Programme auf externer Festplatte?

S

safya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ist es beim Mac möglich Programme aufgrund kleiner interner Platte auf einer
externen Festplatte zu installieren?

Wenn ja, muss man spezielles beachten?

Danke Euch
Dirk
 
Ist kein Problem und eigentlich muss man dabei nichts beachten ...
 
Das ist aber nicht bei jedem Programm möglich.
 
Manche ja, manche nein.

Fast alle Applicationen sind so programmiert, dass eine gewisse Einhaltung der Pfadangaben mit dem Volume übereinstimmen muß, von dem sie gestartet werden. Und das ist in den meißten Fällen das Startvolume/Bootvolume.

In Frage kommende Pfade sind /Library/Application Support/, /System/Library, ~/Library/Application Support/ und ~/Library/Preferences.

Dort werden Erweiterungen und Preferences (Starteinstellungen) zu Programmen erwartet und vom Programm selbst abgelegt.

Ein Starten einer Application von einem externen Medium aus ist auch aus Gründen der Zugriffs-Verlangsamung grundsätzlich abzulehnen. Ich kenne keine konkreten Werte, aber ein Programm was sonst zum starten 3 Sekunden benötigt, braucht von extern etwa 1 Minute. Und das gilt auch für die Arbeitsgeschwindigkeit insgesamt.

Nicht zu empfehlen, auch nicht bei Platzmangel. Dann lieber eine neue Festplatte. Ich habe noch nie gehört, dass jemand seine Applicationen nicht auf einer Platte unterbringen konnte.
 
Wie verhält es sich wenn ich ein Alias des Programmes auf die Systemplatte lege?
 
Ändert ja nichts, der Pfad, von dem das Programm auf bestimmte Bereiche der Bootpartition zugreifen will, ist immer noch auf der externen.
Andersrum wäre es natürlich kein Problem, bringt aber auch absolut keinen Vorteil...
 
wie ist eigentlich die performance?, denn ich merke schon ein kleines unterschied, wenn ich ein movie von der externen oder internet hd starte
 
danke für die antworten, das bringt also wenig.

@ toertel
das ist der alte imac meiner schwester, der hat nur eine 10 gb platte.
und die ist ja schnell voll. das aktuelle toast z.b. benötigt neben der
installation rund 10 gb zum betrieb

dirk
 
also bei mir braucht das aktuelle Toast 112 MB ...
Du könntest aber noch Platz schaffen in dem du unnötige Druckertreiber und Sprachpakete löschst.(Bringt vielleicht 2 GB mehr Platz)
Sprachpakete kannst du mit Monolingual löschen (Englisch und Deutsch unbedingt drauf lassen) die Druckertreiber liegen unter
Library/Printers
Garageband, iDVD und iweb fressen auch ordentlich Platz. Wenn sie die nicht zwingend braucht kann sie die auch gleich löschen.
 
Ich habe keine Probleme mit meiner USB-Festplatte.
Habe ein paar Porgs drauf. Allerdings habe ich mir, die standartmäßig drauf sind am Book gelassen und nur welche, die ich mir gedownloadet habe, draufgetan.
 
Zurück
Oben Unten