Programme deinstallieren

B

Bartosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Verehrte Damen und Herren :)

kann mir bitte jemand mitteilen wie ich Programme bei Lion deinstallieren kann? Ich habe u.a. MS Office für Mac's installiert und die 30 Tage Probezeit sind vorbei.
Hat jemand vielleicht den Produkt Key :D ;)

Gruß aus Hamburg
 
Mit dem mitgelieferten Deinstaller löschen, oder google bemühen
 
Schätze, du brauchst mal den Schnellkurs "Interpretation von Smilies und deren Bedeutung"

Ich hab das schon verstanden - ich hatte aber nicht den passenden Smiliey zur Hand der die "Deutung" meiner Antwort ausdrücken konnte. ;)
Und diese Antwort war die einzig richtige die man gemäß den Forenregeln hier geben konnte....
 
Das war nur ein Scherz, mit den Produkt Key :)))
 
Ne. Die richtige Antwort wäre diese gewesen: http://support.microsoft.com/kb/2398768/de

Alternativ kugelt auch irgendwo ein uninstaller auf deinem Mac herum.
Programme ohne Installer kannst du einfach wegwerfen.
 
Gibts wirklich eine Möglichkeit Programme zu deinstallieren?? Mit Windows hatte ich das mit einem Klick gemacht, und hier brauche ich ein Deinstallationsprogramm??? Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Leute, ich hätte noch eine Frage bzgl. Safari. Gibts eine Möglichkeit NUR Benutzernamen zu speichern OHNE gleich den Passwort zu speichern? Ich muss jedes Mal, z.B. bei Facebook, meine Mailadresse eintippen....
 
Merkt sich ja der Browser von alleine. Bei mir erscheint der Name automatisch, eventuell Doppelklick bei der Eingabemaske.
 
...dann ist das genau die richtige Seite für dich: http://support.microsoft.com/kb/2398768
;) … oder hier von mir eine hand-made zusammengestellte Liste der zu entfernenden Dateien und Ordner (weil auf den beiden MS-Seiten zum Thema – da gibt's ja auch noch: http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=1dbf952e-1f61-47f6-85fa-196a22eaf824 – immer mal das eine oder andere Verzeichnis fehlt oder wie bei http://support.microsoft.com/kb/2398768 zu gut übersetzt wurde):

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia (http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=1dbf952e-1f61-47f6-85fa-196a22eaf824)
(aber von mir angepasst,…
1. weil die selber was für eine vollständige Deinstallation vergessen haben;
2. in Klammern gesetzt die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen)​
---------------------------------------
/Programme/Microsoft Office 2011/
(/Programme/Remote Desktop Connection)
(/Programme/Microsoft Communicator)
(/Programme/Microsoft Messenger)

~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
(~/Library/Logs/communicator_logs)
~/Library/Application Support/Microsoft/
~/Library/Caches/com.microsoft.*/ (fehlt bei Mactopia)
~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/

/Library/Application Support/Microsoft/
/Library/Fonts/Microsoft/
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
/Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
(/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
/Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
---------------------------------------
 
… Mit Windows hatte ich das mit einem Klick gemacht, und hier brauche ich ein Deinstallationsprogramm??? Oder habe ich was falsch verstanden?
Unter Windows gibt's auch Deinstallationsprogramme. Auch bei Office. Die sind dann ggf. im Installationsprogramm eingebaut.

Auf dem Mac gab's für MSO mitinstallierte Deinstallationsprogramme bis MSO2008. Diese haben (genauso wie die Deinstallationsroutinen unter Windows) aber nur die systemseitigen Komponenten von MSO entfernt. An private Daten (also jene unter ~/) sind auch diese gewolltermaßen*) nie rangegangen. Da musste man auch bei Vorhandensein eines Deinstallationsprogramms immer selber Hand anlegen.

*) Schon weil ein durch den Admin-User ausgeführtes Deinstallationsprogramm nicht so ohne weiteres –also nicht ohne Root-Rechte– an Daten in den abhängigen Benutzerkonten eines Mehrbenutzerbetriebssystems rankäme. Wo kämen wir dahin, wenn der Admin beim vielleicht aus technischen Gründen motivierten De- und anschließendem Neuinstallieren von MSO dem User so nebenbei seine privaten Emaildaten wegsemmelte.
:suspect:
 
Leute, ich hätte noch eine Frage bzgl. Safari. Gibts eine Möglichkeit NUR Benutzernamen zu speichern OHNE gleich den Passwort zu speichern? Ich muss jedes Mal, z.B. bei Facebook, meine Mailadresse eintippen....

... auto.-Ausfüllen / Passwörter merken

das sind "zwei Paar Schuhe" ....
 
Ich nutze zum gründlichen deinstallieren sicherheitshalber die kostenlose Software AppCleaner. Ausnahmen sind Programme mit deinstaller.
 
Zurück
Oben Unten