurzem (oder aktell, da Ventura noch nicht offiziell ist).
 
Du meinst aber nicht "Dock-und Menüleiste"....?
 
Im aktuellen macOS ist das "Benutzer:innen & Gruppen" → "Anmeldeobjekte". Aber da sind nicht alle Programme, die automatisch starten. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke, genau, ich hatte es auch schon gefunden: Benutzer & Gruppen --> Anmeldeobjekte. Richtig. Stimmt, da sind nur einige wenige enthalten.
 
In den Startobjekten finden sich meist App-Bundles, die einfach nur automatisch gestartet werden müssen. Für Systemdienste, die noch Zusatzinfos (Start-/Abbruchbedingungen, Abhängigkeiten, Zeitsteuerung, Parameterübergaben etc.) gibt es dann noch die lustige Welt der Agenten { Library/LaunchAgents) und Dämonen (Library/LaunchDaemons). :)
 
Das hört sich ja mysteriös an und ich gestehe, das ich mich damit nicht auskenne.
Wie genau kann ich Deine Information nutzen?
 
Da ist nichts mysteriöses dran. Es gibt halt unterschiedliche Möglichkeiten Prozesse zu starten. :)
 
Ist aber für mich kaum nutzbar, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten