Programm zu 'Öffnen mit' hinzufügen?

DerImperator

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2011
Beiträge
26
Hey,
Ich würde gerne ein Programm in die 'Öffnen mit' Liste hinzufügen (Inkscape bei png Dateien). Beim Doppelklick soll aber immer noch Vorschau das Bild öffnen.

Einen ähnlichen Fall gab's schon mal hier: https://www.macuser.de/forum/f21/iphoto-oeffnen-hinzufuegen-550528/, Führte jedoch nicht zur gewünschten Lösung.

Ich möchte mir die (vielen) Klicks zu 'Öffnen mit' > 'Anderem Programm' > 'Inkscape' gerne sparen. Gibt es da irgendwelche Hacks oder ähnliches?
 

adrianmpc

Mitglied
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
226
Datei anklicken -> cmd+i -> öffnen mit ... -> für alle ändern aktivieren

ist das das, was du willst?
 

Andi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.664
Hallo DerImperator,

habe eben meinen Tipp mit Incskape probiert. Was hast Du wie in die Info.plist eingetragen?

Code:
<dict>
                        <key>CFBundleTypeExtensions</key>
                        <array>
                                <string>PNG</string>
                        </array>
                        <key>CFBundleTypeIconFile</key>
                        <string>png.icns</string>
                        <key>CFBundleTypeMIMETypes</key>
                        <array>
                                <string>png</string>
                        </array>
                        <key>CFBundleTypeName</key>
                        <string>Portable Network Graphics Image</string>
                        <key>CFBundleTypeOSTypes</key>
                        <array>
                                <string>PNG</string>
                        </array>
                        <key>CFBundleTypeRole</key>
                        <string>Editor</string>
                </dict>
Zum Testen habe ich das png.icns von Vorschau verwendet. Musst eins für Inkscape selber machen...

Die LaunchServices Database muss neu angelegt werden.

Gruß Andi
 

DerImperator

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2011
Beiträge
26
Okay, die plist habe ich geändert. Was hat es mit der LaunchServices Database auf sich? Bis jetzt ist Inkscape noch nicht in der Liste.
 

Andi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.664
Hallo DerImperator,

die App muss neu registriert werden.
Im Terminal:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -f /Applications/Inkscape.app; killall Finder

Gruß Andi
 

DerImperator

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2011
Beiträge
26
Es Funktioniert. Folgenden Terminalbefehl habe ich verwendet:
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -f /Applications/Inkscape.app; killall Finder
In der plist von Inkscape habe ich das hinzugefügt:
Code:
       <dict>
            <key>CFBundleTypeExtensions</key>
            <array>
                <string>PNG</string>
            </array>
            <key>CFBundleTypeIconFile</key>
            <string>application-pdf.icns</string>
            <key>CFBundleTypeMIMETypes</key>
            <array>
                <string>png</string>
            </array>
            <key>CFBundleTypeName</key>
            <string>Portable Network Graphic</string>
            <key>CFBundleTypeOSTypes</key>
            <array>
                <string>PNG</string>
            </array>
            <key>CFBundleTypeRole</key>
            <string>Viewer</string>
        </dict>
 

Andi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.664
Hallo DerImperator,

warum soll das PNG ein PDF-Icon bekommen?

Gruß Andi