Programme bleiben göffnet

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Wenn ich Programme schließen oder besser beenden will, dann klicke ich auf das rote X oben links. Meistens wird aber nur das Fenster geschlossen und nicht die Anwendung komplett beendet. Wie kann ich das trotzdem erreichen ?
 
Apfel + Q schießt das Programm völlig ab - es ist aber grade der Vorteil von OS X, dass das Programm nach dem Beenden des Fenstern trotzdem aktiv bleibt, sich also wieder schneller ein neues Fenster starten lässt !
 
_toom_ schrieb:
Wenn ich Programme schließen oder besser beenden will, dann klicke ich auf das rote X oben links. Meistens wird aber nur das Fenster geschlossen und nicht die Anwendung komplett beendet. Wie kann ich das trotzdem erreichen ?
Der rote Knopf in der "Ampel" ist zum Fenster schließen, nicht zum Programm beenden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (is ja nicht Windows). Das Programm kannst du über das Dock oder die Menüleiste beenden.
 
Freunde dich mit den Menues an, wenn du eine Option suchst:

Programm-menue (da wo der Programmname steht), ganz unten ;)
 
Okay, also ein Taste halte plus Mausklick auf rotes X zum Beenden einer Anwendung gibt es nicht ?
 
bei einigen, wenigen Programme geht das beenden durch roten Knopf klicken, das sind halt schlecht für OSX programmierte Progs, leider sind auch einige von Apple dabei, alle anderen gehen per Apfel+Q oder aus dem Menu heraus zu beenden, ist schließlich nicht Windows das OSX, hier sollen eigentlich die Progs offen bleiben.
 
_toom_ schrieb:
Okay, also ein Taste halte plus Mausklick auf rotes X zum Beenden einer Anwendung gibt es nicht ?
nein, das wäre auch unlogisch. Das Fenster hat nicht damit zu tun ob das Programm aktiv ist. Ausnahmen sind Programme, deren Aufgabe es ist, etwas in genau einem Fenster darzustellen (wo man also kein weiteres Fenster öffnen kann). Diese "darf" der Programmierer so machen, daß das Programm beim Schließen des Fensters beendet wird. Das Programm "Systemeinstellungen" ist ein prominentes Beispiel dafür.
 
war denn nicht schon immer so?
apfel-q??
das ging dochh noch nie anders
wie hast du denn deine progs immer geschlossen? über alt-apfel-esc??
 
Das Prinzip ist folgendes kann das Programm mehrere Fenster verwalten wie z.B. der Finder, Safari schließt das rote x jeweils das Fenster(alt+ rotes x schließt alle Fenster des Programmes)

Hat das Programm nur ein Fenster so wie iPhoto z.B. schließt das rote x auch das Programm weil ja ohne Fenster das Programm nicht mehr benutzbar ist.
 
also ich find das "feature" bei den meisten programmen sinnlos oder sogar stoerend.
z.b. wenn der downloadmanager von firefox laeuft kann man keine neues browserfenster vom dock aus oeffnen.
 
Apfel+n? Tabs?
 
Es gibt Programme, die beenden sich, wenn das letzte Fenster geschlossen wurde.

Das finde ich insb. bei Programmen sinnvoll, die nicht Dokumenten-orientiert sind.

Alex
 
_toom_ schrieb:
Okay, also ein Taste halte plus Mausklick auf rotes X zum Beenden einer Anwendung gibt es nicht ?
Würde das überhaupt wirklich so viel Sinn machen? Ich meine, wenn ich eh schon eine Hand an der Tastatur habe, kann auch gleich Apfel+Q drücken.
 
bernie313 schrieb:
bei einigen, wenigen Programme geht das beenden durch roten Knopf klicken, das sind halt schlecht für OSX programmierte Progs, leider sind auch einige von Apple dabei

Ist »Systemeinstellungen« ein schlecht programmiertes Programm? ;) Ich finde es vielmehr logisch, dass sich Programme, die nur ein Fenster geöffnet haben können, auch durch Wegklicken des Fensters beenden lassen!

Mehli
 
was genau ist denn der Unterschied zwischen Minimieren ins Dock und rotes-x-drücken?
bzw. was wird denn beim roten x verworfen und was bleibt im speicher hängen?
 
Beim X wird das Fenster komplett geschlossen und normalerweise auch der Speicher den das Fenster belegt wieder freigegeben. Beim Minimieren über - wird es eben rechts im Dock plaziert. Alternativ gibts noch ausblenden, sodass das Fenster durch einen Klick auf das Symbol im Dock wieder erscheint.

Ich habe die Angewohnheit Programme wie Mail, iCal, Adium, X-Chat etc. über Apfel+H auszublenden und Programme wie Safari wenn ich ihn mal kurz bei Seite legen will zu minimieren.
 
Kai90 schrieb:
BIch habe die Angewohnheit Programme wie Mail, iCal, Adium, X-Chat etc. über Apfel+H auszublenden

...einblenden kannst du sie dann wieder über einen Klick auf das jeweilige Docksymbol oder über Apfel + Tab...
 
Damit hatte ich am Anfang auch so meine Probleme, weil ich gewohnt war, Anwendungen so bald wie möglich wieder zu schließen (Speicherverbrauch, System wird langsamer usw.). Mittlerweile habe ich festgestellt, daß diese "Probleme" unter OSX gar nicht auftreten, also können die Anwendungen ruhig weiterhin laufen. Ein wenig verwirrend ist vorher zu wissen, welches Programm sich beim Klick auf X beendet und welches nur das Fenster zu macht.

Trotzdem: Nicht alle Anwendungen erstellen ein neues Fenster beim Klick auf das Dockicon, so die Anwendung schon läuft. Das ist extrem nervig, weil man dann irgendwie übers Menü ein neues Fenster aufmachen möchte. Das darf man selbstredend nicht dem OS anlasten, eher den Programmierern, die sich nicht an die Design Guide halten.
 
--- gelöscht
 
Zurück
Oben Unten