Programm zum Erstellen von PDF-Dateien gesucht ?

S

stern71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich suche ein Programm mit dem ich komfortabel PDF´s erstellen kann.

Es sollte möglich sein:

- Integration in Word, Excel etc.
- da ich viel mit Fotos mache ist eine variable Einstellung der Kompression bzw. Qualität notwendig
- die Option: das jedes Fotos auf einer eigenen PDF-Seite erstellt wird
- Erstellung von Lesezeichen.
- Passwortschutz
- nachträgliches Ändern von Textpassagen und eingebetteten Fotos

Acrobat ist mir zu mächtig und ehrlich gesagt auch ein bisschen zu teuer.

Welche Programme nutzt ihr und könnt Sie empfehlen?

einen schönen Sonntag wünscht Heiko
 
Klare Empfehlung:

OS X

Aus jedem Programm unter dem drucken Dialog > als PDF speichern.

PS: manchmal habe ich das Gefühl einige müssten zum Augenarzt, das man das ständig übersieht, begreife ich nicht.. ;)
Zum weiteren bearbeiten > Vorschau.
Es wird nicht alles gehen was du möchtest und wenn du alles möchtest, dann musst du eben Acrobat kaufen.
 
avalon alter polemiker :hehehe:

die geschichte mit den lesezeichen und passworterstellung in pdfs habe ich zwar noch nicht gefunden, aber dennoch biete os x ziemlich gute bordmittel.

erstellung von pdf dateien ist systemweit integriert - mit dem vorschau-programm (unter leopard) lassen sich diese pdfs auch bearbeiten im sinne von seiten zufügen, komprimieren etc :)
 
Ach ja: Der TE sollte sich auch mal den Automator (im Programme-Ordner) zu Gemüte führen. Der hat verschiedene nützliche Funktionen, PDFs auch im Nachhinein zu bearbeiten.
 
Danke für die ersten Meldungen.
Bis jetzt habe ich die OS X PDF Funktionen genutzt!
Leider reicht mir der Funktionsumfang nicht aus.
Es gab auch schon mal Probleme bei Drucken einer Webseite als PDF.
Da werden manchmal die kompletten Formatierungen durcheinander gebracht.
Weiterhin ist mir der Passwortschutz sehr wichtig.
Auch die Möglichkeit den Schutz und Optionen manuell anzupassen (wie Deaktivierung des Druckens oder PDF immer im Vollbildmodus starten, automatische Diashow usw.)
In Photoshop ist eine gute Möglichkeit unter Automatisieren - PDF-Präsentation gegeben. (zumindestens für Fotos)

Mit dem Automator habe ich noch nicht gearbeitet.
Auf einer Lern-DVD zu MacOS bin ich mal über den Automator gestolpert.
Das Programm erschien mir auf den ersten Blick zu komplex.

Ich suche ein All-in-One Programm zur PDF Erstellung.
Nur eben die ganzen Funktionen zum Beurteilen, Austauschen, Versenden, Korrigieren etc. von Acrobat brauche ich nicht.

Gruß Heiko
 
Danke für die ersten Meldungen.
Bis jetzt habe ich die OS X PDF Funktionen genutzt!

Und warum sagst du uns das nicht?
Dann hätte man sich einiges ersparen können.
Danke für die Offenheit. ;)
 
Also Lesezeichen & nachträgliche Bearbeitung (Text&Bild) geht sicher nicht mit Bordmitteln.

Automator kann beim Umgang mit PDFs einiges erleichtern - die Komplexität soll der Automator ja gerade nehmen und es auch technisch weniger Versierten ermöglichen, solche Abläufe (ohne AppleScript) einzurichten. ;)

Ansonsten gibt es per Google noch ein paar Anbieter "unterhalb" von Acrobat, z.B. hier:

http://sintraworks.com/
 
Die PDFs die aus OSX heraus erstellt werden sind meines Erachtens auch viel zu groß?

schau dir mal PDFLab an. Das ist eine einfache kleine Anwendung, die recht viel dafür kann. Ist auch gratis. Damit kannst du PDFs arrangieren
PDF-Lab

Damit kannst du PDFs direkt aus Applikationen erstellen. Kostet aber a bisserl was...
JAWsPDF
 
In Photoshop ist eine gute Möglichkeit unter Automatisieren - PDF-Präsentation gegeben. (zumindestens für Fotos)

Mit dem Automator habe ich noch nicht gearbeitet.
Auf einer Lern-DVD zu MacOS bin ich mal über den Automator gestolpert.
Das Programm erschien mir auf den ersten Blick zu komplex.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen - zumindest kannst du dir solche Funktionen wie die Photoshop-PDF Geschichte ziemlich schnell selbst zusammenklicken und als Workflow speichern.

Automator ist komplex in dem Sinne, dass es Funktionen aus den verschiedensten Programmen zusammenführt, aber eigentlich relativ einfach zu bedienen.

:)
 
Hallo,

Die Sicherheitseinstellungen in MacOS hatte ich schlichtweg übersehen.
Mit dem Automater werde ich mich beschäftigen und deren Funktionen ausprobieren.

Nun zum den Programmhinweisen.
Am besten scheint mir das Programm JAWsPDF geeignet.
Zumal auch in deutscher Sprache.
Ich hab gleich die Demo runter geladen und wollte probieren.
Installation bricht leider am Ende mit einer Fehlermeldung ab.

bild8rk9.png


Weis jemand einen Rat oder noch andere Programme?

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten