macOS Monterey Programme in der Menüleiste oben rechts ausblenden

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Tag,

man kann ja Programme in der Menüleiste oben rechts ausblenden, sofern im Programm diese Funktion einstellbar ist. Das habe ich auch gemacht, zumindest dort wo es mir wichtig ist oder möglich war.
Doch was ist mit den Programmen, die diese Möglichkeit nicht anbieten? Wie kann ich die ausblenden?
Bei einem größeren Monitor kein Problem, da ist Platz genug.
Doch auf einem MacBook sieht das anders aus.

Hat jemand eine Idee?
 
Einige Programme lassen sich mit gedrückter cmd-Taste herausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Ken Guru, Symbiose und eine weitere Person
Halte mal Command gedrückt und zieh das Icon einfach raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Symbiose und tamuli
Das klappt leider nicht. Habe es mit dem Programm "Magnet" versucht.
Das klappt auch nicht mit jedem Programm, vor allem dann nicht, wenn es im Hintergrund läuft.
Deshalb Bartender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Dann muss ich mir das wohl doch anschauen, Danke.:unsure:
 
Oha, schon wieder ein Programm installieren, hatte gehofft, es ginge mit Bordmitteln.:unsure:
oder dran gewöhnen.
Ich persönlich nutze eigentlich extrem wenige Programme, um Systemfunktionen zu ergänzen.
Eigentlich nur Alfred statt Spotlight und AppCleaner zum deinstallieren.
Auf die Dauer kann man sich in den vielen Tools, die alle für sich genommen sicher gut sind, auch verzetteln.
Und es läuft dann halt auch sehr viel im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Symbiose
Bei den meisten Menu Bar-Apps gibt’s auch in den Einstellungen die Option, das Menüleistenicon auszublenden, da würde ich vorher nochmal nachschauen.
 
Bei den meisten Menu Bar-Apps gibt’s auch in den Einstellungen die Option, das Menüleistenicon auszublenden, da würde ich vorher nochmal nachschauen.
Ja, das habe ich auch als erstes kontrolliert. Doch leider lassen sich nicht alle aus der Menüleiste verbannen.

@Difool
Danke. Werde mir diese Tools einmal genauer anschauen, wobei mir Vanilla schon auf den ersten Blick gefällt, da es sich auf das wesentliche beschränkt.
 
Zufällig entdeckt: Hidden Bar, ist auch nicht schlecht.
 
Die Frage an die Experten und/oder aktuellen Nutzer:

Würdet Ihr ein solches Programm nutzen, oder nutzt es sogar, welchem Programm würdet Ihr den Vorzug geben? Bin ein wenig ratlos, da sie irgendwie alle ähnliches machen.
Hidden Bar ist kostenfrei und schlank, Vanilla, ist sehr einfach und auf das wesentliche konzentriert.
Bartender ist sehr umfangreich und kann auch die Zwischenräume minimieren.....:noplan:
 
Generell: weniger Energie in die Optimierung des Systems stecken und mehr mit als am Mac arbeiten. So ganz ohne Sinn sind die Icons ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Dieser ganze Heckmeck ist total überflüssig, weniger Gedanken verschwenden über die Menueleiste ist sinnvoller, nicht umsonst hat das Apple so programmiert.
LG Franz
 
Ich bin sehr froh, dass ich BarTender vor ein paar Monaten (durch das Forum hier natürlich) gefunden habe! Das ist Gold wert! Ich habe gern sehr viele Sachen in der Menüleiste, aber der Platz auf dem MacBook Pro ist halt begrenzt… damit lässt es sich alles super einstellen und sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
@BEASTIEPENDENT

Auf einem großem Bildschirm ist das auch für mich kein Problem. Sitze meist vor einem 27".
Doch wie Du schreibst, auf eine MacBook ist der Platz halt sehr begrenzt. Und genau darum geht es mir.

Bess demnähx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es ist halt ungemein praktisch, weil ich jetzt alles da einpacken kann, aber ein großer Teil wird normalerweise verborgen. Bei Schweben und oder Klick auf die Menüleiste wird es solange sichtbar, wie eingestellt (5 Sek. oder…). Man kann natürlich auch einfach alles verstecken, aber da wäre HiddenBar vielleicht einfacher (und günstiger). Vanilla kann, soweit ich das auf einn ganz schnellen Blick gesehen habe, weniger, kostet aber genauso viel. Wenn Du die Smbole wirklich nur weghaben willst, wäre wahrscheinlich HiddenBar die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten