Programme beenden // Pfeile im Dock // Fragen über Fragen

symchaotisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

hier eine nette Anfänger frage:

Wenn ich Programme über den kleinen roten Knopf beende, stehen sie im Dock ja mit diesem aktiven Pfeil.....und wenn ich sie Doppelklicke erscheinen sie auf der rechten Seite (als minimierte Ansicht) und und und...


.... also, um es kurz zu machen:
Gibt es ein Website, die das Dock kurz und bündig erklärrt, komme da irgendwie nicht ganz mit. Wie mache ich es den MacOSX optimal mit den Programmen?

Grüsse von einem etwas verwirrten Tobi
 
Die MacOS Hilfe hilft Dir da nicht weiter?
 
Programme werden nicht beendet mit dem Druck auf den roten Knopf(nur Programme die nur 1 Fenster zum laufen haben,z.B. Systemeinstellung) alle anderen bleiben aktiv.
Beenden geht über Apfel+Q oder aus der Menuleiste heraus oder oder oder aber nicht durch den roten button
 
brauchst keine hilfe-seite, hier im forum bist du richtig :)

also, das DOCK kannst du beliebig erweitern, einfach programme oder ordner oder dateien reinziehen, oder rausschmeissen.

wenn ein programm mit dem roten knopfi geschlossen wird, wird meist nur das FENSTER geschlossen, die applikation aber nicht.
das erkennst du, richtig bemerkt, am schwarzen pfeil unter dem dock-symbol.
programme immer mit apfel+Q beenden.

viele programme wie iTunes, mail, oder der finder, bieten weitere optionen an, wenn du mit der rechten maustaste auf das entsprechende dock-symbol klickst.
(ohne 2-tasten maus musste CTRL+clicken)

das war's eigentlich schon.

offene, aber verkleinerte programme (doppelklick in die obere fenster-leiste) werden rechts von dem vertikalen trenn-strich rechts im dock abgelegt.
 
Vergiss mal Windows. In MacOS hat man üblicherweise 'zig Fenster offen.

Mit dem Roten Dingens schliesst du nur ein Fenster der Applikation. D.h. du kannst alle Fenster einer Applikation schliessen, aber die Applikation "lebt" trotzdem weiter. Das erkennst du am Pfeil im Dock.

Wenn du eine Anwendung wirklich beenden willst, musst du, wie schon gesagt Apfel+Q machen, oder im Menü oder im Dock mit der rechten Maus. Dann ist der Pfeil und die Anwendung weg, und die verwendeten Ressourcen wieder freigegeben.
 
Oder kauf dir ein Buch. Empfehlungen gibts im passenden Unterforum... ;)

MfG, juniorclub.
 
(ohne 2-tasten maus musste CTRL+clicken)
oder einfach den klick länger gedrückt halten.

@topic:
falls all die tips, erklärungen und links dir immernoch nicht restlos weitergeholfen haben, hat osx auch ein handbuch, in dem man einiges erfährt.
aber um ehrlich zu sein eignet sich osx eigentlich prima für learnin by doing.
einfach mal rumklicken, ausprobieren und gucken was passiert.

solange du die shell in ruhe lässt, sollte nix kaputtgehen ;)
 
juniorclub schrieb:
Oder kauf dir ein Buch. Empfehlungen gibts im passenden Unterforum... ;)

??

---

Besten Dank, für diese netten Antworten! Habt mich meinem -neuen- OSX wieder etwas näher gebracht ;)
 
symchaotisch schrieb:
Damit war das Unterforum Presse & Bücher gemeint: https://www.macuser.de/forum/macuser-techbar.77/

Hab mir als ich auf mein PB gewartet habe (5 Wochen Lieferzeit) ein Buch über Panther gekauft und mich mal schlau gemacht was mich dann erwarten wird. Hatte vorher noch nie mit Apple Geräten und MacOS zu tun gehabt. Als es dann endlich angekommen ist (das PB) war der Einstieg relativ einfach da ich schon wusste wo ich was finde und wie die verschiedenen Funktionen zu bedienen sind. Waren auch gute Tipps drin.

Mein Post war also kein Scherz sondern ernst gemeint wenn man schon bei so grundlegenden Sachen wie die Benutzung des Docks Probleme hat. ;)

MfG, juniorclub.
 
Tip:

Programme mit Appel und H verstecken, hat den Vorteil das man sie mit Appel und Tab wiederbeleben kann, das geht z.B. nicht wenn man es mit den orangen Button ins Dock befördert.

Sie sind dann zwar nicht geschlossen, aber das hatten wir ja nun schon..;)
 
juniorclub schrieb:
...

Hab mir als ich auf mein PB gewartet habe (5 Wochen Lieferzeit) ein Buch über Panther gekauft und mich mal schlau gemacht was mich dann erwarten wird. Hatte vorher noch nie mit Apple Geräten und MacOS zu tun gehabt. Als es dann endlich angekommen ist (das PB) war der Einstieg relativ einfach da ich schon wusste wo ich was finde und wie die verschiedenen Funktionen zu bedienen sind. Waren auch gute Tipps drin.

Mein Post war also kein Scherz sondern ernst gemeint wenn man schon bei so grundlegenden Sachen wie die Benutzung des Docks Probleme hat. ;)

MfG, juniorclub.

Ich halte es auch so, nichts gegen Fragen im Forum, aber es gibt sooo viele Quellen um sich den Umgang mit dem OS zu erleichern..

Unter erleichtern verstehe ich auch, das man nicht für jedes Problemchen fragen muss;)
 
Habe ich genauso gemacht, das Buch Mac OS X Tiger für Dummies gekauft und der Umstieg war dann gar nicht so schwer!
 
avalon schrieb:
Ich halte es auch so, nichts gegen Fragen im Forum, aber es gibt sooo viele Quellen um sich den Umgang mit dem OS zu erleichern..

Unter erleichtern verstehe ich auch, das man nicht für jedes Problemchen fragen muss;)

Sacht mal Leute....*Ich fühle mich gerade etwas angegriffen* Geht´s noch? :mad:

Es gibt ja scheinbar User, die gerne und bereitwillig Auskunft geben.......und davon lebt ein Forum doch auch, oder?

Es gibt bei MU mittlerweile sooo viele Deppen, die allen Mist posten und die auch noch gefüttert werden, aber bei mir...der einfach nur eine Frage stellt (...und ansonsten gut mit dem OS zurechtkommt) heisst es gleich: "Kauf dir doch ein Buch".

So macht das keinen Spass...
....1. ich habe die Suche benutzt
....2. habe ich mir auch die Hilfe in OSX angeguckt
....3. ich versteh die Welt nicht mehr

*aufregundjetzterstmaleineTeemachengehe*
 
symchaotisch schrieb:
Sacht mal Leute....*Ich fühle mich gerade etwas angegriffen* Geht´s noch? :mad:

Es gibt bei MU mittlerweile sooo viele Deppen, die allen Mist posten und die auch noch gefüttert werden, aber bei mir...der einfach nur eine Frage stellt (...und ansonsten gut mit dem OS zurechtkommt) heisst es gleich: "Kauf dir doch ein Buch".

So macht das keinen Spass...
....1. ich habe die Suche benutzt
....2. habe ich mir auch die Hilfe in OSX angeguckt
....3. ich versteh die Welt nicht mehr

*aufregundjetzterstmaleineTeemachengehe*
Was ist denn mit dir los? Das mit dem Buch war ernst gemeint. Warum wurde in den folgenden Posts erklärt. Dass du mit dem OS gut zurecht kommst kann ja niemand wissen wenn du nicht mal mitkriegst dass die meisten Programme nicht mit dem roten Button beendet werden und du scheinbar Probleme hast das Dock zu verstehen. Am einfachsten und vor allem sehr leicht verständlich werden solche Sachen in Büchern erklärt. Mir hat ein Buch über Panther (10.3) den Einstieg in die Mac Welt sehr erleichtert. Deshalb der (nett gemeinte) Tipp mit dem Buch.

Warum du hier so auf die Palme gehst kann ich nicht nachvollziehen. :mad:

MfG, juniorclub.
 
...kam mir gerade so abgefertigt vor....

...naja...

...nichts für ungut....

...Entschuldigung, wenn ich das überinterpretiert habe...
 
symchaotisch schrieb:
...kam mir gerade so abgefertigt vor....

...naja...

...nichts für ungut....

...Entschuldigung, wenn ich das überinterpretiert habe...

Trotzdem, ruhig bleiben, Buch kaufen (habe ich auch gemacht) und in Ruhe mal ein paar Schritte aus dem Buch am Mac nachvollziehen. Und bei allen anderen Problemen helfen dir die "Cracks" aus dem Forum. Garantiert!:)
gruß wilmafeuerstein
 
Hallo,
damit wir bzw. ich Euch nicht weiter mit solchen einfachen Fragen nerve......

Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen ? bin gerade erst von Win zum Mac und blutiger Anfänger.
Brauche alle Grundfunktionen gut erklärt.

Danke für alle Anregungen.

Gruß sevenofnine
 
Hallo, ich habe mir Mac OS X 10.4 Tiger von SmartBooks gekauft. Bekommst du in jedem Buchhandel oder bei diversen MacArtikel Versandhäusern. Kann ich dir empfehlen.
gruß wilmafeuerstein
 
Hier solltest du ein paar finden: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-8259360-4287727
EDIT: der Link funktioniert leider nicht. Einfach bei Amazon nach "mac tiger" suchen.

Konkrete Empfehlung hab ich leider keine. Ich hatte mir "Mac OS X Panther v10.3" von den Ochsenkühns gekauft. War ein netter Einstieg aber eigentlich ist es viel zu oberflächlich für mich. Mal schauen ob ich mir nochmal ein Buch kaufe. MacOS bietet ja sicher noch eine Menge Funktionen die ich noch nie verwendet habe. Aber derzeit habe ich keinen Bedarf daran. Das Forum reicht mir aus... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten