Programme fragen plötzlic nach Kennwörtern - doch Schlüsselbund offenbar ohne Problem

D

danielo007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein MacBook Pro mit OSX 10.9.1.
Alles läuft bzw. lief wunderbar...

... bis ich vorhin Mail öffnete. Da wurde ich plötzlich nach Kennwörtern für jeden Account gefragt. Ich fuhr den Mac runter (Mail wollte sich gar nicht freiwillig schließen lassen) und startete neu. Mail fragte wieder. Bald erkundigte sich der Kontaktmanager (oder so ähnlich) nach dem Kennwort, wollte auch das Kennwort des Schlüsselbunds wissen.
Ich checkte den Schlüsselbund mit Erste Hilfe. Doch hier gab es offenbar kein Problem.
In Safari öffnete ich mein Blog, für den das Kennwort normalerweise vom Schlüsselbund abgerufen wird.
Doch nun sollte ich es manuell eingeben.

Was kann das Problem verursacht haben?
Keine Ahnung. Allerdings hatte ich vorher die Festplatte aufgeräumt, viele Dateien gelöscht. Aber auch meiner Sicht keine problematischen System Dateien.

Nun kann ich aus der Time Machine den Zustand von gestern wieder herstellen. Doch das wäre ärgerlich, weil ich zwischenzeitlich viel aufgeräumt hatte. Das will ich ungern noch einmal tun.

Vielleicht gibt es einen Weg, das Problem sehr gezielt anzugehen und zu beheben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Daniel
 
Ich verstehe jetzt nicht, wo das Problem ist. Gib die Kennwörter doch einfach ein und mach das Häkchen "im Schlüsselbund speichern" an und gut ist. Etwas anderes wird dir hier auch keiner sagen. Das nächste Mal etwas vorsichtiger "aufräumen" dürfte wohl noch der vernünftigste Tipp sein.

In diesem Sinne.
 
Alles läuft bzw. lief wunderbar...
Allerdings hatte ich vorher die Festplatte aufgeräumt, viele Dateien gelöscht. Aber auch meiner Sicht keine problematischen System Dateien.
Daniel

Da wird der Hund begraben sein.
 
Meine Mail-Accounts verlangen auch sehr sporadisch mal erneute Kennworteingabe, ohne jeden erkennbaren Hintergrund (aber nie alle gleichzeitig).
Bei Safari kenne ich das aber nur, wenn ich vorher mal bei den Cookies aufgeräumt habe (und zu großzügig vorgegangen bin).
 
So einfach ist das nicht mit der Eingabe von Kennwörtern, weil es sehr viele Mail Accounts gibt. Bei manchen muss ich lange suchen, um das richtige PW zu finden. Dazu kommt: Das Programm fragt nicht noch einmal nach, wenn ich ein falsches PW eingegeben habe, sondern geht zunächst die weiteren Accounts durch.
Gibt es nicht einen bestimmten verantwortlichen Bereich im System, den ich mit entsprechenden Daten von gestern überschreiben kann, um das Problem schnell zu beheben?
 
Ich hab das Problem inzwischen durch das Backup gelöst.
 
Welches Backup?
Ich frage weil ich dieses Problem mit häufiger Passwortabfrage durch Mail schon seit einigen OSX Versionen habe.
 
Zurück
Oben Unten