Programme ausgegraut

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hi,
seit ein paar Tagen kann ich bestimmte Programme nicht mehr starten. Wenn ich z.B. auf letzte Dokumente gehe, um die Vorschau-APP zu starten, öffnet der Mac ein Fenster auf den Programmordner, in dem alle Pgrgramme ausgebaut sind. Siehe Screenshot. Lightroom z.B. auch, das kann ich aber über das Dock starten. Vorschau nicht. Was ist da los?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-11 um 14.46.50.png
    Bildschirmfoto 2022-12-11 um 14.46.50.png
    108,3 KB · Aufrufe: 97
Mindestens das MacOS solltest du schon mitteilen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Sorry, Monterey Version 12.5.1 MacBook Pro M1 max late 2020.
 
Hab ich was verpasst? Den M1 Max gibts doch erst seit 2021, oder?
 
Stimmt. Kennst du das Problem?
 
Den Rechner nutze ich nur für Bildbearbeitung. Es ist bis auf Spotify nur Adobe-Zeugs drauf.
 
Kann man am Fuß des Programmfensters eventuell was anklicken à la „alle Programme“ vs. „empfohlene Programme“? Ich kenne das aus dem Kontextmeü „Öffnen mit“, da muß man „alle“ auswählen und kann dann beliebige benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ich das sehen ist dein Screenshot ein Fenster der App "Vorschau", nicht der "Finder". Da kannst du natürlich keine Programme auswählen, da Vorschau dich nur PDFs auswählen lässt.

Klicke doch mal im Dock normal auf die App "Finder", dann sollte der normale File-Explorer kommen wo du Dateien, Ordner, Apps, etc. öffnen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, dg2rbf und iMaxer
Das stimmt und damit ist klar, warum die APPs dort inaktiv sind. Nur erscheint dieses Fenster, wenn ich die APP im Ordner "Programme" mit einem Doppelklick starte. Das kenne ich so nicht. Ich öffne die APP oft über "Benutzte Objekte", weil dort ja auch APPs angezeigt werden. Auch da der "Öffnen"- Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Mojave (mein anders Macbook) kann man die APP öffnen, ohne ein Dokument öffnen zu müssen.
 
Bei Textedit genau dasselbe. Haben sie das generell geändert? Ich öffne jetzt also erstmal irgendein PDF, damit ich von meinem Scanner ein Blatt Papier Einscannen kann? Crazy...
 
Nun ja, die App heißt ja "Vorschau" und nicht "Scannen" ... ;)
Insofern finde ich das mit dem Öffnen-Dialog völlig logisch. Die App zum Scannen zu benutzen ist streng genommen "off label use". :cool:
 
Hi,
seit ein paar Tagen kann ich bestimmte Programme nicht mehr starten. Wenn ich z.B. auf letzte Dokumente gehe, um die Vorschau-APP zu starten, öffnet der Mac ein Fenster auf den Programmordner, in dem alle Pgrgramme ausgebaut sind. Siehe Screenshot. Lightroom z.B. auch, das kann ich aber über das Dock starten. Vorschau nicht. Was ist da los?
Ich nehme an, dass Du das Vorschau-Programm mit aktivem "Öffnen"-Dialog siehst. Wenn das stimmt, müsste unten in der Ecke ein Button zum Abbrechen sein. Dann mal da drauf...
Und wenn das immer so ist, kann mal mal die Prefs neu anlegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Bei Textedit genau dasselbe. Haben sie das generell geändert? Ich öffne jetzt also erstmal irgendein PDF, damit ich von meinem Scanner ein Blatt Papier Einscannen kann? Crazy...
Du möchtest mit TextEdit scannen? Apple macht's möglich, denke ich. Auch wenn es nicht so die üblichste Variante ist.
Wenn TextEdit Dich mit einem unerwünschten Öffnen-Dialog stresst, dann betätige doch mal die Escape-Taste, und schon kannst Du Dich mit dem Scannen weiter ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schräge Ideen das. Der klassische Weg, Pixelgrafiken zu scannen ist eigentlich über ein Bildbearbeitungs-Programm oder eine extra Scan App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schräge Ideen das. Der klassische Weg, Pixelgrafiken zu scannen ist eigentlich über ein Bildbearbeitungs-Programm oder eine extra Scan App.
Pixelgrafiken? Das sind eigentlich Bilder, die man nicht scannt, weil man sie als Datei vorliegen hat.
Wenn man Papiere scannt, ist es völlig egal, ob die vor dem Druck mal Pixelgrafiken waren oder Vektorgrafiken oder ob jemand ganz manuell da mit Stift und Pinsel etwas erzeugt hat.
Hinterher hat man dann natürlich eine Pixelgrafik auf dem Rechner.

Okay, wahrscheinlich hat du genau das gemeint.
 
Zurück
Oben Unten