Programm zum installieren von WinXP auf einem USB Stick gesucht

C

chrisXXX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Die Suchfunktion hat mir leider nichts dazu sagen können, daher mein Anliegen:

Um Windows XP auf einem Netbook zu installieren, muss ich es auf einen USB Stick packen. Früher hatte ich mal ein Programm für Windows, das hieß "WinSetupFromUSB" und hat super einfach funktioniert: Stick und Image auswählen, Start klicken und hat einwandfrei funktioniert.
Gibt es so ein schönes Tool auch für den Mac?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

Chris
 
Das funktioniert leider nur auf dem Macbook Air.
 
für was brauchst du da ein Programm?

Den USB Stick Bootfähig formatieren (bei neuen Rechner brauchst du das nicht mal mehr)
Im Bios einstellen, das der Rechner vom Stick Booten soll. Fertig
Deine WinXP OS CD einfach auf den Stick kopieren. Fertig
Dann Rechner neu starten und schon geht es los.
 
Ich hatte verstanden, es ginge um eine Installation von Windows von einem USB-Stick auf das Book in seiner Signatur.

Den Stick kann man zwar nach wie vor mit dem genannten Tool bootable machen, aber nur das Efi vom Macbook Air kann davon booten und installieren.
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab das XP als .iso-Image auf der Festplatte, das muss ich doch erstmal mounten bevor ichs auf den USB Stick packe. Das hat dieses Tool sehr angenehm gemacht.

Zum Bootfähig machen: Habe zwar im Festplatten-Dienstprogramm den Stick mit MBR formatiert, aber bei "Eigenschaften" wird immer noch "Startfähig: Nein" angezeigt. Stimmt das dann nicht oder hab ich was falsch gemacht?

Danke nochmal und Grüße
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab das XP als .iso-Image auf der Festplatte, das muss ich doch erstmal mounten bevor ichs auf den USB Stick packe. Das hat dieses Tool sehr angenehm gemacht.

Zum Bootfähig machen: Habe zwar im Festplatten-Dienstprogramm den Stick mit MBR formatiert, aber bei "Eigenschaften" wird immer noch "Startfähig: Nein" angezeigt. Stimmt das dann nicht oder hab ich was falsch gemacht?

Danke nochmal und Grüße
 
Ich hatte verstanden, es ginge um eine Installation von Windows von einem USB-Stick auf das Book in seiner Signatur.

Nee, ich hab ein Aldi-Netbook eines Kumpels und möchte da XP drauf installieren, über nen USB Stick.
 
Nee, ich hab ein Aldi-Netbook eines Kumpels und möchte da XP drauf installieren, über nen USB Stick.


Hast du einen Win Rechner? Wenn ja, mache es damit. Den Stick in Fat32 Formatieren und die ISO entpacken (z.B. mit winRAR)
Dann ziehst du alles (auch die versteckten Daten) auf den Stick.
 
Wenn ich einen Windows-Rechner hätte, würde ich das oben beschrieben Tool nutzen :)

Gibts keine Möglichkeit das unter OSX zu erledigen?

Danke nochmal!
 
Hat leider nicht geklappt. Hab alle Dateien zwar auf den Stick gezogen, aber beim Booten kommt nichts weiter als ein Blinkender Cursor.
Aber rein intuitiv würd ich sagen, dass das gar nicht klappen kann.
Wenn ich die Dateien einfach nur auf nen Stick oder ne CD ziehen würde, sind das ja nur die Daten an sich. Ich brauch doch noch sowas wie das MBR das was mit den Dateien anfangen kann, oder ned? Bin zwar kein PC Experte aber so würde ich mir das vorstellen :)

Danke!
 
Das wird mit Sicherheit nichts werden, im Festplattendienstprogramm kannst Du zwar Sticks für OS X bootfähig machen, für Windows brauchst Du aber Helferlein wie diese http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/machen-sie-ihren-usb-stick-bootfaehig.html um einen Stick bootfähig zu machen.
(Weisst Du ja schon), die es leider unter OS X nicht gibt.
Einzig bootfähige Discs könntest Du brennen, aber das hilft bei einem Netbook ja nicht viel.

Edit:
Aber rein intuitiv würd ich sagen, dass das gar nicht klappen kann.
Du täuschst Dich nicht.:)
 
Danke für eure Antworten.

Schade dass der Mac sowas ned kann. Minuspunkt ;-)

BootCamp kenn ich zwar, aber was nützt das mir? Dann hab ich das XP auf meinem Rechner statt auf dem meines Kumpels, wo es eigentlich hingehört ;-)
Oder meinst du, ich sollte von dort aus dann agieren? Ich finds blöd, dass man für einige Sachen dann doch noch immer ein Windows benötigt.

Grüße
 
Nein wie gesagt, einen bootfähigen Stick für ein Windows erstellen kannst Du nur unter Windows.

Allerdings ist das auch kein Aufgabenbereich, den OS X unbedingt können muss, denke ich.

Mit Bootcamp kann man sich zusätzlich Windows auf den Mac installieren, aber die Verantwortung, für ein Apple-fremdes System einen bootable Stick zu erstellen liegt meiner Meinung nach auch nicht bei Apple und wenn Dein Kumpel so einen für sein Windowssystem braucht, sollte er sich an ein Windowssystem wenden, wenn er so einen erstellen möchte.

Du könntest Dir natürlich Windows auf deinen Mac installieren und dann von dort aus den Stick erstellen.

Windows kann übrigens auch keine bootable Sticks für OS X erstellen.;)

Ich finds blöd, dass man für einige Sachen dann doch noch immer ein Windows benötigt.
Sieh es so: Du benötigst ein Windows, weil Dein Kumpel eins benötigt.
 
Hi

Windows kann übrigens auch keine bootable Sticks für OS X erstellen.

Ja da hast du natürlich Recht.
Es wär manchmal einfach nur schön wenn man mit allem alles machen könnte ;)
Aber das sind wohl Illusionen ... Hey, Marktlücke :)

Danke nochmal an all eure Antworten!

Viele Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten