Programm zu 'Öffnen mit' hinzufügen?

DerImperator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hey,
Ich würde gerne ein Programm in die 'Öffnen mit' Liste hinzufügen (Inkscape bei png Dateien). Beim Doppelklick soll aber immer noch Vorschau das Bild öffnen.

Einen ähnlichen Fall gab's schon mal hier: https://www.macuser.de/threads/iphoto-zu-oeffnen-mit-hinzufuegen.550528/, Führte jedoch nicht zur gewünschten Lösung.

Ich möchte mir die (vielen) Klicks zu 'Öffnen mit' > 'Anderem Programm' > 'Inkscape' gerne sparen. Gibt es da irgendwelche Hacks oder ähnliches?
 
Datei anklicken -> cmd+i -> öffnen mit ... -> für alle ändern aktivieren

ist das das, was du willst?
 
Hallo DerImperator,

habe eben meinen Tipp mit Incskape probiert. Was hast Du wie in die Info.plist eingetragen?

Code:
<dict>
                        <key>CFBundleTypeExtensions</key>
                        <array>
                                <string>PNG</string>
                        </array>
                        <key>CFBundleTypeIconFile</key>
                        <string>png.icns</string>
                        <key>CFBundleTypeMIMETypes</key>
                        <array>
                                <string>png</string>
                        </array>
                        <key>CFBundleTypeName</key>
                        <string>Portable Network Graphics Image</string>
                        <key>CFBundleTypeOSTypes</key>
                        <array>
                                <string>PNG</string>
                        </array>
                        <key>CFBundleTypeRole</key>
                        <string>Editor</string>
                </dict>

Zum Testen habe ich das png.icns von Vorschau verwendet. Musst eins für Inkscape selber machen...

Die LaunchServices Database muss neu angelegt werden.

Gruß Andi
 
Okay, die plist habe ich geändert. Was hat es mit der LaunchServices Database auf sich? Bis jetzt ist Inkscape noch nicht in der Liste.
 
Hallo DerImperator,

die App muss neu registriert werden.
Im Terminal:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -f /Applications/Inkscape.app; killall Finder

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerImperator
Es Funktioniert. Folgenden Terminalbefehl habe ich verwendet:
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -f /Applications/Inkscape.app; killall Finder

In der plist von Inkscape habe ich das hinzugefügt:
Code:
       <dict>
            <key>CFBundleTypeExtensions</key>
            <array>
                <string>PNG</string>
            </array>
            <key>CFBundleTypeIconFile</key>
            <string>application-pdf.icns</string>
            <key>CFBundleTypeMIMETypes</key>
            <array>
                <string>png</string>
            </array>
            <key>CFBundleTypeName</key>
            <string>Portable Network Graphic</string>
            <key>CFBundleTypeOSTypes</key>
            <array>
                <string>PNG</string>
            </array>
            <key>CFBundleTypeRole</key>
            <string>Viewer</string>
        </dict>
 
Hallo DerImperator,

warum soll das PNG ein PDF-Icon bekommen?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten