Programme funktionieren nicht, frieren ein und Auslastung geht stark nach oben

Könnte u.U. Malware sein, die sich gekonnt vor EtreCheck verstecken kann. Ich tippe auf Citrix, die nicht gefixte Lücke, und einen dadurch übernommenen Rechner.

Deswegen Rechner platt machen, und NICHT von einem Time Machine Backup einfach zurückspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun, vielleicht ist es wirklich eine gute Gelegenheit den Rechner mal frisch zu installieren. Dank iCloud und MacApp-Store ist das heute ja auch nicht mehr so aufwendig, wie früher.

Wenn Du Dich dazu entschließen solltest:
Ich empfehle zuvor einen Install-Stick zu erstellen und von diesem zu starten.
Als erstes das Terminal öffnen und dort
Code:
diskutil eraseDisk JournaledHFS+ MacHD GPTFormat disk0
eingeben. Dann ist die Platte wirklich clean. Der anschliessende Installationsprozess von Catalina legt sich dann eh wieder alle APFS-Volumes auf der SSD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Zusammen,

danke für alle Anmerkungen und Hinweise. Ich denke ein Reset und eine Neuinstallation ist mein nächster Schritt. Ich weiß dass es viele Programme sind, aber das kommt davon wenn man zuviele Hobbys hat :-D Aber ich werde überlegen, was Sinn macht. Citrix brauche ich leider für die Arbeit.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Darauf versuche ich auch schon seit einigen Beiträgen hinzuweisen. ;)
 
Also der drivedx-Test sagt, dass alles positiv ist. Durch das Löschen der ganzen Dateien, die mir im Etre Check angezeigt wurden, konnte ich bei Steam zumindest den sogenannten "Big-Screen" Modus öffnen und innerhalb von diesem, hat es dann ganz "normal" funktioniert. Ausser, dass die Auslastung immernoch extrem hoch war.

Ich habe auch das Gefühl, dass er sich sowohl bei Steam, als auch bei Spotify beim Verbinden mit dem Internet innerhalb der Apps schwer tut. Weil genau, dass scheint nicht zu funktionieren
 
Also der drivedx-Test sagt, dass alles positiv ist. Durch das Löschen der ganzen Dateien, die mir im Etre Check angezeigt wurden, konnte ich bei Steam zumindest den sogenannten "Big-Screen" Modus öffnen und innerhalb von diesem, hat es dann ganz "normal" funktioniert. Ausser, dass die Auslastung immernoch extrem hoch war.

teste trotzdem mal auf der verlinkten support seite, ob dein macbook unter das SSD austausch programm fällt oder hast das schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Es fällt nicht in die entsprechende Gruppe.
 
Zurück
Oben Unten