Programme doppelt installieren + Startzeit MacBook?

J

julian9419

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

habe heute mal zwei Anliegen. Zum Einen wollte ich wissen, was genau passiert, wenn man Programme (per Installationsprogramm, nicht einfach nur Drag & Drop) doppelt installiert? Ich wollte vorhin einige Komponente von MS Office 11 löschen und dachte, das funktioniere eventuell über den Installationsassistenten. Also hab ich die Installation gestartet, die Programme, die ich nicht haben wollte, ausgelassen und die Häckchen bei den Programmen gelassen, die ich behalten wollte. Leider waren die ausgelassenen Komponente nach der Installation noch da und alles insgesamt unverändert. Irgendwas muss er doch aber installiert haben - hat immerhin 5 Minuten gedauert. Was genau kann da jetzt passiert sein? Sind nun Dateien doppelt? Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Office-Version (durch Updates) aktueller war, als die der Installationsdatei. Alles sehr komisch...

Dann wollte ich, nur aus Interesse, wissen wie lange eure MacBooks zum Starten brauchen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Bootzeit meistens der unterschiedlich ausfällt. Ich hatte mal 31 Sekunden, dann 33, jetzt gerade 41. Das alles an einem Tag. (Mein MB: 13", 2,5 Intel i5, 4GB RAM - Mid 2012.) Wie sieht das bei euch so aus? :)

Gruß
Julian
 
Über aktuelle Programme soll man keine älteren Versionen drüberbügeln. Da kannst du ganz schön in die Hölle kommen. Bis zum Datenverlust ist da alles drin.
Erstaunlich, dass das bei MS überhaupt möglich ist. Normalerweise sollte eine Software maulen, wenn bereits eine neuere Version installiert ist und das gar nicht zulassen (und nein die Dateiee sind nicht doppelt. Sie werden entweder nicht geändert oder überschrieben).

Was die Startzeit betrifft, so ist das abhängig davon was du beim Ausschalten des MBP alles an Software offen gelassen hast und was beim Start wieder mit hochgefahren werden muss.

Wobei 31 oder 41 sek hochfahren relativ poppes ist. Es soll ja Systeme geben die innerhalb von 10 sek starten, aber dann noch Minuten brauchen, bis du damit arbeiten kannst.
 
Zurück
Oben Unten