Programme als Admin oder nicht installieren?

Pierce

Pierce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
5
Hi Leute, ich bin neu hier und habe zwar noch keinen Apple und auch noch nie einen gehabt, aber in Bälde wird´s wohl der 20" Imac werden.
Ihr könnt mich aber nicht davon abhalten in diesem FANTASTISCHEN Forum bereits einige, vielleicht etwas "infantile" Fragen zu stellen. Wie zum Beispiel diese hier:

Muss ich unter OSX Programme eigentlich als Admin installieren, damit alle vorhanden und zukünftigen Benutzerkonten auch mit diesem Programm arbeiten können ? Oder kann jeder User, also ohne Admin Rechte, Programme für alle anderen Benutzer installieren?

Ich hab derzeit einen Kabel-Inet Anschluss über Chello. Gibt´s da irgendwelche Dinge beim anschliessen des MAcs zu beachten? Ich werd mir wahrscheinlich einen Router zulegen und die Mac-Adresse (an die das Kabelmodem ja gebunden ist) von meiner XP-Dose klonen damit ich mit dem WIn-Rechner auch ins Inet komme.. Dann muss ich ja den MAC (wenn ich ihn dann endlich gekauft habe :D ) nachher nur in den Router einstöpseln und es sollte funktionieren, oder?
Oder , wenn ich nur den Mac ohne Router anschliesse, brauche ich die MACNummer der Netzwerkkarte. Wie find ich die?

Danke schon im voraus und habt Nachsicht mit einem winversauten armen Switcher...:eek:

Lieber Grüsse , Manfred
 
Wenn ein Benutzer ohne Admin-Rechte etwas in den Allgemeinen Programme-Ordner ziehen möchte, so braucht er die Zugangsdaten des Administrators.
Jeder Benutzer hat aber auch einen eigenen Programme-Ordner, in den er Programme legen kann. Die sind dann aber auch nur für diesen einen Benutzer installiert.

Also: Für alle Benutzer: Adminrechte notweindig (man muss aber nicht als solcher angemeldet sein)
Für einen Benutzer: Keine Adminrechte nötig.

Die MAC-Adresse findest Du in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Karte, die Du haben willst -> Und dann der Reiter, der So heißt wie die Karte. Da heißt das aber nicht MAC-Adresse sondern *-ID, also AirPort-ID oder Ehternat-ID

gruß
Lukas
 
Danke für die rasche Antwort , eigentlich vollkommen logisch ...
 
Zurück
Oben Unten