Programm zur Verwaltung von Kontakten, Terminen und Gesprächsdaten

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich bin noch Windows User. Neben meinem beruflichen Umstieg in die Selbständigkeit plane ich auch einen Umstieg auf einen Apple Computer. Nun bin ich natürlich noch nicht wirklich vertraut inwieweit in OS X 10 bereits Programme installiert sind mit denen ich folgende Aufgaben erledigen kann:

1. Eingabe von Kontaktdaten (Namen, Adressen, Telefonnummern) von Kunden
2. Eingabe von Gesprächsdaten sprich: wann fand das letzte Gespräch mit dem Kunden statt? Was war Inhalt des Gesprächs
3. Verwaltung von Termin (wiederkehrende Termine und Einzeltermine - nach Möglichkeit mit Handy zu synchronisieren)
4. Verwaltung von sog. "Wiedervorlagen" - sprich: bei gewissen Kunden ist es erforderlich, sie nach einem gewissen Zeitraum wieder zu kontaktieren. Dafür wäre eine automatische Funktion praktisch sodass man dafür nicht den Terminkalender quälen muß.

Wie gesagt - meine Frage nun:

kann OSX 10 das bereits "von Haus aus"? Oder brauche ich 3rd Party Software. Hier wäre ideal, wenn es Freeware wäre und auf Windosen und Äpfeln laufen würde. Habe auf Windows Julitec Contact Free gefunden - Freeware und ziemlich umfassend aber auch etwas kompliziert - Windows eben :mad:

Wer kann mir helfen bei meiner Suche nach dem "perfekten" Tool?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps. :p
 
1. Adressbuch
3. iCal + iSync

Für 2+4 weiß ich es nicht aus dem Stand heraus, da müsste es sicher Freeware geben.
Aber für Kundendaten, Termine und Syncronisation sind die 3 Programme eigentlich ganz gut!
 
1 Adressbuch
3+4 ical
sind schon von Haus aus dabei. Für 2 gibt es sicher Freeware, oder Du nimmst Deine Notizen mit dem integrierten Mikro auf und ziehst Sie in ical oder Adressbuch, dann sind sie immer abrufbereit.

Ical+ Adressbuch ist in Verbindung mit isync sowie passendem Handy genial, da Du dann alles zwischen ical+adressbuch mit dem Handy abgleichen kannst.
 
Schau dir mal Entourage an, da kannst du auch Projekte anlegen. Entourage gibt es allerdings nur auf dem Mac.

Ich denke ideal für dich wäre Revolver Mail. Das gibt es für Win und Mac
.
 
Oder schau Dir ein CMS an, das erfüllt eigentlich alles, was Du möchtest. Musst es halt nur einrichten und pflegen.

Mambo wäre da eine Lösung...
 
SirSalomon schrieb:
Oder schau Dir ein CMS an, das erfüllt eigentlich alles, was Du möchtest. Musst es halt nur einrichten und pflegen.

Mambo wäre da eine Lösung...

Hast du dich im Thread geirrt oder schlägst du wirklich Mambo für PIM-Sachen vor :D
 
@ alle: vielen vielen Dank für die Tipps. Da ist schon einiges geniales dabei. Aber was genau ist denn "CMS"?
 
@Mauki: Revolver ist schon mal ganz cool aber was mir noch abgeht ist eine Funktion, welche einem den Kunden zur erneuten Betreuung vorlegt - sprich wenn ich einsteige kommte eine Liste von Kunden, bei welchen ich das nächste Betreuungsdatum mit diesem Termin angegeben habe. Oder ich kann per Ausdruck eine Liste selektieren zB "Wiedervorlage am:" von "01.01.2006 - 31.01.2006".

Der Weg über den Terminplaner ist dabei immer etwas mühsam finde ich.
 
@frankyfly: die idee mit der aufnahme per mikrofon ist ja schon mal klasse - nur wenn dann irgendwann mal zig aufnahmen zu einem kunden drin sind dann hast du mühe "nur mal eben schnell alles zu überfliegen" - das geht halt doch nur mit geschriebenen texten;

besteht im adressbuch vielleicht die möglichkeit solche dinge als "notizen" einzugeben?

weiters bleibt noch mein problem dass ich noch keinen mac habe als einstweilen noch auf eine windowsfähige variante angewiesen bin...
 
BIGBoss schrieb:
@Mauki: Revolver ist schon mal ganz cool aber was mir noch abgeht ist eine Funktion, welche einem den Kunden zur erneuten Betreuung vorlegt - sprich wenn ich einsteige kommte eine Liste von Kunden, bei welchen ich das nächste Betreuungsdatum mit diesem Termin angegeben habe. Oder ich kann per Ausdruck eine Liste selektieren zB "Wiedervorlage am:" von "01.01.2006 - 31.01.2006".

Der Weg über den Terminplaner ist dabei immer etwas mühsam finde ich.

Seit Revolver 2005.4 kann das Programm doch Wiedervorlagen.
 
Was bei Revolver noch fehlt, ist IMAP, ein Spamfilter und die Möglichkeit der Syncronisation mit verschiedenen Devices (z.b Palm).
 
Wiedervorlage kannst du direkt im System erstellen.

Du musst in den Dateien nur das Wort Wiedervorlage verwenden und mit Spotlight einen intelligenten Ordner mit den Bedingungen 'enthält Wiedervorlage' und 'zuletzt geöffnet vor 14 Tagen' erstellen.

Da der Ordner sich ständig, dynamisch an die Bedingungen anpasst, siehst du jeden Morgen in dem Ordner was zu tun ist. ;)
 
@ Revolver-Experten- wo soll die Funktion für Wiedervorlagen versteckt sein? Kann sie nicht finden - sonst gefällt mir das Programm sehr gut
 
Zurück
Oben Unten