Programm zum Erstellen einer Video-DVD

  • Ersteller Kruemelmonsterchen
  • Erstellt am
Kruemelmonsterchen

Kruemelmonsterchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
246
Reaktionspunkte
185
Hallo liebe Apple-Gemeinde,
ich habe mit iMovie aus vielen, vielen Fotos eine Diashow erstellt, mit Musik unterlegt, Untertitel verteilt. Jetzt möchte ich eine Video-DVD erstellen. Das geht ja nun mit iMovie nicht. Aber welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen?
Viele Grüße
 
Ich will dich ja in deiner Initiative nicht bremsen, aber ich halte heutzutage Video-DVDs für keine gute Idee mehr. Optische Laufwerke sterben aus. Besser du erstellst eine MP4-Datei daraus. Das Ergebnis ist dann nicht nur variabler einsetzbar, sondern auch qualitativ besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen und walfreiheit
Ich habe schon öfter Burn genutzt; allerdings bisher nur für Audio-CDs und Foto-DVDs. Laut Beschreibung sollte es aber auch Videos auf DVD brennen können. Ist kostenlos und Open Source!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Kruemelmonsterchen
Ich will dich ja in deiner Initiative nicht bremsen, aber ich halte heutzutage Video-DVDs für keine gute Idee mehr. Optische Laufwerke sterben aus. Besser du erstellst eine MP4-Datei daraus. Das Ergebnis ist dann nicht nur variabler einsetzbar, sondern auch qualitativ besser.
Ich überlege mal...
Ich habe schon öfter Burn genutzt; allerdings bisher nur für Audio-CDs und Foto-DVDs. Laut Beschreibung sollte es aber auch Videos auf DVD brennen können. Ist kostenlos und Open Source!
Danke!
 
Eine Video-DVD in 2021? Das solltest du wirklich überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Wenn schon Scheibe, dann Bluray. Ansonsten lieber als mp4 Datei behalten.
 
Was wenn nunmal die Oma nur einen DVD-Player hat und ein Film von den Enkeln sehen möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Ken Guru, maba_de und 3 andere
Ich habe schon öfter Burn genutzt; allerdings bisher nur für Audio-CDs und Foto-DVDs. Laut Beschreibung sollte es aber auch Videos auf DVD brennen können. Ist kostenlos und Open Source!
Kann es, schon selber gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Aber welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen?
das geht sehr gut mit Burn, Roxio Toast, DVDFab oder sogar auch dem Apple Compressor.
Burn ist kostenlos und dort musst du die Funktion Video - DVD-Video (Region PAL) nehmen.
Eine DVD hat eine gewisse Struktur, in die du deinen Film bringen muss - das Stichwort ist DVD Authoring. Das erledigen diese Programme für dich. Allerdings dauert das konvertieren unter Umständen lange.
Und das Ausgangsmaterial aufzuheben ist auch ein guter Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen und WollMac
Burn ist kostenlos und dort musst du die Funktion Video - DVD-Video (Region PAL) nehmen.
Ubrigens sollte man bei Burn gleich das MenuEdit mit herunterladen. Mit diesem Hilfsprogramm kann man das Umfeld des Filmes auf der DVD gestalten, z.B. Kapitel, Hintergrundbilder etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen und maba_de
Das waren ja schon echt viele hilfreiche Tipps. Ich danke euch! :clap:
 
Trotzdem: wenn du schon eine Video-DVD erstellst, speichere den Film auf jeden Fall auch nochmal als MP4, auch wenn du im Moment der DVD den Vorzug geben solltest. Du wirst es nicht bereuen.
Burn findest du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das mache ich sowieso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Ken Guru
Zurück
Oben Unten