Programme fragen nach ob eine Verbindung hergestellt werden darf.

doger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
2.203
Reaktionspunkte
172
Hallo,

ich habe hier ein etwas seltsames Problem.

Manchmal werde ich gefragt, ob ich bestimmten Programmen, z.B. Photoshop oder Firefox, den Zugriff auf das Internet erlauben will oder nicht. Das Meldungsfenster ist allerdings so schnell wieder verschwunden, dass ich weder ja noch nein klicken kann, taucht allerdings in den meisten Fällen periodisch in kurzen Abständen wieder auf.

Für mich ist leider nicht reproduzierbar wann oder unter welchen Umständen dieses Phänomen auftritt.

Eine zusätzliche Firewall ist nicht installiert. Die Demo von LittleSnitch hatte ich zwar installiert, dieses aber wieder deinstalliert.
Spotlight findet in diesem Zusammenhang auch nichts mehr.

Was kann das denn sein?

Bevor irgendwelche Vermutungen in diese Richtung auftreten, nein ich habe keine "Leihsoftware" installiert.

//doger
 
Das klingt nach Little Snitch.
 
Hast du Little Snitch über den Installer deinstalliert? Also das Installationprogramm erneut ausführen, dann aber "Uninstall" wählen.
Programme die so tief ins das System eingreifen wie Little Snitch, haben meist einen eigenen Uninstaller dabei.
 
In den systemeinstellungen>firewall>zugriff für bestimmte dienste und programme aktiviert?
 
Kopfklatsch, Glimmer Blocker hab ich installiert.
Aber der würde doch keine Meldungen ausspucken, oder? :rolleyes:


Hast du Little Snitch über den Installer deinstalliert? Also das Installationprogramm erneut ausführen, dann aber "Uninstall" wählen.
Programme die so tief ins das System eingreifen wie Little Snitch, haben meist einen eigenen Uninstaller dabei.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das damals so gemacht habe.
Habe Little Snitch aber vorsichtshalber noch mal installiert und wieder deinstalliert.

In den systemeinstellungen>firewall>zugriff für bestimmte dienste und programme aktiviert?

Ja hab ich, meinst Du irgendwelche speziellen?
Bzw. hab ich die Einstellungen auf default belassen, sprich ich selber habe dort keine eingetragen. Dreamweaver oder FCE stehen z.B. drin.

//doger
 
also zu hause habe ich diesen punkt eingestellt und jedes mal wenn ich ein programm neu öffne fragt er mich ob sich das programm mit dem internet verbinden darf...
 
Hmm ...

Versuch macht klug, oder so.

//doger
 
Also das war es auch nicht.
Hatte den Firefox und Photoshop jetzt dort eingetragen, kurz darauf kam die Frage wieder ob Firefox.app der Zugriff auf das Internet gewährt werden soll oder nicht.

Diesmal konnte ich schnell genug klicken und das Fenster dadurch sichtbar halten. Das seltsame ist, das die Meldung scheinbar tatsächlich vom System, bzw. der Firewall kommt. Jedenfalls wird im Meldungsfenster auf diese verwiesen.

Es spielt aber keine Rolle ob ich auf nein oder ja klicke.
Firefox kommt ohne Probleme ins Internet ...

Gerade fällt mir ein das ich die Meldung auch schon einmal beim Finder hatte, als ich auf mein NAS zugreifen wollte.

//doger
 
siehe bild,
hast du es in deinen einstellungen auch so ?
bei mir fragt er jedenfalls nicht nach, obwohl firewall aktiv ist.
 
Nein ich hab die Häkchen gesetzt, möchte ich eigentlich aber auch.
Es geht ja wie oben geschrieben nicht nur um den FF sonder auch um Photoshop, den Finder etc.

Wie gesagt der Fehler taucht auch nicht immer auf, nur sporadisch.

//doger
 
Zurück
Oben Unten