Programme die X benötigen direkt starten

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Moin,

Stehe gerade vor der Frage, wie starte ich gnucash, oder andere Programme, die X benötigen direkt. Bisher starte ich X, und dann im xterm bsp. "/sw/bin/gnucash". Würde die Programme aber gerne auch wie reine MacOSX (Aqua) Programme direkt starten (so das der X automatisch davor geladen wird).
Stehe da eben auf dem Schlauch.

Danke vielmas für nen Tip.
 
ähm ... du startest 1x ein X-programm und wirst doch dann nach dem ordner des x11-servers gefragt ... ab dato wird der x11-server immer automatisch geladen, sobald eine x11-anwendung gestartet wird ...
 
Wenn ich versuche via /Programme/sw/bin/gnucash über die GUI zu starten, sprich nen Doppelklick drauf mache, kommt die Frage mit welcher Applikation ich "gnucash" öffnen möchte. Bei der Auswahl von "X" geht dies nicht. Ich werde nicht nach dem x11-server gefragt. Evtl. liegt es auch daran das gnucash via fink installiert wurde, aber auch hier muss es eine Möglichkeit geben das Programm via eines klicks zu öffnen, ohne den Umweg von X --> xterm --> /sw/bin/gnucash.
 
ich kenne gnucash noch nicht, schaue es mir aber jetzt mal an und melde mich dann gleich nochmal ... ich hab das mit gimp und ooffice so gehabt ... beim ersten start wurde ich nach dem ordner des x11-servers gefragt und wenn ich jetzt z.b. gimp direkt starte, wird erst x11 und dann automatisch gimp gestartet ...
 
Prinzipiell müsste ja ein Shellscript reichen welches zuerst X11 aufruft und dann das zu startende Programm. Aber da wird es doch sicher eine Lösung geben die eleganter ist.
 
wo hattest du gnucash denn her? bzw. was wird alles gebraucht? hast du vll. ein paar urls für mich?
 
zwei Möglichkeiten:
1: Terminal
open-x11 /sw/bin/gnucash
2: ->doppelklickbares Shellskript schreiben:
#!/bin/bash
open-x11 /sw/bin/gnucash

-> Ausführbar machen.
-> Umbennen in gnucash.command
-> Doppelklicken
-> läuft ;)
 
@Katana
Habe das via "fink" installiert.

@maceis
Ah ok, "open-x11", das geht. ABER, Problem bei dieser Variante, die Programme, wie in diesem Fall "gnucash", kleben ganz links oben und deren Titelleiste ist hinter der obigen MacOSX Aqua Leiste (da wo auch der Apfel ist und die Uhzeit - wie heisst das DIng denn eigentlich?) versteckt. Auch wiederum Käse.
 
Ahh, sorry, es geht, mein Fehler.
Ich hatte als WM blackbox drin und nicht denb quartz-wm. Mit diesem geht es bestens. Danke maceis.
 
hm ... ich hab es jetzt auch über fink geladen und bekomme folgende fehlermeldung beim start:

ERROR: In procedure dynamic-link:
ERROR: file: "libgw-gnc", message: "dlcompat: invalid handle"
 
asg schrieb:
Ahh, sorry, es geht, mein Fehler.
Ich hatte als WM blackbox drin und nicht denb quartz-wm. Mit diesem geht es bestens. Danke maceis.
Bei manchen X-Programmen kann man auch die Bildschirmposition mit Aufrufparametern beeinflussen.
Aber mal was anderes:
Wie kann man den unter 10.3 den Window Manager einstellen.
Unter Jaguar hatte ich das mal aber bei Panther weiss ich nicht wie das geht.
 
Zurück
Oben Unten