Programm zum schneiden von mp3 gesucht

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
869
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem ich mp3 auseinanderschneiden kann. Ich möchte meine audible-Hörbücher gern in kürzere Abschnitte (Kapitel) einteilen, anstelle einer 10-Stunden-Datei.

Bisher habe ich audacity dafür genutzt. Das "Problem" daran ist, dass das an meinem MacBook sehr lange dauert, da Audacity die mp3 erst in ein anderes Format umwandelt und später beim Speichern der Abschnitte wieder in mp3 zurückumwandelt und das dauert dann mal locker eine Stunde bei einem ganzen Hörbuch.

Daher suche ich jetzt ein Programm, dass direkt die mp3 bearbeitet und nicht in ein anderes Format hin und her wandeln muss.

Danke :)
 
Wenn du Geld ausgeben willst: Fission

Warum benutzt du nicht den Audiobook Maker um ein m4b mit Kapiteln draus zu machen.
Kapitel kann man in mp3 auch mit ID Tags machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Wenn du Geld ausgeben willst: Fission

Warum benutzt du nicht den Audiobook Maker um ein m4b mit Kapiteln draus zu machen.
Kapitel kann man in mp3 auch mit ID Tags machen.
Danke.

Ich habe es bislang so gemacht, dass ich mit audacity die Kapitel "hergestellt" habe, so dass ich dann zB. 30 einzelne Mp3-Kapitel-Dateien hatte. Und dann habe ich mit AudioBookBinder ein m4b-Hörbuch daraus gemacht. Durch die einzelnen mp3-Dateien sind dann im Hörbuch die Kapitel entstanden.

Besser habe ich es nicht gewußt.

Kann ich mit Audiobook Maker das anders einfacher gestalten?
 
Ich meinte den Audiobook Binder.
An sich müsstest du da auch von Hand Kapitel anlegen können.
Da musst du nicht das automatische Kapitel pro Datei nutzen.
 
Audacity (kostenlos) -> Marken setzen -> mehrere exportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ich meinte den Audiobook Binder.
An sich müsstest du da auch von Hand Kapitel anlegen können.
Da musst du nicht das automatische Kapitel pro Datei nutzen.

Ich habe gesucht und nicht gefunden. Es gibt unter "Kapiteln" einen Menuepunkt "Dateien aufteilen" - aber ich kann damit nichts anfangen. Bei mir teilt sich da nichts auf.

Falls mich da jemand beraten könnte, wäre ich sehr dankbar.


Edit: ich habe jetzt ein neues Thema zu Audiobookbinder erstellt:
https://www.macuser.de/forum/digital-audio.76/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Audacity nur mit englischen Bezeichnungen. Wo finde ich das bzw. wie kann ich die Sprache auf deutsch setzen?
Wo es zu sein hat:
Preferences / interface
1640890376872.png
 
Bei mir gehts
 

Anhänge

  • Audacity.png
    Audacity.png
    393,7 KB · Aufrufe: 78
Bezüglich Audacity:
Das ist nicht mein Problem. Damit kann ich umgehen.

Ich möchte Audacity aber nicht nutzen, da das an meinem etwas älteren MacBook sehr lange dauert. Denn Audacity bearbeitet nicht die mp3-Datei im Original, sondern wandelt die in ein eigenes Format um. Allein das Importieren eines Hörbuchs in Audacity dauert bei meinem MacBook 6 Minuten. Und das abspeichern der einzelnen Kapitel, dauert ungefähr eine Stunde, weil die Datei dann wieder zurück in mp3 gewandelt wird. Daher ist mir das im Grunde zu aufwändig.

Daher hatte ich auf ein Programm gehofft, welches das mp3-Format direkt bearbeitet.
 
Das müsste doch eigentlich auch in Garageband gehen.
Ich selbst hab mir mal vor längerer Zeit "Sound Studio" gekauft, welches ich wesentlich aufgeräumter empfinde als Audacity.
 
So siehts bei mir aus
 

Anhänge

  • Audacity2.png
    Audacity2.png
    289,3 KB · Aufrufe: 81
Habs geladen - und es war so
“Neues“ Catalina auf einem MacPro 5.1
Bin grad am testen :cool:
 
Zurück
Oben Unten