Programme als Schnellzugriff?

  1. ChrisX

    ChrisX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne rechts oben in der Symbolleiste ein Icon haben, daß mir den Schnellzugriff auf den Programme-Ordner ermöglicht. Ich dachte nicht an eine Verknüpfung wo dann erst der Finder aufspringt, sondern ein Pop-Up-Menü wo ich direkt das Programm anklicken kann und es dann gestartet wird.

    Warf das verständlich?? Also in etwa so als ob ich im Finder den Programme-Ordner ins DOck ziehe. Dann muß ich aber immer erst drücken und halten, damit das Pop-Up-Menü kommt. Mir geht es bewußt um die Vermeidung des Docks und Nutzung der Symbolleiste.

    Weiß jemand Rat?

    Danke und Gruß, ChrisX
     
    ChrisX, 10.07.2005
  2. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    suche mal bei defekter Link entfernt nach "Himmelbar".

    No.
     
    norbi, 10.07.2005
  3. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Oder such mal nach Quicksilver.
    Das finde ich am angenehmsten.
    Beliebige Tastenkombi öffnet ein Fenster. Die ersten Buchstaben des Programmes reichen aus um es aufzulisten. Mit Enter öffnet sich das Programm.
     
    heldausberlin, 10.07.2005
  4. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Oder auch Launchbar (mein Favorit).

    Ist alles aber nicht genau das, was du beschrieben hast (aber besser ;) )
     
    quack, 10.07.2005
  5. ChrisX

    ChrisX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Himmelbar ist top! Ich hab mir auch Launchbar und Quicksilver angeschaut, aber Himmelbar ist perfekt geeignet.

    Vielen Dank!

    Gruß, ChrisX
     
    ChrisX, 10.07.2005
  6. Mauki

    MaukiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.816
    Zustimmungen:
    138
    Installier dir Quicksilver, dann must du nicht mehr klicken. Ich starte Programm nur über Quicksilver.
     
    Mauki, 10.07.2005
  7. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Wurde schon vorgeschlagen und abgelehnt! ;)
     
    heldausberlin, 10.07.2005
  8. iLover

    iLoverMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Und warum nicht nutzen, was das System schon von sich aus anbietet?

    Das Script-Menü kennst du oben in der Menüleiste?

    Aktiviere es und lege ein Alias des Programme-Verzeichnis in das Verzeichnis /Library/Scripts, benenne das Alias so daß es in der Anzeige ganz oben liegt (z.B. *PROGRAMME), das wars dann schon.

    Nichts installieren, kein Risiko eingehen daß ein anderes Tool negative Auswirkungen auf das System hat, keine Crashs wegen Dritthersteller-Software.

    Also immer erst mal schauen ob es nicht im Guten erst mal so geht. Was anderes kann man später immer noch machen.
     
    iLover, 11.07.2005
  9. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    –––––––––––––––
    –––––––––––––––
    -> gelöscht, ich hatte den tollen Tip mit dem Dock gegeben, dabei ging es ja um die bewußte Vermeidung. besser alles lesen. :rolleyes:

    [Dabei funktioniert das so gut mit rechtsklick oder ctrl-klick…]

    defekter Link entfernt ist mir noch in Erinnerung, ähnlich dem Apfelmenu von OS9. Das war ja auch nur ein Ordner.
     
Die Seite wird geladen...