Programm zur Alias verwaltug gesucht

restorator

restorator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
462
Reaktionspunkte
1
Hallo giebt es ein Programm womit ich meine Aliase verwalten kann? Z.B. Datei angeben und alle aliase rausfiltern die es davon giebt.
Ich weis mit der Suche geht das auch abe ich würde es gerne einfacher haben.
Ich will eine eigene Film Bibi Basteln, sodass z. B. ein film der in die kategorie Commedy und auch in Action fällt in zwei Ordnern zu finden ist.


MfG restor
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich hab kein Wort verstanden.
Du meinst mit "Aliase" nicht die Dateiendungen, oder?
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich hab kein Wort verstanden.
Du meinst mit "Aliase" nicht die Dateiendungen, oder?

Nein nicht direkt:

Man kann ja von einem Ordner/Datei ein Alias erzeugen. Sprich einen der so tut als währe er die Datei XY, er verwist halt nur darauf.

Was ich nun gerne hätte ist ein Programm was mir die verwaltung von vielen solcher ALIASE (mehrzahl von Alias / ich hoffe das ist richtig :eek: ) erlaubt.
Ich versuchs mal so darzustellen:

Ein Ordner (FILME) wo alle Originalfilme drinnen sind.
Ein Ordner (SORTIERT) in dem es einen unterordner für: Darsteller, Art, Erscheinungsdatum usw giebt.

Im Ordner Darsteller giebt es dann nocheinen Ordner mit z.B. Arnold Schwarzenegger; In diesem soll sich dann ein Alias des Films TerminatorI,TerminatorII und TerminatorIII befinden.
Da Terminator I aber auch ein Actionfilm ist, sollte sich ein alias unter :Sortiert/Art/Action befinden.

Puhhh.... Ich weiß ich etwas schlecht im erklären bin.

Um bei fielen Filmen etwas erleichterung zu haben suche ich ein Programm was mir den ganzen mist fein säuberlich auflistet.

MfG restor
 
Tja ein nettes spielzeug aber für mich nicht zu gebrauchen. Da ich die filme in Mediacontrol sehen möchte. Ich denke das das nicht Funzt.
 
Warum?
Du gibst den Filmtitel ein und das Teil sucht bei Amazon danach, die DVD braucht nicht drin zu liegen...
Und wenn du die Datei verlinkst, dann ganz du den Film direkt daraus starten :)
 
ähhh... evt reden wir aneinander vorbei. Ich würde gerne in MediaCentral die Filme sehen. (Sorry oben falsch geschrieben)
Das ist eine Frontrow alternative.
Wenn das funtioniert würde ich gerne wissen wie. Cover sind mir egal. Und in DVD pedia will ich sie nicht sehen.
 
Vielleicht mit "Intelligenten Ordnern" im Finder

@ restorator

Hallo, vielleicht kannst Du das mit den Intelligenten Ordnern des Finders lösen.

Beispiel

Dein Terminator 2 heißt als Datei sagen wir mal "Terminator 2.mov"

Mit <Befehl><I> die Informationen dazu aufrufen
- in der Rubrik "Spotlight Kommentare" ein paar Schlagworte (mit Leerzeichen getrennt) eingeben.
Z. B.: Arnold Schwarzenegger Action Roboter

Dann mit <Alt><Befehl><N> Neuen intelligenten Ordner wählen
- Suchen nach: kann frei bleiben
- Spotlight Kommentar enthält: Action
- sichern
- den intelligenten Ordner nennen wir: Action-Filme

Alle Filme (bzw. Film-Dateien), die den Spotlight-Kommentar "Action" haben, werden nun immer in diesem Ordner gelistet - ganz ohne aufwendige Alias-Verwaltung und -Redundanzen.

Versuchs mal - intelligente Ordner sind super!

Gruß

ralfarandagne
 
GEILE SCHXXXX

Vielen dank

Ich habe bisher noch keine anwendung für sowas gehabt.

FREU FREU FREU :freu: :freu: :freu:
 
Na denn, viel Spaß bei der Verschlagwortung - die Arbeit muss man sich halt (einmal) machen.

Gruß

ralfarandagne
 
Hallo restorator,

prima, daß ralf… Dir schon helfen konnte. Das, was Du suchtest, ist doch eigentlich der klassische Anwendungsfall einer Datenbank. Film positionieren und verschlagworten. Mittels Suchworten werden die Treffer gefunden …

Oder das hier?

:rolleyes:
 
Leider ein satz mit X.
Leider kann MediaCentral keine Inteligenten Ordner lesen. Wie kann ich jetzt aus einem Inteligenten einen "dummen" ordner machen???
 
Alternative: iTunes?

Ups, gerade mal wieder reingelesen - Dein Problem ist also doch noch nicht gelöst.
Hm, aus intelligenten Ordnern "dumme" machen geht nicht.
Was mir jetzt noch einfällt, ist meine eigene Lösung für das Dutzend Filme, das ich so auf meinem PBook mitschleppe:

In die iTunes-Bibliothek hinzufügen und dort schön verschlagworten - neue Genres (die eben zu Filmen passen, statt der vorgegebenen für Musik) festlegen - ein hübsches Cover reinkopieren, ...

Ob Media Central Filme aus iTunes heraus abspielen kann, weiß ich natürlich nicht.

Ok, die iTunes-Bibliothek steckt im Verzeichnis "Musik" und dort werden dann auch die Film-Dateien in einem neuen Ordner "Movies" abgelegt. Nicht so sinnig. Aber von diesem Ordner "Movies" hab' ich mir einen (EINEN) Alias ins Verzeichnis "Filme" gezogen und "Filme in iTunes" genannt.
Das ist sozusagen das unsortierte Sammelbecken.

Gruß

ralfarandagne
 
MediaCentral kann das (ITUNES FILME abspielen) aber ich hätte lieber eine Andere Lösung leider Sind es nicht ein Dutzend sondern 71 Dutzend. Viele Commedy streifen von Youtube und Co.

Mfg Der frustrierte Restor
 
letzter Vorschlag - aber immer noch iTunes

Hallo, hab mich mal bei equinux etwas über MediaCentral schlau gemacht - scheint ja iTunes vorbildlich zu unterstützen - auch und gerade beim Abspielen von Videos/Filmen.

Deshalb habe ich eben noch folgendes erfolgreich ausprobiert:

Wenn Du beim Starten von iTunes (mit Klick aufs Icon im Dock) die <Alt>-Taste festhälst, kommt ein Dialog zum Wählen der iTunes-Bibliothek.
Dort kannst Du auch eine ganz neue Bibliothek an einem neuen Ort (z. B.: user/movies) anlegen.
In diese neue Bibliothek nur Videos, TV-Sendungen, Filme etc. importieren und als Videothek verwalten - mit allen Nettigkeiten die iTunes bietet - z. B.: intelligente Playlists, die Genre, Schauspieler, Regisseur u. a. abfragen.

Bei jedem iTunes-Start mit gehaltener <Alt>-Taste kannst Du dann zwischen der Musik-Bibliothek, der Filme-Bibliothek oder 1000 anderen Bibliotheken wechseln.

Solltest Du aber iTunes sowieso nicht mögen/benutzen - vergess diesen Tipp. ;)

Gruß

ralfarandagne
 
versuchs mal mit
iVideo: http://www.waterfallsw.com/ivideo/
oder
MovieMontage http://www.findleydesigns.com

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Mediacentral darauf zugreifen kann.
Wenn nicht, wäre ein Script denkbar, welches Filme von iTunes auf iVideo umbiegt.

Gruß, Gerhard

Hmm.... was soll ich damit? :confused:
Ich will doch wie oben schon genannt filme verschlagworten. Ich finde aber keine Funktion die das da könnte.
Evt. hilfts wenn du das Thema nochmal duchliest.
Trotzdem Danke.
 
Neue Idee!!!

:)
Aber trotzdem wieder ein Problem.

Schritt 1. Filme verschlagworten (z. Mit Automator)
Schritt 2. Inteligente Ordner erstellen. (Alle Filme mit dem Spotlightkommentar XY)
Schritt 3. Mit Automator einen ablauf erstellen der alle Filme mit dem Schlagwort XY filtert, und dann Aliase in einen Gleichnamigen nicht Inteligenten Ordner packt.
Schritt 4. Media Central starten und Freuen.

Das funktioniert auch so weit so gut, aber......

Ich finde keinen Arbeitsablauf der nur Schlagwörter der Spotlight kommentare filtert. (habe ich bis jetzt einfach alle angeklickt (aus dem Inteligenten ordner) und nach Automator rübergezogen)
Was passiert wenn ich 10 neue Filme dazubekomme? Ich muss den Ablauf nochmal komplett machen. Giebt es eine möglichkeit eine "wenn, dann" abfrage zu machen? (Z.b. wenn im "Normalen" ordner xyz noch kein Alias des Files in dem "Inteligenten" ordner ist dann bitte ein alias davon machen und den in den Ordner ...... usw.?

Langsam merke ich das Informatik in der schule nicht ganz umsonst war.. :)
 
Zurück
Oben Unten