Programme beenden, wenn man sie schließt

Diskutiere das Thema Programme beenden, wenn man sie schließt im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. methtical

methtical Thread Starter Mitglied

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

habe mein MacBook Air formatiert (aktuell 10.14.5. drauf) und kriege eine Finder Einstellung nicht mehr hin.
    Vor dem Formatieren (es war 10.13. drauf), konnte ich durch Klicken des roten "x" oben links, das jeweilige Programm immer direkt beenden - also es wurde auch nicht mehr im Dock angezeigt, ergo nicht nur geschlossen, sondern tatsächlich beendet.
    Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Die Suche nach einer Lösung im Internet hat mir nicht geholfen, weil jeder Beitrag behauptet, dass das unter macOS X nicht zu ändern ist - und das kann eigentlich nicht möglich sein, weil ich diese Einstellung VOR der Formatierung ja ohne separate App hatte.

Folglich meine Frage an Euch: Wie kann ich die gewünschte Funktion wieder erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Vorschläge!
    Mit allerfreundlichsten Grüßen
    methtical

2. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Es gibt soweit ich weiß dazu keine Einstellung. Ob die App schließt oder nicht wenn man auf die rote Schaltfläche drückt entscheidet die App selbst. Eventuell hattest du die Anzeige ob die App aktiv ist oder nicht im Dock abgeschaltet. Dazu gibt es eine Einstellung.

3. Retnueg

Retnueg Mitglied

solltes Du die Hand, die die Maus / Tackpad NICHT bedient, frei haben, so kann man auch mit CMD+Q das Programm
    direkt beenden ;) ganz kurz, schnell und schmerzlos

4. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Wie hier schon geschrieben, das hängt vom Programm ab. Bei den meisten Programmen wird das
    Fenster geschlossen. Bei manchen das Programm. Um welches handelt es sich denn?

5. ekki161

ekki161 Mitglied

Aber im Dock könnte es dennoch sichtbar bleiben. ;)

Es soll ja vorkommen, dass man einige Programme immer im Dock haben möchte - auch wenn sie gerade nicht 'geöffnet' sind. ;)

6. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Es bleibt ja auch nach dem Beenden im Dock.

7. ekki161

ekki161 Mitglied

Ich habe mich auch darauf bezogen:

8. WollMac

WollMac Mitglied

Medien:
    4
    Das hat seit jeher (OS 8.6) bei den wenigsten Programmen so funktioniert. Programm beenden ist immer cmd+q gewesen.

9. oneOeight

oneOeight Mitglied

hattest du mal RedQuits installiert?
    normal muss man das schon im programm code halt festlegen, indem man
    applicationShouldTerminateAfterLastWindowClosed implementiert…

10. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Wenn man ein Programm schließt, ist es beendet. Der Threadtitel ist da doch schon eindeutig und korrekt.
    Ist nur möglicherweise schwer verständlich, daß es einen Unterschied gibt zwischen einem Programm und einem Programmfenster.

11. fa66

fa66 Mitglied

… und etwaigen zu Programmen gehörenden Prozessen, die – etwa zum Wachhalten von Kalender- und Erinnerungsfuktionen – im Regelfall gar nicht beendet werden (und im Not- oder Bedarfsfall erst über die Aktivitätsanzeige gekillt werden müssten).

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...