Programme auf Externe Festplatte ziehen?

Mairin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ich bin es mal wieder mit eine von den Fragen, wo wahrscheinlich JEDER apple nutzer denkt "OH MEIN GOTT! WARUM HAT DIESES MÄDL DENN NUR AUF THEMA ERSTELLEN GEKLICKT???!!"


Ich habe win meinem letzten beitrag ja schon geschrieben, das ich mein Tiger von der Festplatte deinstallieren will... nun aber festgestellt habe, das das garnicht so einfach ist.

Jetzt habe ich mich damit abgefunden, das ich die Festplatte Formatieren müsste. Nun sind allerdings all meine Programme auf dieser Partition Gespeichert.


  • Ich habe zwei Partitionen
    eine mit OSX 10.3
    und eine mit OSX 10.4 wo meine ganzen Programme drauf sind.

nun habe ich mir Arbeitsspeicher für mein I book gekauft und der Tiger rennt.

Allerdings würde ich den jetzt gerne noch einmal auf eine extra Partition installieren.

nun meine Frage. wie mach ich eine neue Partition
und kann ich die Programme auf eine Externe festplatte speichern und dann später wieder neu installieren?

Ich habe leider keine CDs für die programme das ist das problem ...

vielen dank schon einmal :)
 

Mairin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Och büdde büdde... helft mir doch T.T
 

manue

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.140
Punkte Reaktionen
2.231
schreib erst mal welche programme das sind. bei apps wie adium, ichat, ... die nur aus einer .app datei bestehen geht das problemlos; wenn noch einträge in die library geschrieben wurden wirds schon etwas komplizierter, aber prinzipiell geht das auch
 

Mairin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Sowas wie Office und Zeichen programme von canon...
 

t_h_o_m_a_s

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.05.2003
Beiträge
13.652
Punkte Reaktionen
4.931
Mein Vorschlag, du kopierst die 10.4 Partition mit den Programmen per CCC oder SuperDuper auf eine externe HD.

Dann löschst du die HD und spielst das wieder zurück, den Panther (10.3) brauchst du eh´nicht mehr.
 

Mairin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Danke sehr :D versteht sich der rest für mich dann von alleine? ^^?
 

martinibook

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.741
Punkte Reaktionen
350
http://lmgtfy.com/?q=SuperDuper&l=1
http://lmgtfy.com/?q=CCC&l=1

Das sind Programme, mit denen man eine komplette Festplatte klonen kann. Soll heißen, du ziehst den gesamten Inhalt auf eine andere Festplatte, dann kannst du mit der internen machen, was du möchtest, und dann wieder zurück kopieren.

Und wenn du dir klar ist, dass einige schimpfen werden, dass du einen neuen Thread erstellst, dann frag dich doch mal warum. Das wäre nur logisch, wenn es das Thema schon mal gab. Und dann kann man es finden, wenn man sucht.
 

Mairin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Und wenn du dir klar ist, dass einige schimpfen werden, dass du einen neuen Thread erstellst, dann frag dich doch mal warum. Das wäre nur logisch, wenn es das Thema schon mal gab. Und dann kann man es finden, wenn man sucht.

Ich bitte vielmals um verzeihung an alles die gleich schimpfen werden :heul::heul: war keine absicht... recht hast du... nächstes mal.. schau ich vorher
 

martinibook

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.741
Punkte Reaktionen
350
Ich schimpfe gar nicht, ein Forum ist dazu da, dass auch alte Fragen wieder gestellt werden. Ansonsten könnte man hier ja ein Wiki aufmachen.

Jedoch habe ich es mehrfach erlebt, dass man schneller selbst suchen kann, als hier zu fragen. Wenn man jedoch keinen Ansatz hat, und auf so Ideen wie "Klon" nicht kommt, dann hilft einem das nichts mehr.

Von daher habe ich gar kein Problem mit der Ausgangsfrage. Nur bei der Frage was CCC ist würde ich mir ein klein wenig mehr Initiative wünschen.

:)
 

Mairin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Nur bei der Frage was CCC ist würde ich mir ein klein wenig mehr Initiative wünschen.

:)

das ist wohl wahr... aber ich dachte weil ich ja eh gerade diesen Tread gestartet habe.... kann ich auch kurz fragen ...

aber nach wievor... hast du recht...
 

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.894
Punkte Reaktionen
446
Hast Du die Programme nicht noch auf CD/DVD? Also sowas wie das Canon- Zeug oder so?

Ich mache es in der Regel so, dass ich das System platt mache und nur die Daten (Dokumente, Musik usw) auf ner externen Platte sichere. Dann das OSX neu drauf und die Daten zurück! Die Programme sind in der Regel super schnell geladen und installiert. Dann hast Du eben auch ein System, welches komplett frisch und sauber ist
 

Mairin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hast Du die Programme nicht noch auf CD/DVD? Also sowas wie das Canon- Zeug oder so?
t

Leider nein -.- hat mein verhasste bruder der mir den Laptop damals verkauft hat -.- *gott möge ihn wenn er denn mal geht bitte nicht im himmel aufnehmen*

vielleicht kaufe ich mir die auch einfach irgendwann mal komplett neu -.- damit ich meine eigenen CDs habe
 

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.894
Punkte Reaktionen
446
Leider nein -.- hat mein verhasste bruder der mir den Laptop damals verkauft hat -.- *gott möge ihn wenn er denn mal geht bitte nicht im himmel aufnehmen*

vielleicht kaufe ich mir die auch einfach irgendwann mal komplett neu -.- damit ich meine eigenen CDs habe

Hast ne PM
 

martinibook

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.741
Punkte Reaktionen
350
Also wenn er die CDs noch hat … hat er dir denn die Softwarelizenzen mit verkauft? Denn offiziell hätte er dir dann entweder die CDs mitgeben sollen, oder du hättest die Software gar nicht weiter benutzen dürfen.

Aber macht ihr mal, was euch da eingefallen ist :)
 

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.894
Punkte Reaktionen
446
Wir wollen dich nicht ausgrenzen. ;)
Sie (!!) hat mir geschrieben, um welche Programme es denn geht. Ist Alles halb so wild. Wenn sie es OK findet, poste ich gerne die Programme und dann wirst Du auch sagen: Mach die Kiste platt und spar Dir den Kram mit Festplatte!
 

martinibook

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.741
Punkte Reaktionen
350
Achso, ich dachte, du hättest eine Idee in der Grauzone, wie man die Programme retten kann. Wenn es aber nur iLife, Adium, Cyberduck, und so Dinge sind, dann ist klar.

Musst du wegen mir nicht posten.
 

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.894
Punkte Reaktionen
446
Achso, ich dachte, du hättest eine Idee in der Grauzone, wie man die Programme retten kann. Wenn es aber nur iLife, Adium, Cyberduck, und so Dinge sind, dann ist klar.

Musst du wegen mir nicht posten.

Grauzone? Ich? Hallo! Ich bin ein weisses Schaf! So weiss, dass der weisse Riese ein grauer Bub gegen mich ist!
 
Oben Unten