Benutzerdefinierte Suche

Programm zum Zeichen von Skizzen in Arbeiten?

  1. boooster

    boooster Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich werde in der nächsten Zeit für meine Matura eventuell mit einer Fachbereichsarbeit oder Spezialgebietsausarbeitung beginnen; nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm ich Skizzen am besten zeichnen kann, um sie dann in Word einzufügen (ich weiß, ich sollte wohl lieber Latex verwenden, aber bei Word kenn ich mich einfach besser aus)!

    liebe grüße!
     
    boooster, 03.07.2004
  2. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.639
    Zustimmungen:
    2.108
    Was denn für Skizzen, technische Zeichnungen oder eher handgemaltes???
     
    avalon, 03.07.2004
  3. boooster

    boooster Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsächlich handgemaltes - z.B. Skizzen aus dem Unterricht im Heft etc.!
     
    boooster, 03.07.2004
  4. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.639
    Zustimmungen:
    2.108
    Ich denke da ist der Weg über ein weißes Blatt Papier, einem Bleistift und einem Scanner immer noch die erste Wahl.
    Alles andere benötigt ein Tablett mit Stift (Wacom) und ein Programm wie Freehand, CorelDraw, Illustrator, Canvas etc.

    Mit der Maus würde ich es erst gar nicht versuchen!
     
    avalon, 03.07.2004
  5. boooster

    boooster Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ach das meine ich nicht :) Ich skizziere ja nur im Unterricht mit der Hand (oder halt mit Lineal) weils die einzige Möglichkeit ist...

    Jetzt will ich eben dieses Skizzen (z.B. Skizze eines Plattenkondensators, Schaltskizze, Skizze eines mit Wasser gefüllten Behälters etc..) am Mac digitalisieren, nur gefällt mir dieses ins Word integrierte nicht sonderlich;

    hoffe das war verständlicher ;)
     
    boooster, 03.07.2004
  6. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.639
    Zustimmungen:
    2.108
    dann nimm das hier, ist Shareware
    http://lemkesoft.com/de/cadintosh.htm

    oder ein Vektorisierungsprogramm wie Corel Capture (ist im letzten Paket für den Mac mit drin) oder Streamline von Adobe
     
    avalon, 03.07.2004
  7. MacHannes

    MacHannesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    nö, ich kapiere dein problem nicht so ganz.
    einfacher weg:
    zeichnung scannen.
    bild aufmachen, egal mit welchem programm. Photoshop ist natürlich die erste wahl, kostet aber bestimmt zu viel für dich. also könntest du das kostenlose programm GIMP nehmen.
    download: http://www.gimp.org/
    dt handbuch: http://home.arcor.de/ulile/Grokking_the_GIMP.html
    lerning bei gucking: http://www.lemitec.de/gimp/
    forum: http://www.gimpforum.de/index.php
    jetzt bild optimieren und abspeichern in geeignetem format.
    word:
    einfügen-bild aus datei...
    fertig.

    war das das problem?
     
    MacHannes, 03.07.2004
  8. boooster

    boooster Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Sowas stelle ich mir als Skizze vor :) Vielleicht ist das wohl eher eine technische Zeichnung, aber was solls.
     
    boooster, 03.07.2004
  9. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.639
    Zustimmungen:
    2.108
    Das Programm mit dem du das perfekt machen kannst kostet leider um die 4000 EUR.
    Aber mit jedem Illustrationsprogramm oder wie ich schon weiter oben geschrieben habe mit CadIntosh kannst du sowas erstellen.
    Es kommt eben drauf an ob du das NEU nachzeichnen willst oder ob du das skizzierte BEARBEITBAR übernehmen willst.
    Wenn du die Skizzen weiterbearbeiten willst, musst du erst vektorisieren (Corel, Adobe etc.) und dann zum weiterbearbeiten ein CAD oder Grafikprogramm benutzen.
     
    avalon, 03.07.2004
  10. boooster

    boooster Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir!
     
    boooster, 03.07.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programm zum Zeichen
  1. WeedsLP
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    614
    WeedsLP
    13.11.2015
  2. Björn1981
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.989
  3. Sandman78
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    6.524
    Sandman78
    04.02.2010
  4. Ferixion
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.665
    Ferixion
    25.01.2010
  5. dlrgdiver
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    4.771
    ProUser
    03.01.2010