Programm zum handschriftlichen Schreiben

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich muss für die Uni allwöchentlich handschriftlich ein Übungsblatt bearbeiten. Dieses wird dann als pdf zum Tutor geschickt. Jetzt dachte ich mir, dass ich das ja nicht auf Papier schreiben muss, sondern auch mit nem Grafiktablett kritzeln könnte. Dann könnte ich nämlich später leichter Korrekturen vornehmen.

Nun die eigentliche Frage: Kennt ihr ein Programm, dass sich zu diesm Zweck eignet, also z.B. Linien oder Karos anzeigt?
Oder habe ich nur die Möglichkeit ein normales Grafikprogramm zu verwenden und mir die Linien selbst zu zeichnen/zeichnen zu lassen?

Grüß odif
 
vielleicht ist INK liegt MacOSX bei das richtige .Läuft aber nur mit wacom Tablets??
 
Nein. Das ist beides nicht, was ich meine.

Ink wandelt den Text immer in digitalen um und InkBook bietet keine Möglichkeit den Text wieder als Bild zu speichern.

Ich möchte am Ende ein PDF haben in dem erkennbar ist, dass der Text von Hand geschrieben ist und nciht digital ist. Im Prinzip soll es genauso aussehen, wie auf einem Papier.


Ist das evtl. mit Acrobat möglich?
 
Wenn ich die Erklärungen auf der Homepage von inkbook richtig verstehe, kann man das Geschriebene (als Bild) in pdf-Form exportieren, also genau wie von Dir gewünscht.
 
Hi,

bei Ink kannst du doch umschalten in den 'Zeichenmodus'
--> sind unten links die Buttons 'A' zum Schreiben, wie du beschrieben hast, oder der stern, wo du dann irgendwas zeichnen kannst und dann als Grafik nutzen kannst.

Gruß,
Tom
 
foxymusic schrieb:
Wenn ich die Erklärungen auf der Homepage von inkbook richtig verstehe, kann man das Geschriebene (als Bild) in pdf-Form exportieren, also genau wie von Dir gewünscht.

Ich habe die Funktion jetzt gefunden. Ich dachte man würde das über Save As oder ähnliches machen, es läuft aber über print.


Gibt es noch Alternativen zu InkBook oder ist es allein auf breiter Front?
 
Wie wärs mit einem einfachen Zeichenprogramm?
 
Cool, nach deinem Profil bist Du 16 Jahre alt.
Scheinst ein Genie zu sein ;)
 
Hossie schrieb:
Cool, nach deinem Profil bist Du 16 Jahre alt.
Scheinst ein Genie zu sein ;)
*geschmeichelt fühl* aber ich bin 17 1/2 ;)
 
Hehe, da hat doch einer rasch sein Profil angepasst :D

Seis drum
 
Ich habe mal aus meiner Handschrift eine Schrift gebastelt: Eingescannt, vektorisiert, in Illustrator nachbearbeitet und im Fontographer zu einem Zeichensatz zusammengebaut. Damit konnte ich ganz gut Handschrift simulieren – natürlich nur oberflächlich, weil der Duktus zu gleichmässig ist.
 
Hossie schrieb:
Cool, nach deinem Profil bist Du 16 Jahre alt.
Scheinst ein Genie zu sein ;)

Das Alter stimmt schon. Im Prinzip bin ich noch ganz normaler Schüler der 11. Klasse. Hier in Karlsruhe gibt es allerdings ein Projekt, in dessen Rahmen Schüler der 12. und 13. Klasse (bei mir greift eine Sonderregelgung) Informatik I und Informatik II Vorlesungen, Übung und Tutorium, sprich alles was zu der Vorlesung gehört, an der Uni besuchen können. Am Ende des Semsters schreibt man die Klausur und hat somit die Möglichkeit den Prüfungs-Schein Info I/II zu erlangen. Durch die Bearbeitung der Übungsblätter bekommt man die Übungs-SCheine. Diese kann man sich dann später, falls man die Vorlesungen in sein Studium integrieren kann, anrechnen lassen.

Ich glaube, ich werde diese SChreiberei erstmal mit einem normalen Grafikprogramm probieren. Mal schauen, was dabei raus kommt. TRotzdem danke für die Antworten.

odif
 
Zurück
Oben Unten