Programme benutzerbezogen installieren

D

dantist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mal wieder eine Anfängerfrage... ich habe unter Mac OS zwei Accounts angelegt, einen zum Arbeiten und einen anderen ausschließlich für DJing. Wenn ich nun z.B. Traktor DJ Studio installiere sehe ich es auch unter meinem normalen Account bei den Programmen. Finde ich verwirrend, ist das normal? Auch der Treiber für das externe Soundinterface findet sich dort, der Ordner ist aber mit einem roten X versehen und nicht zugreifbar.

Ähnlich mit den Energie-Einstellungen. Wenn ich die in einem Account ändere, wirkt sich das auch auf den anderen aus. Das müßte doch auch getrennt gehen?

Gruß
Dan
 
Das geht auch getrennt… wenn du die Sachen in deinen Homefolder "installierst"… MacOS ist an sich vollkommend egal wo Programme liegen, dieser application Folder ist nur der übersichtlichkeit halber vorhanden und weil die meisten Leute ihre Programme eh für alle User installieren wollen.

Das mit den Energie Einstellungen ist was anders, da dies "tiefe" Systemeinstellungen sind sind sie für alle Benutzer gleich, da ja theoretisch mehrere Benutzer Gleichzeitig auf dem Mac eingeloggt sein können und sich das dann ein bisschen stören würde (1 Benutzer will zb. Volle Prozessor Taktung der andere will Energie sparen, … mhhh) sind diese ans System gebunden und nicht an den User…

Du kannst die Zugriffsrechte ganz einfach einsehen indem du auf den Ordner/Datei gehst und dann Apple+i drückst, da kannst du die rechte auch ändern wie du magst (auch so das es dann nicht mehr funktioniert, also vorsicht ;) ).

MFG
 
Danke für die ausführliche Antwort! Also lege ich home-Folder (das Verz. mit dem Namen mit dem man sich anmeldet nehme ich an) einen Programme-Ordner an und installiere dort die Sachen die nur für diesen Nutzer zugänglich sein sollen? Gleich mal ausprobieren :)
 
jep genau das meinte ich… häng noch en bissal den Linux begriffen nach ;).
genau wobei du wissen musst das die Programm einstellungen etc. sowieso immer nur Nutzer bezogen gespeichert werden … also auch wenn ein andere Nutzer das Programm ausführen kann sieht er keine Einstellungen von dir auch wenn es im "Haupt" Programme Ordner liegt…

Auf dienen Home Folder (der mit deinem Namen und dem Häuschen ;) ) hast nur du Zugriff… immer :)

MFG
 
Ah klasse... das macht Sinn. Gut zu wissen das alles, die Logik gefällt mir :)
 
Sollte auch gehen, dass Du Programme im allgemeinen Programmordner /Applications ablegst und andere User das Programm nicht sehen. Einfach Apfel+i auf das entsprechende Programm und die Rechte unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" so einstellen, dass nur Du Lesen und Schreiben darfst und auch Du der Eigentümer bist, was sowieso so sein sollte, wenn Du das Programm selbst installiert hast. "Gruppe" und "Andere" auf "Keine Rechte" stellen. Fertig.

Manche nicht ganz mac-like geschriebene Programme wollen nämlich unbedingt in den Application-Folder!

Allerdings kannst Du das Programm dann nur einmal unter diesem Namen installieren! Sollte aber auch reichen, oder?
 
Manjo schrieb:
Sollte auch gehen, dass Du Programme im allgemeinen Programmordner /Applications ablegst und andere User das Programm nicht sehen. Einfach Apfel+i auf das entsprechende Programm und die Rechte unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" so einstellen, dass nur Du Lesen und Schreiben darfst und auch Du der Eigentümer bist, was sowieso so sein sollte, wenn Du das Programm selbst installiert hast. "Gruppe" und "Andere" auf "Keine Rechte" stellen. Fertig.

Manche nicht ganz mac-like geschriebene Programme wollen nämlich unbedingt in den Application-Folder!

Allerdings kannst Du das Programm dann nur einmal unter diesem Namen installieren! Sollte aber auch reichen, oder?

Das dumme ist wenn du der Gruppe und den anderen alle rechte nimmst dann funktioniert auch die Software aktualisierung bei diesem Programm nicht mehr… Und das ist eigentlich der einzige nutzen das Application Folders ;), Programme die da drinliegen werden von der Aktualisierung berücksichtigt …

Welche Programme Verlangen denn den App. Folder? hab ich noch nie gehabt… und ich hatte mal echt viel Müll drauf ;).

MFG
 
Ischi schrieb:
Auf dienen Home Folder (der mit deinem Namen und dem Häuschen ;) ) hast nur du Zugriff… immer :)
Das stimmt nicht ganz, andere Nutzer können den Inhalt Deines Homes lesen, sonst könnten sie ja nicht auf Deinen "Öffentlich" Ordner zugreifen.

Nur die Ordner "Dokumente", "Musik" usw. sind für andere von Haus aus nicht einsehbar. Und wenn man direkt im Home einen neuen Ordner erstellt können andere diesen zunächst auch einsehen, da dieser ja automatisch die Rechte des übergeordneten Ordners (Home -> Lesezugriff) bekommt.
 
Du kannst doch in der Systemsteuerung unter Benutzer definieren, welche Benutzer welche Programme benutzen dürfen - und wenn sie es nicht benutzen dürfen, sehen sie das Programm afaik auch nicht.....
 
Magicq99 schrieb:
Das stimmt nicht ganz, andere Nutzer können den Inhalt Deines Homes lesen, sonst könnten sie ja nicht auf Deinen "Öffentlich" Ordner zugreifen.

Nur die Ordner "Dokumente", "Musik" usw. sind für andere von Haus aus nicht einsehbar. Und wenn man direkt im Home einen neuen Ordner erstellt können andere diesen zunächst auch einsehen, da dieser ja automatisch die Rechte des übergeordneten Ordners (Home -> Lesezugriff) bekommt.

Ah stimmt hast recht… Na gut dann muss man dem Ordner noch die lese Rechte für alle nehmen und im Praktisch die Rechte des Documenten oä Ordners geben.
 
Zurück
Oben Unten