Programme für den Unterricht

A

akchillor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein mac geholt:)
Und jetzt wollt ich fragen welche Programme es für den Unterricht gibt.
Also habe euren Thread oben gesehen mit den ganzen tollen Programmen.

Habe auch OpenOffice,Freemind? runtergeladen um Mindmaps erstellen zukönnen, kennt ihr zufällig noch Programme um den Unterricht schnell mit zu dokumentieren?


Bitte flamet mich nicht zu mit suchen usw, hab schon gesucht und den Thread gesehen:)

Danke für die Hilfe schonmal:)

Grüße AK
 
Mein Lehrer hätte mir damals ein Fieberthermometer in den Hals gesteckt wäre ich im Unterricht mit einem Schleppi aufgeschlagen. ;) Aber schön, dass das heute möglich ist. Hätte mir wohl einiges erleichtert.
 
Quicktime mit der Audioaufnahme Funktion. So haben es meine Schueler in meinem Apple Gymnasium auch gemacht:)

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein mac geholt:)
Und jetzt wollt ich fragen welche Programme es für den Unterricht gibt.
Also habe euren Thread oben gesehen mit den ganzen tollen Programmen.

Habe auch OpenOffice,Freemind? runtergeladen um Mindmaps erstellen zukönnen, kennt ihr zufällig noch Programme um den Unterricht schnell mit zu dokumentieren?


Bitte flamet mich nicht zu mit suchen usw, hab schon gesucht und den Thread gesehen:)

Danke für die Hilfe schonmal:)

Grüße AK
 
das klappt auch wenn ich vom Lehrer 5meter weg bin?

:)oO? So ein gutes Mirko ist da drin?
 
Das klappt, aber nur, wenn die, die 3 Meter weg sitzen nicht lauter reden als der Lehrer ;-) Sonst nützt das beste Mirko nichts.
Ich hätte als Lehrer allerdings was dagegen, wenn Schüler den Unterricht mitschneiden.
das klappt auch wenn ich vom Lehrer 5meter weg bin?

:)oO? So ein gutes Mirko ist da drin?
 
ja also mitschneiden kann man zur not machen wenn ich mit tippen nicht weiterkomme;)

aber eine alternative ist es aufjedenfall:)

hat den schomal jemand versucht den Unterricht oder Vorlesungen auf dem Computer schnell mitzutippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wenn du nur tafelbilder abtippst wirste wohl easy hinterherkommen. wenn du allerdings alles mittippen willst wirds schwierig wenn du nicht 160 zeichen in der minute draufhast.
 
Wer ist Mirko? :suspect:
 
alles mit tippen will ich natürlich nicht:)
Nur das wichtigste:)

Und tut mir leid ich meine natürlich das Mikrofon.
:rolleyes:
 
So toll diese neuen Medien sind, aber in der Schule ist das doch totaler Overkill.

Das wäre ungefähr so, als wenn ich ein 100-seitiges S/W-Skript kopieren müsste und dafür einen Fotografen beauftrage,
der mir jede einzelne Seite aufnimmt, retuschiert und als Farbfotodruck in einen dicken Fotoband packt.


Ein Rat von mir:
Nimm' einfach ein paar 80er-Ringblöcke und kauf' dir dazu einen guten Kugelschreiber.
Wenn du studieren willst, wäre das schonmal eine gute Vorbereitung. :)


Und, NEIN, Vorlesungen mitzutippen ist in 95% aller Fälle nicht möglich*

*naturwissenschaftliches/ingenieurtechnisches Studium vorausgesetzt
 
Also mal ehrlich:

Ich bin Lehrer und finde dein Vorhaben unsinnig. Der Unterricht wird nicht so ausgerichtet sein, dass du einen Laptop bräuchtest, um den Unterricht irgendwie "mitzutippen", geschweige denn mitzuschneiden. Damit könntest du dir übrigens großen Ärger einhandeln.

In welche Klasse und welche Schulform gehst du eigentlich?
 
@akchillor,
ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, aber die meisten Schulgesetze erlauben keine Live-Mitschnitte! Um diese zu machen, bräuchtest du die Erlaubnis des Lehrers und die der Schüler, bzw. deren Eltern bei nicht Volljährigen…

Ich kann mich an den "Affentanz" erinnern, weil eine Schülerin mit starker Sehbehinderung, das Tafelbild mittels Kamera festhalten wollte. Da die Kamera den Ton auch mit aufnahm, erlaubte ein Kollege (Lehrer) diese Aufnahmen nicht. Bezeichnender Weise war es der Kollege, der immer Probleme mit Schülern hatte - und er ließ sich nicht umstimmen! Stimmen alle zu, können nämlich in Streitfällen diese Aufnahmen unter Umständen auch juristisch verwertet werden…

Und bedenke, ein Unterricht ist keine Vorlesung, ob man da wirklich alles mit Aufzeichnen muss? Ich meine jetzt nicht nur zur späteren Belustigung :)
 
auch vorlesungen dürfen nur mit zustimmung aller beteiligter aufgezeichnet werden.
 
Schlimm genug, wenn es in der Schule darum geht, Informationen
abzuschreiben oder abzutippen ...

Es sollte doch etwas ganz anderes gelehrt werden.. freie Rede, Vortrag,
soziale Kompetenzen, Stoff aufteilen (Wissen einordnen), Diskussion usw.
 
also hab es gestern Abend gemacht, hab den Unterricht mit dem Laptop mit verfolgt und es war eine super Idee.

Hatte BWL und dort ermittelteten wir das Eigenkapital.

Das tolle war das ich es nur einmal tippen musste, dann kopieren konnte und dann einfach nur die Werte ändern, dank den Formeln in Excel(also das von Open Office) ging es recht schnell. Tafelbilder "abzeichnen" hat auch wunderbar geklappt.

Das mit dem mitschneiden, naja ist so eine Sache. Bring ja eig nichts.

Trotzdem danke an alle und an die Infos mit dem mitschneiden.
 
Ich sach nur...VIDEOAUFNAHMEN.:teeth:
 
Ich würde jedem Schüler, jeder Schülerin, die meinen Unterricht unangekündigt mitschneidet was husten!! In Ausnahmefällen mag das gehen, aber ich sehe eher die Gefahr der Ablenkung!

p.s. Heimlich mitschneiden ist sowieso verboten. Und bei minderjährigen in der Klasse müssten ALLE Eltern und die entsprechenden Lehrer zustimmen.
 
Zurück
Oben Unten