Programme auf Lauffähigkeit unter OS X testen

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich weiß, dass es früher™ von einer Mac-Zeitschrift (Macworld?) ein Tool gab, um festzustellen, ob auf dem Rechner installierte Programme auch unter der nächsten Version von OS X laufen.
Das Programm hieß (z.B.) Catalina-Tester (oder so ähnlich).

Gibt es das noch? Gibt es da auch die alten Versionen noch?

Merci

Dirk
 
Hi,
Du kannst ja alterativ, go64 Installieren, kann das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, win2mac und diwa
Hier ist sicher 32 bit gemeint? Das kann man normal auch in den Einstellungen nachschauen.
 
Oder einfach das neuere System - es geht ja sicher um bereits angebotene Systeme und nicht um Hellseherei - auf einer kleinen Partition installieren und einfach mal selber schauen. Bei den neuesten Mac-Systemen braucht man nicht mal eine neue Partition, ein Volume im Container reicht und lässt sich roblemlos und rückstandsfrei entfernen nach dem Test (wenn man es entfernen will)-
 
Die von oneOeight und dg2rbf genannten Programme taten genau das, was ich suchte...
Danke!

Es ist schon eine Spur einfacher, direkt zu sehen, welches der im Einsatz (hier unter 10.14) befindlichen Programme auch unter 10.15 (und neuer) noch ihren Dienst tun (würden).
Alle relevante Software auf ein Dummy System zu installieren mag zwar auch zielführend sein, ist aber deutlich mehr Aufwand.

Ich wusste, es hatte seinerzeit einen Grund, weshalb der Rechner kein aktuelleres OS bekommen hat ;-)

Ciao und friedliche Feiertage!
 
Go64 nutzt eine ähnliche Kerbe.

https://www.stclairsoft.com/Go64/

Da wird geschaut, ob die installierten Programme 64 bit beherrschen (notwendig für Catalina und neuer) und ob sie nativ für apple silicon vorliegen. (Wichtig für Apple Prozessoren bzw. macOS 11 Big Sur oder neuer.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Go64 nutzt eine ähnliche Kerbe.

Da wird geschaut, ob die programme 64 bit beherrschen (notwendig für Catalina und neuer) und ob sie nativ für apple silicon vorliegen. (Wichtig für Apple Prozessoren bzw. macOS 11 Big Sur oder neuer.)
Ja, das wurde weiter oben schon genannt.
 
Hab ich überlesen.

Ah ja… @dg2rbf hat es schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und diwa
Die von oneOeight und dg2rbf genannten Programme taten genau das, was ich suchte...
Danke!

Es ist schon eine Spur einfacher, direkt zu sehen, welches der im Einsatz (hier unter 10.14) befindlichen Programme auch unter 10.15 (und neuer) noch ihren Dienst tun (würden).
Alle relevante Software auf ein Dummy System zu installieren mag zwar auch zielführend sein, ist aber deutlich mehr Aufwand.

Ich wusste, es hatte seinerzeit einen Grund, weshalb der Rechner kein aktuelleres OS bekommen hat ;-)

Ciao und friedliche Feiertage!
Die Frage ist aber auch, was ist das für Software, dass es hier keine angepasste Version gibt? Der Wechsel auf 64bit hat ja jetzt nicht erst gestern stattgefunden, ist ja auch schon länger her
 
Ich habe hier z.B. noch die letzte Kaufversion von Photoshop, InDesign, AcrobatPro und Ilustrator im Einsatz oder Media Pro.
Und da ich das alles _nicht_ profesionell einsetze - aber schon regelmäßig, würde ein Umstieg nicht nur einmalig sondern sogar permanent Kosten verursachen...
Schade wäre es z.B. auch um MacSOUP.
 
Es ist die Frage, ob du lieber 10 Jahre altes Zeugs von Adobe auf einem unsicheren System einsetzen willst oder nach frischen Alternativen auf einem aktuellen und regelmäßig gewarteten System schauen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Irgendwann muss man alte "Zöpfe" abschneiden :), die Zeit bleibt in der IT-Technik nicht stehen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich muss ehrlich sagen dass ich der CS6 Suite auch nachtrauere. Der Umstieg auf z.B. Affinity Foto geht zwar, ist aber für langjährige PS Nutzer nicht einfach.
Ich hab mich da richtig schwer getan.
Ich hab mir z.B. extra dafür eine externe SSD mit Mojave und den alten 32bit-Programmen erstellt und kann davon starten.
 
Ich muss ehrlich sagen dass ich der CS6 Suite auch nachtrauere. Der Umstieg auf z.B. Affinity Foto geht zwar, ist aber für langjährige PS Nutzer nicht einfach.
Ich hab mich da richtig schwer getan.
Für mich als Gelegenheitsgrafiker hat es die CS nie geschafft, einen Gewohnheitseffekt zu erreichen, von den Basisfunktionen mal abgesehen. Ich hatte immer unterschiedliche Vorhaben und da ging es eher darum, besondere Funktionen, die natürlich in den Programmen vorhanden waren, ausfindig zu machen und sie quasi experimentell zu nutzen.
Insofern ist für mich die Nutzung unterschiedlicher Programme wie z.B. Pixelmator Pro oder Affinity nicht suchender und tastender als es die Adobe Suite gewesen wäre. Für die Basisfunktionen haben sich ja mittlerweile Standards etabliert und da muss man nicht lange herumsuchen, ganz egal um welches Programm es sich handelt.
Leute, die täglich im Beruf mit routinemäßigen Aufgaben zu tun haben, tun sich mit einer Umstellung natürlich schwerer, das ist klar. Und möglicherweise sind sogar bestimmte Funktionen gar nicht vorhanden oder müssen umständlicher substituiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten