Programm zum löschen von unbenötigten .plist-Dateien (Einstellungsdateien) gesucht!

#Cookie#

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
15
Hallo alle zusammen!

Das ist ja so: Startet man irgendein Programm auf dem Mac, legt dies eine Einstellungsdatei mit der Endung *.plist im ordner "user" > "library" > "preferences" bzw. "macintosh hd" > "library" > "preferences" ab!!

Bei mir hat sich da in den Jahren intensiver programmtestung voll viel "Müll" angesammelt: Alte preferences-dateien, die überflüssig sind! :mad:

Frage jetzt ans Forum:
Wie kann ich die löschen?? Kennt ihr nen Programm, das guckt, welche Programme auf dem Rechner installiert sind und welche Einstellungsdateien (*.plist) verwendet werden, um dann die überflüssigen Einstellungsdateien (*.plist) zu löschen/ zu verschieben???

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet! :cake:

#Cookie#
 
Was soll das bringen? 2 MB Speicherplatzersparnis?
 
Ich weiß, da kommt nicht viel bei rum, wäre aber nützlich, weil ich echt viele davon hab!
 
Oder auch im "Application Support" ... da schlummert auch voll viel Müll bei mir!
 
Mit der Zeit wird die Library schon sehr zugemüllt, wenn man es so sieht. Von der Platzerspranis bringt es wirklich – um es deutlich zu sagen – nichts. Aber Ordnung ist das halbe Leben – für manche. Jedoch bewegt man sich doch nicht ehr oft im Ordner Preferences in der Library. Von daher dürften die Dateien auch nicht stören?
Verzwickt!
Aber ob es ein Programm gibt, das einem den gewünschten Effekt bringt... keine Ahnung?
Vielleicht geht's mit einem Terminal-Befehl? Aber dafür kenne ich mich zu wenig damit aus...
Good luck!
 
Ja, finde ich auch, denn an sich ist das keine schlechte Idee.

Aber wie war das nochmal mit dem "Archivieren und Installieren"?
Hat man danach nicht eine Art frischaufgesetztes System?
Müssten die .plist-Dateien dann nicht gelöscht werden?

Ich hab's persönlich noch nie gemacht... mal im Forum suchen, ob das so ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Cookie#
Das ist mal ne Idee?

Hallo? Hat jemand erfahrungen damit?
 
Ab sofort könntest du auch zum deinstallieren eon Programm wie zB AppZapper benutzen.

Gruß

dejes
 
Ja, den AppZapper nutze ich auch.
So sammelt sich erst kein Müll an...
 
mit archivieren und installieren bleibt das home Verzeichnis erhalten und damit auch die ganzen persoenlichen Voreinstellungen. Das ist der grosse Vorteil von archivieren und installieren :) Nur die globalen plist Dateien werden geloescht.

Warum gehst du nicht einfach im Finder in das Unterverzeichnis ~/Library/Preferences und schmeisst alles raus was du nicht mehr haben willst . Ebenso kann man das in Application Support machen. Wo ist das Problem, dass hier so abstruse Ideen wie System neu installieren aufgetischt werden :noplan:
 
AppZapper benutze ich jetzt schon seit 6Monaten!

Hab aber trotzdem voll viel Müll da drin!
 
In den .plist-Dateien steht doch zu 95% der Programmname mit im Dateiname. In der halben Stunde, die Du hier auf eine tolle Antwort wartest, hättest Du den Ordner schon zweimal ausgemistet.

Ich behalte meine .plist-Dateien. Wenn ich mal ein Programm lösche, weil es ich es gerade nicht mehr brauche und es später bei Bedarf nochmal installiere, sind alle Einstellungen da.
Traumhaft! :)
 
Spotlight... :D

...oder uApp!
 
Naja... hate auf nen gutes Tool oder so gehofft!
 
Zurück
Oben Unten