Programme als Schnellzugriff?

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne rechts oben in der Symbolleiste ein Icon haben, daß mir den Schnellzugriff auf den Programme-Ordner ermöglicht. Ich dachte nicht an eine Verknüpfung wo dann erst der Finder aufspringt, sondern ein Pop-Up-Menü wo ich direkt das Programm anklicken kann und es dann gestartet wird.

Warf das verständlich?? Also in etwa so als ob ich im Finder den Programme-Ordner ins DOck ziehe. Dann muß ich aber immer erst drücken und halten, damit das Pop-Up-Menü kommt. Mir geht es bewußt um die Vermeidung des Docks und Nutzung der Symbolleiste.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß, ChrisX
 
suche mal bei versiontracker nach "Himmelbar".

No.
 
Oder such mal nach Quicksilver.
Das finde ich am angenehmsten.
Beliebige Tastenkombi öffnet ein Fenster. Die ersten Buchstaben des Programmes reichen aus um es aufzulisten. Mit Enter öffnet sich das Programm.
 
Oder auch Launchbar (mein Favorit).

Ist alles aber nicht genau das, was du beschrieben hast (aber besser ;) )
 
Himmelbar ist top! Ich hab mir auch Launchbar und Quicksilver angeschaut, aber Himmelbar ist perfekt geeignet.

Vielen Dank!

Gruß, ChrisX
 
Installier dir Quicksilver, dann must du nicht mehr klicken. Ich starte Programm nur über Quicksilver.
 
Und warum nicht nutzen, was das System schon von sich aus anbietet?

Das Script-Menü kennst du oben in der Menüleiste?

Aktiviere es und lege ein Alias des Programme-Verzeichnis in das Verzeichnis /Library/Scripts, benenne das Alias so daß es in der Anzeige ganz oben liegt (z.B. *PROGRAMME), das wars dann schon.

Nichts installieren, kein Risiko eingehen daß ein anderes Tool negative Auswirkungen auf das System hat, keine Crashs wegen Dritthersteller-Software.

Also immer erst mal schauen ob es nicht im Guten erst mal so geht. Was anderes kann man später immer noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
–––––––––––––––
–––––––––––––––
-> gelöscht, ich hatte den tollen Tip mit dem Dock gegeben, dabei ging es ja um die bewußte Vermeidung. besser alles lesen. :rolleyes:

[Dabei funktioniert das so gut mit rechtsklick oder ctrl-klick…]

FruitMenu ist mir noch in Erinnerung, ähnlich dem Apfelmenu von OS9. Das war ja auch nur ein Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten