programm zu best. Zeitpunkt starten

  1. matze5880

    matze5880 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe folgendes Problem. Müsste ein Programm (Mac OS 9)täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt starten. Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines AppleScripts ein Vergleich mit der Systemzeit zu machen und es bei einer bestimmten Zeit starten zu lassen. Kenn mich nicht sehr gut aus mit AppleScript aber hab es mal versucht, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen.

    1. Versuch:
    set d to current date
    set alarmHour to 47200 --Beispielzeit in sec
    if ((time of d) = alarmHour) then
    ...
    end if

    2. Versuch:

    set alarmHour to 12 -- Beispielzeit in Stunden
    set alarmMinute to 30 -- Beispielzeit in Minuten
    set d to current date
    set x to(time of d)
    set hour to (x div 3600)
    set x to (x - (hour * 3600))
    setmins to (x div 60)
    set secs to (x - (mins * 60))
    if (hour = alarmHour and mins = alarmMinute) then
    .....
    end if

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Oder gibt es vielleicht ein ScriptScheduler oder sowas als Free- oder Shareware?
     
    matze5880, 02.02.2004
  2. Orion7

    Orion7MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    AppleScripts beenden sich normalerweise, nachdem sie abgearbeitet wurden. In Deinem Fall muss das AppleScript Programm mit der Option "nicht automatisch beenden" gesichert werden. Der Code aus deinem 1. Versuch z.B. muss noch in einen idle Handler eingebettet werden, also:

    on idle

    ... Hier folgt Code z.B. 1. Versuch

    return n
    end idle

    n ist die Anzahl der Sekunden, wie lange gewartet wird, bis der idle Handler wieder aufgerufen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man so ein Programm nicht richtig testen, wenn es aus dem Scripteditor mit run gestartet wird. Also das Script als Programm mit der oben genannten Option speichern und vom Finder aus starten.
     
    Orion7, 02.02.2004
  3. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    hallo zuammen ,

    mit Apple Script kann ich mich nicht so aus, aber Programme (auch Apple-Skripts) lasse sich per CronJob zu beliebiger Zeit starten (auch das öffnen von Dokumenten zu bestimmten Zeiten geht)

    Man benötigt dazu eine winziges (zweizeiliges) Shellskript.
    Falls die andere Lösung nicht funktioniert, gib Bescheid

    -- Ach und noch was fällt mir da ein, man kann auch appleSkript Befehle in Shellskripts schreiben, die dann zu vorgegebener Zeit ausgeführt werden.
     
    maceis, 05.02.2004
  4. matze5880

    matze5880 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für eure Beiträge. Wollte nur kurz sagen, dass alles. funktioniert hat, nachdem ich den Idle Handler hinzugefügt habe
     
    matze5880, 06.02.2004
  5. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Programm zum bestimmten Zeitpunkt starten...

    Ähm, jetzt habich doch mal eine Frage. Warum verwendest Du denn ein Applescript?

    Ich mein, mit Cron ist das doch um einiges leichter. Es startet zu bestimmten Zeitpunkten die Sachen, die Du ihm vorgibst. Und der Cron-Job läuft ständig...
     
    SirSalomon, 06.02.2004
  6. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Hallo SirSalomon,
    seh´ich auch so, zumal das Ressourcen spart.

    Andererseits ist eine Lösung, die schon läuft noch einfacher :D
     
    maceis, 06.02.2004
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Das Problem ist wohl eher, dass es unter Mac OS 9 kein cron gibt.
    (Den Vorschlag wollte ich auch schon machen;))
     
    abgemeldeter Benutzer, 06.02.2004
  8. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    hallo .-ut

    also ich hab das jetzt so verstanden, dass es um ein os9-Programm geht, dass in der Classic Umgebung läuft -
    ist doch hier das Forum für OS X und Classic - oder ?
     
    maceis, 06.02.2004
  9. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Und wenn dem so ist, sollte das Starten mit dem Cron - Befehl auch kein Problem sein...
     
    SirSalomon, 06.02.2004
  10. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Ich habe es aufgrund dieses
    so verstanden, dass es um Mac OS 9 geht (und nicht um Classic).
    Aber stimmt, es ist das Forum für Classic und nicht für Mac OS 9. Dann wäre cron angesagt.
    Wenn es doch um natives 9 geht müsste der Thread verschoben werden.;)
     
    abgemeldeter Benutzer, 07.02.2004
Die Seite wird geladen...