Programmabsturz bei Druckerzugriff

bluescreenX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich hab ein Problem mit meinem Druckertreiber. Egal welches Programm ob Eclispe, Systemsteuerung oder Pages auf den Drucker zugreifen will stürzt sofort ab und bleibt hängen mit "Programm reagiert nicht". Da einige Programm gleich zu Beginn checken ob ein Drucker zur Verfügung steht stürzen diese sofort ab. Ich hab mittlerweile schon alles ausprobiert. Ein reparieren der Rechte und der Platte hat nichts gebracht. ich vermute das einige Betriebssystem Dateien kaputt sind. Einen Hardwarefehler schließe ich aus da ich unter Bootcamp ohne Probleme drucken kann.

Wie kann ich Leo, also nur das Betriebsystem neu drüberbügeln (ich weiß das sind Windoof Methoden aber ich hab alles andere schon probiert) ohne sämtliche Programme und Userdaten zu löschen? Ich tendiere auch dazu das Home Verzeichnis auf eine zweite Partition zu verlagern und vom eigentlichen System zu trennen. Weiß einer wie das geht ?

Gruß
Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um dein Home-Verzeichnis zu kopieren reichts ja den Ordner mit deinem Benutzernamen auf eine andere Partition zu ziehen. Um Mac OS neu drüber zu installieren gibt es eine Option-Button an der Stelle in der Installation wo du das Ziellaufwerk aussuchen sollst. Da stehen dann zu den einzelnen Optionen Erklärungen. Da suchst du einfach die aus, die OS X nur drüber installiert ohne Einstellungen, Programme etc. zu löschen.

Bevor du das allerdings alles ausprobierst würde ich eher vorher noch versuchen, den Treiber von Hand zu löschen, bzw. neu zu installieren, falls du das noch nich probiert hast.

Ich nehme an man kann den Drucker auch nich entfernen, wenn die Systemsteuerung abstürzt beim Zugriff?

Öffne einfach mal die Konsole (nicht das Terminal!!) in Programme/Dienstprogramme bevor du die Systemsteuerung startest, um zu sehen welche Fehlermeldungen eventuell erscheinen und die dann hier mal posten.
 
Also ich habe gerade mal die Leo DVD reingeworfen und die Installation gestartet die Option die du meinst steht aber leide rnicht zur Verfügung. Er meint die Version wäre bereits neuer.

Ok ich werd das mit der Konsole mal probieren. In welcher Log Datei befinden sich die Fehlermeldungen?
ok das hier scheint es zu sein. Der wiederholt die Meldungen hier ständig:

Mar 6 15:41:12 phoenix2 com.apple.launchd[1] (org.cups.cupsd[515]): Exited with exit code: 1
Mar 6 15:41:12 phoenix2 com.apple.launchd[1] (org.cups.cupsd): Throttling respawn: Will start in 10 seconds
Mar 6 15:41:15 phoenix2 com.apple.launchd[1] (de.jinx.SmartSleepDaemon[517]): posix_spawn("/Library/PreferencePanes/SmartSleep.prefPane/Contents/Resources/de.jinx.SmartSleepDaemon", ...): No such file or directory
Mar 6 15:41:15 phoenix2 com.apple.launchd[1] (de.jinx.SmartSleepDaemon[517]): Exited with exit code: 1
Mar 6 15:41:15 phoenix2 com.apple.launchd[1] (de.jinx.SmartSleepDaemon): Throttling respawn: Will start in 10 seconds
Mar 6 15:41:16 phoenix2 postfix/master[518]: fatal: open /etc/postfix/main.cf: No such file or directory
Mar 6 15:41:17 phoenix2 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master[518]): Exited with exit code: 1
Mar 6 15:41:17 phoenix2 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master): Throttling respawn: Will start in 9 seconds
Mar 6 15:41:22 phoenix2 /usr/sbin/cupsd[519]: Unable to read configuration file '/private/etc/cups/cupsd.conf' - exiting!

Ich denke die Hauptfehler sind:
Mar 6 15:47:16 phoenix2 postfix/master[681]: fatal: open /etc/postfix/main.cf: No such file or directory
Mar 6 15:47:23 phoenix2 /usr/sbin/cupsd[682]: Unable to read configuration file '/private/etc/cups/

Diesen SmartSleep Daemon hab ich eigentlich schon vor Monaten deinstalliert. Warum der den immer noch sucht ist mir ein Rätsel.

Hast du eine Idee wie ich die wieder herstellen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf einem Mac das System nicht durch eine Partition oder gar (absurd!) eine andere Platte von deinen Daten zu trennen. Die beiden Elemente sind von vornherein getrennt. Daten: im entsprechenden Haus. System : Library + System. Die kommen einander niemals in die Quere.
Probiere doch mal deinen Drucker von einem neuen User zu starten. Dann weißt du, ob der Fehler im System liegt oder in deiner Library.
Ich weiß zwar nicht was dieser postfixmaster ist – aber erlaube mir die Frage: Bist du sicher, dass dein Drucker für den Mac geeignet ist.
Steck den Drucker ab und suche mit Spotlight (Printer) nach den Treibern. Es gibt da jede Menge Ordner in /Library oder (wenn für alle User installiert) in Library.
Zum neu aufspielen des Systems: Wenn du die richtige DVD hast, dann kannst du immer "installieren und archivieren": System neu (muss natürlich dann upgedatet werden, weil ja eigentlich veraltet), Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Ordner "Privious System" wird angelegt und kann weggeschmissen werden. Also keine Hexerei, aber in deinem Fall sicher nicht nötig.
Ich würde anderes probieren, zum Beispiel beim Hersteller anfragen.
Ich vermute Druckertreiber und irgendein Tool vertragen sich nicht. Wie ist der Drucker denn mit dem Mac verbunden und was hängt noch dran?
sali
 
Der fehler tritt bei allen Benutzer Accounts mit genau der gleichen Log Meldung auf. Der Drucker ist überhaupt nicht angeschlossen und trotzdem stürtzt er ab.
Der Drucker hat auf jeden Fall mal funktioniert. Der Fehler tritt auf seit dem ich die Platte im Macbook ausgewechselt habe. Irgendwas wird wohl bei der Migration schief gelaufen sein.
Die Option setht zwar zur Verfügung aber wenn ich dann bestätige kommte unten eine Warnmeldung das ich die bevor ich das System auf dieser Partition installieren kann die Optionen ändenr muss. Archivieren und drüber installieren funktioniert jedenfalls nicht.

Gruß
Bluescreen
 
Also wenn der Fehler bei allen Usern auftritt, liegt er im System. Was ist sonst noch angeschlossen? Womöglich hängt der Absturz gar nicht mit dem Drucker zusammen. Was ist sonst noch angeschlossen am Mac?
Mit kommt fast vor, als müsstest du ganz von vorn beginnen, mit nackter Platte.
:(
sali
 
Sonst ist nicht außer einer Maus angeschlossen.

Naja das habe ich befürchtet. Nagut dann werd ich mal anfangen alles zu sichern und das System zu plätten.

Gruß
Bluescreen
 
Also das die Sache systemintern ist, zeigt sich auf jedenfall daran, dass der cups daemon nicht auf seine config zu greifen kann. was mich hier etwas stutzig macht, ist das der postfix daemon, ähnliche probleme hat. hast du denn mal deine festplatte auf fehler untersucht?

was den SmartSleep Daemon angeht, bestätigt er im prinzig genau was du getan hast. du hast ihn gelöscht. er steht nur noch in der launchd config drin, so das er ihn jedes mal starten will, obwohl er gar nicht mehr existiert.
 
Zurück
Oben Unten