Programm zum Schneiden von Bildern

S

schedon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
915
Reaktionspunkte
31
Ich will von einem meiner Bilder einen Teil ausschneiden, wie mache ich das?
Habe ich ein Programm dafür bereits installiert oder muss ich das noch extra, wenn ja, möglichst freeware.
Freue mich auf Antworten... :)
 
Apfel-Shift-3

Ansonsten muss ich bei der Freeware passen, weil ich nur Photoshop nutze.

Wie wäre es denn mit iPhoto, GIMP, ImageWell oder ImageConverter?
 
in iPhoto einfach unten auf "freistellen" klicken, nachdem man den Bereich ausgewählt hat. Alternativ auch über Vorschau: Bereich auswählen, dann Apfeltaste+k.

Gruß Grischa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schedon
in iPhoto einfach unten auf "freistellen" klicken, nachdem man den Bereich ausgewählt hat. Alternativ auch über Vorschau: Bereich auswählen, dann Apfeltaste+k.

Gruß Grischa

danke, das mit dem freistellen ist genau das, was ich gesucht habe. Danke. :D:D:D
 
ich hätte auch mal ne frage zum schneiden mit iphoto, und zwar, wie krieg ich den schneidebereich von horizontal nach vertikal und andersherum. im infovideo von apple heißt es "to switch between a horizontal and a vertical crop-area hold down the option key while dragging one of the corners..."
gesagt, getan, aber da tut sich nichts bei mir...
option-key ist doch die alt-taste? oder liegt da schon mein fehler?
 
@Bananenbieger: wenn schon, dann Apfel/Shift/4! Damit kannst Du Ausschnitt machen, Dein Angebot macht ein Bildschirmfoto.
 
ich hätte auch mal ne frage zum schneiden mit iphoto, und zwar, wie krieg ich den schneidebereich von horizontal nach vertikal und andersherum. im infovideo von apple heißt es "to switch between a horizontal and a vertical crop-area hold down the option key while dragging one of the corners..."
gesagt, getan, aber da tut sich nichts bei mir...
option-key ist doch die alt-taste? oder liegt da schon mein fehler?

da tut sich bei mir auch nichts - und ja, der option-key ist die alt Taste. Allerdings verstehe ich nicht was mit dem Wechsel zwischen horizontalem und vertikalem Schneidebereich gemeint ist. Ich kann doch alle 4 Seiten des Bereiches verschieben wie ich will - in der Horizontalen und in der Vertikalen :kopfkratz:
 
hat sich erledigt, bei mir war noch das ursprüngliche format angekreuzt, und da isses ja klar, dass aus querformat kein hochformat wird, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten