Programme aus Launchpad lassen sich nicht löschen

  • Ersteller Kruemelmonsterchen
  • Erstellt am
Kruemelmonsterchen

Kruemelmonsterchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
246
Reaktionspunkte
185
Hallo zusammen,
ich bin auf den Gebieten "Apple" und "Mac" noch ziemlich neu. Mein MacBook Air habe ich noch nicht lange. Nun habe ich im Launchpad einige Dinge stehen, die ich dort nicht haben möchte. Unter anderem eine App zum Synchronisieren von Daten zwischen dem Macbook und meiner DiskStation. Wie kann ich die App löschen? Im Finder unter "Programme" ist sie nicht aufgelistet. Kann mir da einer helfen?
Viele Grüße
 
Hey @Kruemelmonsterchen,

das kommt immer ganz darauf an, wie du die Programme installiert hast:
  • Bei Programmen aus dem AppStore kannst du im Launchpad lange auf die App drücken, sie fängt an zu wackeln und oben rechts ist ein X um sie zu deinstallieren
  • Alle Programme findest du entweder in
    • ~/Programme (also lokal, im Programme Ordner deines Benutzers)
    • oder meistens sind Programme in /Programme/ (oder /Applications/), also global für alle Nutzer. Da kannst du sie dann auch löschen, indem du sie in den Papierkorb ziehst. Du kommst in den Ordner, wenn du im Finder in der Seitenleiste ganz unten auf "Macintosh SSD" (oder wie deine Platte eben heißt) gehst und dann in den Ordner Programme bzw. Applications
  • Manche Programme haben einen Uninstaller, wobei das generell eher unüblich ist
Wenn es dir nur ums Verstecken von Programmen im Launchpad geht, dann würde ich einfach einen Ordner "Sonstige" im Launchpad erstellen (ein Programm mit der Maus auf ein anderes ziehen) und da alles reinhauen, was du nicht brauchst.

Wenn du Programme restlos entfernen willst (also samt der Dateien, die möglicherweise noch verstreut rumliegen), dann am besten Google bemühen und schauen, wo die Programme jeweils ihre Daten ablegen.

P.S.: Für den Schnellzugriff würde ich dir empfehlen den "Programme" Ordner aus /Programme/ (also Macintosh SSD -> Programme) zu deinen Favoriten in der Seitenleiste hinzuzufügen. Erleichtert einiges ;)
 
Hallo und danke für deine schnelle Antwort @Mihahn Leider haben die Tipps nicht geholfen. Die Programme tauchen NUR im Launchpad auf nicht im Finder unter Programme. Wenn ich lange drauf klicke, sodass die Icons wackeln, erscheint dort kein x und in den Papierkorb ziehen geht nicht. Sie flutschen dort wieder raus -.- Hat noch jemand einen Tipp?
 
Ja, das in den Papierkorb ziehen geht (leider) nur vom Finder aus und ist im Launchpad nicht möglich.

Um welche Programme geht es denn z.B.? Und du hast sie also
  • weder im /Programme Ordner gefunden (im Finder oben in der Leiste auf "Gehe zu" ->"Gehe zum Ordner" -> "/Programme" (der / ist entscheidend!)
  • noch im Programme Ordner deines Benutzers (einfach Finder öffnen und auf Programme klicken)
 
Ich habe unter windows immer freefilesync genutzt. Da bin ich gut mit klargekommen und habe mir das von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert. Bin aber mittlerweile mit einem anderen Programm besser bedient. Daher wollte ich es entfernen und habe dabei bemerkt dass es sich nicht entfernen lässt. Der Hersteller hat in etwa das gleiche geschrieben wie du. Aber es geht leider nicht. auch nicht über "Gehe zu...". Es schein als wäre das Programm nicht da, es erscheint auch nur im Launchpad
 
Findest du es vielleicht, indem du im Finder einfach oben rechts in der Suche danach suchst? Dabei müsstest du "Suchen: Diesen Mac" einstellen. Wenn du es da gefunden hast, dann klick einmal drauf und du siehst unten im Fenster den Pfad, wo es gespeichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaMeR und Kruemelmonsterchen
Gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren...
 
Das hat geholfen! Tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Super, freut mich! Wo ist es denn aufgetaucht?
 
Den genauen Pfad kann ich dir gar nicht sagen, hab alles schnell in den Papierkorb gepackt, nicht dass es plötzlich wieder verschwindet. :i;):
 
Zurück
Oben Unten