Programme beenden

DerKubi

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
151
Reaktionspunkte
27
Moin

Kann ich ein Programm beenden ohne jedesmal erst im Dock mit Rechtsklick BEENDEN anwählen zu müssen , also einfach Fenster wegklicken und gut ist ?
 
Cmd + q ist der Shortcuts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
"Fenster wegklicken und gut" ist nicht Mac-like. Wenn das Programm aktiv ist: Der letzte Befehl im ersten Menü der Menüleiste ist immer Beenden, Command-q ist der übliche Shortcut.
 
Da klink ich mich mal kurz ein .. gibt es eine Tastaturkombination bei der ich alle Programme auf einmal schliessen kann oder ein kleines Helferlein dafür?
 
Im Klartext : Ich muss ( als klassischer Maususer ) immer zur Tastatur greifen ? Ist schon OK , ich war nur verwundert , dass Musik weiterlief obwohl ich das Fenster schon geschlossen hatte und ich am Anfang nicht wusste warum die Musik nicht aus geht , bis ich den kleinen grauen Punkt unter dem Icon entdeckt habe ...
 
Fenster schließen ist in der Regel nicht Programm schließen/beenden. ;)

Ich muss ( als klassischer Maususer ) immer zur Tastatur greifen ?

Greifst du lieber zur Maus?

Guter Shortcut ist immer wieder: cmd + shift + ß.

Willkommen bei macuser.de.

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 14.17.22.jpg
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 14.17.32.jpg
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 14.17.43.jpg
 
Im Klartext : Ich muss ( als klassischer Maususer ) immer zur Tastatur greifen?
Hast du meinen Beitrag gelesen? Wenn nein, mach mal.
Aber falls du direkt von DOS umsteigst: Am Mac bedient man Menüs nicht mit der Tastatur sondern der Maus. :-D
 
Hast du meinen Beitrag gelesen? Wenn nein, mach mal.
Aber falls du direkt von DOS umsteigst: Am Mac bedient man Menüs nicht mit der Tastatur sondern der Maus. :-D
Also da muss ich aber mal widersprechen. Am Mac bedient man Menüs mit der Tastatur, nicht mit der Maus. :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Trimmi, bernie313, noname951 und eine weitere Person
Also da muss ich aber mal widersprechen. Am Mac bedient man Menüs mit der Tastatur, nicht mit der Maus. :cool:

Sprichst für für die Allgemeinheit oder nur Dich? Ich nutze am Mac überwiegend die Maus :p
 
Sprichst für für die Allgemeinheit oder nur Dich?
Jeder, denke ich, verfährt nach seinem Gutdünken, ich zum Beispiel käme nie auf die Idee mit der Maus in die Menüleiste oder ins Dock zu manövrieren, um ein Programm zu beenden, da ist mir ein Shortcuts viel genehmer.
 
Einfenster Programme sollten beim klick auf den Roten Button komplett zugehen. (Fotos.app)

Mehrfenster Programme, oder Programme mit Hintergrundaufgaben arbeiten weiter wenn man die fenster schließt. (iTunes/Musik, Mail)

Ich schließe immer mit Command+tab und dann Command+Q
Die Tasten liegen ganz dicht beieinander und man kann das mit der Linken Hand bedienen, ohne die rechte von der Maus zu nehmen.
(dabei nutze ich meist gar keine maus.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Wenn man mit der Maus arbeitet hat man trotzdem eine Hand frei für Shortcuts. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und troubadix2004
Wenn ihr den Mac aus macht, beendet ihr die Programme vorher oder lasst ihr das den Mac machen (also einfach runterfahren)?
 
Das macht der Mac, genauso wie er die Festplatte ordnungsgemäß abmeldet. Es ist ein Rechner, der dir die Arbeit abnehmen soll
 
Am Mac bedient man Menüs mit der Tastatur, nicht mit der Maus. :cool:
Also ich benutze gerne Shortcuts für bestimmte Funktionen. aber wie ich mit der Tastatur die Menüs herunterklappe habe ich noch nicht herausgefunden.

Zum Thema: Vor vielen Jahren gab es in einem Forum mal jemanden, der sich beschwerte, daß auf dem Mac beim Beenden von Programmen immer alle ungesicherten Daten verlorengingen. Der hatte bis dahin tatsächlich immer die Funktion "sofort beenden" benutzt… es scheint echt Leute zu geben, die sich nicht mal ein paar Minuten Zeit nehmen, sich die Möglichkeiten anzuschauen, die die grafische Oberfläche anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, dg2rbf und capmilk
Hi,
tja, die extra faule Klickibunti Fraktion, bekommt immer mehr Zulauf..
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew, redfootthefence und Gwadro
Naja ... beim iPhone braucht man die Apps auch nur weg wischen und auf dem Mac muss man sich noch altertümlich verrenken. Ich habe mich daran zwar auch mit den Jahren gewöhnt, aber der TO hat schon recht mit seiner Frage.
Ich hätte es auch gerne, wenn sich das OS darum kümmert. Aber kann ja sein, dass es mittlerweile so ist?
Bei mir steckt das "command+Q" zu sehr drin, dass ich es noch garnicht probiert habe, was passiert, wenn man alle Apps nur mit dem roten Punkt wegklickt.
 
Mehrfenster Programme, oder Programme mit Hintergrundaufgaben arbeiten weiter wenn man die fenster schließt. (iTunes/Musik, Mail)
Was ist der unterschied zum minimieren? Wird dann ein Programm teilweise beendet oder welchen Hintergrund hat es das es nicht komplett geschlossen wird?
Weil ich hab auch apps die im hintergrund laufen und nicht im Dock angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten