Programm zur Krebsforschung wie Seti@home?

pdr2002

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
Hallo,
aus gegebenen Anlaß, ich habe jetzt schon sehr viele Angehörige durch Krebs verloren, zuletzt meine Eltern, während der letzten Monate, möchte ich irgendwie mithelfen diese Geißel der Menschheit zu bekämpfen. Da ich kein Mediziner bin, habe ich mir gedacht, daß es vielleicht sowas wie Seti@home auch für die Krebsforschung gibt.
Hat da jemand einen Tip für mich kopfkratz
 
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Projekten? Welches ist am sinnvollsten, nutz ihr welche davon?
Mein Rechner läuft oft nachts durch, ist aber nicht voll ausgelastet. Da könnte er ja auch noch nebenher was sinnvolles tun.
Wenn man überlegt wieviele so einen Seti Sch... laufen lassen, der niemandem nützt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pdr2002 schrieb:
... aber dienen nicht der Krebsforschung, leider :(


Es gibt wenige Themen im Bereich der Medizin/Biologie die sich mit brutaler Rechenkraft lösen lassen. Beispiele die mir hier einfallen wären zum einen Genvorhersagen (wo in diesem Haufen an A T G und C s liegen relevante Bereiche), und der andere, der auch noch mehr Leistung benötigt ist eben die Proteinstrukturforschung.

Beide haben mit der Onkologie direkt nichts zu tun, liefern aber grundlegende Daten die ev. später auch medizinisch relevant sein können.

Als Beispiel eine Publikation von Folding@home:
Folding@home schrieb:
20. Dimerization of the p53 Oligomerization Domain: Identification of a Folding Nucleus by Molecular Dynamics Simulations
Lillian T. Chong, Christopher D. Snow, Young Min Rhee, and Vijay S. Pande. Journal of Molecular Biology (2005)

SUMMARY: Roughly half of all known cancers result from mutations in p53. Our first work in the cancer area examines the tetramerization domain of p53. We predict how p53 folds and in doing so, we can predict which amino acid mutations would be relevant. When compared with experiments, our predictions have appeared to agree with experiment and give a new interpretation to existing data.

falls dir das nicht "spezifisch" genug ist hier gibts eine längere Liste von Projekten im Bereich Medizin/Biologie die mit distributed computing arbeiten.

lg
Flo
 
Zurück
Oben Unten