Programm zum Sammeln von "Gelbgemarktem" in PDFs??

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich muss oft längere PDFs lesen und zusammenfassen (Facharbeiten etc.). Dabei streiche ich mir immer die wichtigen Passagen gelb an und kopiere mir diese nachher umständlich manuell heraus.

Ich habe mich gefragt, ob es eine Software gibt, mit der man diesen Prozess insofern vereinfachen kann, als dass das Angemarkte automatisch in eine neue Datei übernommen wird.

Kennt jemand hier so eine Software? :rolleyes:
 
warum nicht gleich beim lesen herauskopieren?
 
Geht natürlich auch, aber unterbricht den Lese- und Gedankenfluss ungemein.
 
Hmm, bin gerade aber Skim-Ausprobieren. Wie man den markierten Text aber einfach in einem separaten Dokument speichert, habe ich noch nicht herausgefunden, aber das Programm macht einen interessanten Eindruck. Danke für den Tipp!
 
Hallo,
unter File-> Export wähle z.B. als Datei-Format „Notes as RTF“
 
Super, absolut genial. Ich hätte ja kaum gedacht, dass es so ein Programm gibt. Merci!
 
Was an Skim auch einfach toll ist: wenn es einem zu gelb wird, kann man alternativ auch als Notizen so grüne Kästchen außen rum machen (wobei die Farbe beliebig ist): der Inhalt des Kästchens wird dann in die Notizen übertragen und wird auch mit exportiert. Alternativ als eine von Lieblingsfarben "durchsichtig" definieren: man "markiert" den Text & exportiert ihn auch, ohne, dass das PDF gleich unlesbar wird ;) insbesondere bei längeren Passagen am Stück...
 
Zurück
Oben Unten