Programme als Nicht-Admin installieren

F

florifix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein ziemlich banales Problem: wie installiert man Programme als gewöhnlicher Benutzer ohne Admin zu sein? Ich arbeite als Nicht-Admin auf meinem Rechner und die An- und Um-Melderei nervt irgendwie gewaltig.

Ich schaff es zwar im Terminal in die Admin-Rolle zu schlüpfen, nur dann geht nchts mehr weiter.

Vielen Dank für jeden Tipp

FLorian
 
Wenn Du den Installer benutzt, kannst Du direkt dort die Ummeldung machen, d.h. Du musst nur einmal kurz die Daten des Admin-Users eingeben und der Rest der Installation läuft wie normal.

Wenn Du Programme manuell in /Applications ziehst geschieht das selbe.

Was willst Du da vom Terminal aus groß machen? Wenn Du vom Terminal kopieren willst, sudo cp -R QuellPfad ZielPfad. Vom Terminal aus ein GUI-Programm starten ist problematisch, wenn es mit Adminrechten laufen soll.
 
warum bist du nicht als Admin angemeldet ?
 
... das ist eine lange Geschichte...

... aber jedenfalls bin ich der Admin. Dieses Installationsthema gibt es ja auch bei Kollegen, keine Admins sind und denen man mal schnell irgendeinen Kleinscheiss installieren sollte ohne vorher gleich aus allem auszusteigen und sich neu anzumelden.
 
Wenn Du den schnellen Benutzerwechsel einschaltest, musst Du auch nicht aus allem aussteigen...
 
jo wenn man selbst admin ist und als normaler user eingeloggt ist reicht ein einfacher klick auf identifizieren. - so meine erfahrung
 
... zunächst mal danke für den Tipp...

... mit dem schnellen Benutzerwechsel, den hatte ich echt vergessen. Die Sache mit dem "Identifizieren" klappt je nach Installer. Manche lassen es zu, bei manchen gibts gar keine Möglichkeit zur Identifikation. Der Installer will dann einfach in den Applications-Ordner schreiben und meldet einen Fehler retour.
Ich hatte eigentlich gemeint, ob man sich nicht im Terminal als Admin identizifieren kann und dann aus dem Terminal heraus das Installationprogramm aufruft?
 
natürlich, du kannst das installationsprogramm auch mit "sudo programm.app/Contents/MacOS/programm" starten, falls es ne .app ist, oder falls es nur eine carbon app ist sollte "sudo programm" gehen
 
Das haut nicht unbedingt richtig hin. Du kannst es aber versuchen, Du kannst das Programm aber nicht im Terminal mit "open Blabla.mpkg" oder ähnlich starten, sondern Du musst die ausführbare Datei innerhalb eines Programmbundles direkt starten, d.h. den kompletten Pfad zum Bundle + "/Contents/MacOS/" + Dateiname.

Am lustigsten ist das hier:
sudo /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
Das startet Dir den Finder neu als root-User.
 
Zurück
Oben Unten