Programm zum rippen von CD`s als mp3 ???

Melf

Melf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
hi,

ich finde itunes braucht viieell zu lange um eine cd zu rippen, daher wollte ich fragen ob ihr ein besseres ( schnelleres ) programm kennt. damals mit win hatte ich musicmatch der die cd mit bis zu 32 facher geschwindigkeit gerippt hat....


gruß
M.
 
kopfkratz

Hab noch nie ein schnelleres Programm zum Rippen gehabt, als iTunes - weiss gar nicht, was du hast. Liegt es evtl. an deinem Rechner? Was hast du für einen Mac?

ad
 
itunes macht es aber in einer viel besseren Qualität.

Du kannst die Geschwindigkeit erhöhen, indem du bei "Einstellungen" einfach eine geringere Qualität einstellst. Von Hause aus rippt itunes auch in mp4 und nicht in mp3.
 
Melf schrieb:
... der die cd mit bis zu 32 facher geschwindigkeit gerippt hat.....


Das ist ein Scherz, oder? 32 ist die Geschwindigkeit des Laufwerks, nicht des Ripvorgangs?
 
also ein lied ca. 3-4min hat immer so 5-6 sek. gedauert ohne scherz
 
mit itunes geht es immer nur so mit 8,4 x oder so....
 
ich erreiche mit meinem pb g4 1,25 ghz meistens zwischen 12 und max 16fach!
keine ahnung wies auf deinem pc so schnell geht, aber ich habe noch einen amd 64 3,4ghz pc mit einem plextor und sony laufwerk der NEUSTEN generation! es geht etwa gleichschnell
 
mit welcher einstellung geht es den mit 12 - 16 facher geschwindigkeit ? mir genügt 128 kbits!
ich habe ein ibook 800mhz 256 ram
 
itunes ist wirklich schneller.

auf dem pc habe ich mit cdex gerippt - dauerte länger als itunes; und auf meinem ibook 1GHz ist itunes auch schneller als itunnes auf dem pc (850 MHz).
 
Soweit ich weiss, hängt die Ripp-Geschwindigkeit nicht vom Programm ab, sondern vom verwendetetn Laufwerk. Bei meinem ibook hat itunes auch ziemlich lange gebraucht, also höchstens mit 3-4facher Geschw. gerippt. Mein Pb schafft etwa 10-12fach bei 128kbits.

Ein anderes Programm bringt Dir folglich nichts. Höchstens ein externes LW. Dann musst Du aber auf die Audio-Lese-Geschwindigkeit achten, die wird bei Tests normalerweise mit angegeben.

Aber 32fach halte ich ehrlich gesagt ein wenig für übertrieben.

Viele Grüße
emaerix
 
PC oder Mac...iTunes oder was anderes...

eins ist klar...
wenn iiifffff hier vorbei kommt und sieht, wie ihr sein Forum verunstaltet,
dann gibts aber Haue.

Digital Audio hat nichts mit iTunes und cd Rippereien zu tun, dafür gibts iWare...von Apple.

:D
 
Hackfinger schrieb:
... Von Hause aus rippt itunes auch in mp4 und nicht in mp3.

Also bei mir war als Standard mp3 eingestellt. Ist das jetzt "erneuert" worden? Is ja auch egal.

Also mit 32-fach zu rippen ist schon mächtig fix. Welche Software kam denn dafür zum Einsatz?
 
Hab irgendwie mal gelesen, dass man den original Lame in Itunes integrieren kann. Mann muss die CD's dann aber mit einem Aufruf eines Actionscriptes rippen. Geht ein bisschen schneller als iTunes
 
Melf schrieb:
damals mit win hatte ich musicmatch der die cd mit bis zu 32 facher geschwindigkeit gerippt hat....

Also dass glaub ich nicht. Mein Vater hat einen P4 1.8 und der rippt mit Musicmatch mit 7-8 fach in mp3 (192kBit/s). 32fach schafft er nur als WAV...
 
@michis0806
Musicmatch erzeugt aber sauschlechte MP3 Files.
 
Lame ist lahm!

balufreak schrieb:
Hab irgendwie mal gelesen, dass man den original Lame in Itunes integrieren kann. Mann muss die CD's dann aber mit einem Aufruf eines Actionscriptes rippen. Geht ein bisschen schneller als iTunes
Kann ich so nicht bestätigen. Den Lame-Codec kann man integrieren und die Ausführung erfolgt über ein Script, aber des geht nicht schneller, als wenn Du mit iTunes MP3s rippst. Lame gilt weithin als der beste MP3-Codec (hat selbst das Fraunhofer Institut mal zugegeben) aber die Geschwindigkeit ist sehr langsam. 1x - 2x ist der Durchschnitt, manchmal bin ich auch schon auf 3x - 4x gekommen, aber war bisher nicht drin.
 
Melf schrieb:
hi,

ich finde itunes braucht viieell zu lange um eine cd zu rippen, daher wollte ich fragen ob ihr ein besseres ( schnelleres ) programm kennt. damals mit win hatte ich musicmatch der die cd mit bis zu 32 facher geschwindigkeit gerippt hat....


gruß
M.
Also die Lesegeschwindigkeit von iTunes hängt a) vom Laufwerk und b)von der cd ab. Diverse Kopierschutzmechanismen sorgen nämlich hier für probleme. Wenn du also neuere CDs einliest, so liegt das niedrige Tempo höchstwahrscheinlich am Kopierschutz.
Aber bitte: Nur zum eigenen Bedarf! In diesem Fall müsste es eigentlich egal sein, ob die Cd in 1 oder 3 Minuten eingelesen ist. Ansonsten wollen wir lieber nicht wissen, wieso do soviel und so schnell "rippen" möchtest.....
 
Also ich denke es ist je nach Komprimierung verschieden...
Wenn ich in Lossless importier, hab ich nen 3min song in ca. 5-10 sek auf der platte...
Bei 256k AAC in ca. 1 min
und bei 128k ca. 1:30 min
 
ich hab zuhause nen pc und schon einige programme getestet, aber iTunes war bis jetzt am schnellsten, wenn auch etwas unkomfortabel.

mfg
sengaja
 
Mauki schrieb:
@michis0806
Musicmatch erzeugt aber sauschlechte MP3 Files.

Der Fraunhofer MP3 Codec den ITunes dabei hat is aber auch nicht so toll. Wenn überhaupt MP3 dann mit Lame würde ich mal sagen.
 
Zurück
Oben Unten