Programme ausgeblendet starten Applescript Mojave

stefan19773

stefan19773

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
27
Hallo,
da schon unter High Sierra nicht alle Programme wie z.b. Skype, Discord u.a. automatisch
beim Start ausgeblendet wurden, trotz das sie in "Benutzer/Anmeldeobjekte" standen,
nutzte ich zu diesem Zweck folgendes Script:

tell application "Discord" to launch
delay 1
tell application "System Events"
set visible of process "Discord" to false
end tell

Wie schon erwähnt unter High Sierra lief es ohne Probleme,
nun bin ich auf Mojave umgestiegen, jetzt allerdings erscheint nach einem Neustart
nur ganz kurz das Scriptsymbol im Dock, Discord wird jedoch nicht gestartet.
Wird das Script Manuell ausgeführt, erscheint auch nur kurz das Scriptsymbol
aber Discord springt nicht an.

Wäre für jede Idee Dankbar.

Gruß
Stefan
 
das liegt an dem mojave-privacy-geblödel. schau' ob da nicht dialoge im hintergrund sind, die du abnicken musst.
 
mojave-privacy-geblödel
Wie schlimm ist es denn?
Hab einige Skripte, die beim Login mit launchd im Hintergrund starten oder die ich kurz mit Launchbar anstosse.
Keine Lust, jedesmal irgendwas abzunicken, weder den Start noch Berechtigungen für bestimmte Aktionen in den Skripts o.ä. Horror.
Gibts ne Whitelist oder eine andere Möglichkeit, eigene Skripte/Apps dauerhaft zu autorisieren?

P.S. #ewigeSommerzeit +1
 
Ziemlich schlimm!

Es gibt da nämlich einen Bug, bei dem ich zwar nicht weiß, ob er alle betrifft... aber zumindest etliche:
den macOS eigenen Skript-Programmen wie z.B. Skript-Editor, Terminal und -> osascript werden die nötigen Zugriffsberechtigungen gar nicht angeboten:

Workaround:
Diese Programme manuell in den Systemeinstellungen Sicherheit - Vollzugriff auf Festplatte hinzufügen.

Du wirst die Skripte ja wohl mit osascript in launchd starten. Hier der Pfad:
usr/bin/osascript

Gruß
 
Wie schlimm ist es denn?
Vistaschlimm. Hier drehen einige komplett am Rad und wollen zurück auf HS. Hätten sie mal vorher gehört und nicht einfach upgegraded, man verschickt ja nicht umsonst Warnungen.
 
Ziemlich schlimm!

Es gibt da nämlich einen Bug, bei dem ich zwar nicht weiß, ob er alle betrifft... aber zumindest etliche:
den macOS eigenen Skript-Programmen wie z.B. Skript-Editor, Terminal und -> osascript werden die nötigen Zugriffsberechtigungen gar nicht angeboten:

:confused: was soll da mit Terminal und Skripten sein? Ich habe erst am Mittwoch ein Bashscript erstellt, das via launchd gestartet wird und es läuft problemlos durch. Da wird nix mit irgendwelchen neuen Privacy-Dialogen abgefragt. Und das Script schreibt auch auf der Platte.

Hast du da einen Link dazu?
 
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten...
• musste osascript wie beschrieben hinzufügen, damit gestartete Skripte liefen.
• Terminal wurde bei mir erst "aktiviert", nachdem ich ein harmloses Skript mit (eigentlich nicht nötigen) sudo gestartet habe.
• Do shell script erst nach Hinzufügen des Skript-Editor möglich.
• usw.

Wenn du einen Link brauchst, der folgende rührt am Thema. Bitte sehr:
https://eclecticlight.co/2018/08/28/mojaves-privacy-protection-command-tools-and-scripts/

Gruß
 
Sorry das ich mich jetzt er wieder melde, war in Urlaub.
Ich habe nun alles was zum Script gehört (Applescript, Automator)
und das Script selbst unter Datenschutz, Vollzugriff auf Festplatte hinzugefügt.
Dialoge erscheinen beim ausführen nicht, dennoch kurzes erscheinen vom
Scriptsymbol und das war es.


Ziemlich schlimm!

Es gibt da nämlich einen Bug, bei dem ich zwar nicht weiß, ob er alle betrifft... aber zumindest etliche:
den macOS eigenen Skript-Programmen wie z.B. Skript-Editor, Terminal und -> osascript werden die nötigen Zugriffsberechtigungen gar nicht angeboten:

Workaround:
Diese Programme manuell in den Systemeinstellungen Sicherheit - Vollzugriff auf Festplatte hinzufügen.

Du wirst die Skripte ja wohl mit osascript in launchd starten. Hier der Pfad:
usr/bin/osascript

Da ich ein absoluter Laie bin was Programmieren betrifft,
kann ich absolut mit dem osascript und deiner Anleitung
leider nichts anfangen.

Gruß
Stefan
 
man verschickt ja nicht umsonst Warnungen
Wo kann ich mich denn informieren, damit ich weiss, wann 10.14 dieses neue Level an Privacy Protection erträglich gemacht hat? Oder ist dem Gewähren von Full Disk Access alles i.O.?
 
1. howard wurde oben ja schon verlinkt und im blog von felix schwarz. beide schreiben recht zeitnah, was es diesbzgl. an neuigkeiten und problemen gibt.
2. sollte theoretisch ja so sein. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Moin,
ich habe nun endlich eine Lösung MEINES Problems gefunden.
Unter AppleScript habe ich mir folgendes Script erstellt:

tell application "WhatsApp" to activate
delay
3
tell application "System Events" to key code 4 using command down
tell application "Finder" to activate

tell application "Skype" to activate
delay
3
tell application "System Events" to key code 4 using command down
tell application "Finder" to activate

tell
application "Calendar" to activate
delay
3
tell application "System Events" to key code 4 using command down
tell application "Finder" to activate

diese nun als Programm unter /Users/user/Library/Scripts gespeichert.
Als nächstes dieses App ausgeführt, worauf macOS gleich mit der Meldung
kam, diese als Steuerung von macOS zuzulassen.

Dann erstellte ich mir eine .plist mit folgendem Befehl:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.erstelltesapp</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/Users/user/Library/Scripts/erstelltes.app/Contents/MacOS/applet</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
</dict>
</plist>

Dies wiederum speicherte ich als com.erstelltesapp.plist in /Users/user/LaunchAgents ab,
nun im Terminal folgenden Befehl ausführen:

launchctl load -w /Users/user/LaunchAgents/com.erstelltesapp.plist

Nach einen Neustart, starteten alle Apps nacheinander und verschwanden nach 3 sek.
im Dock. Wichtig wäre noch zu erwähnen, das das App unter Einstellungen/Sicherheit/
Datenschutz/Bedienungshilfen hinzugefügt werden muß.
Wie oben schon erwähnt, es ist eine Lösung MEINES Problems ist,
ich aber nicht 100% versprechen kann das dies bei jedem funzt.
 
Zurück
Oben Unten