Programm wurde unerwartet beendet...

Brauche auch Hilfe…..

Nachdem ich mich nun durch diverse Supportseiten gekämpft habe, bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe, Ihr könnt mir auch weiter helfen.

Ich kann leider gerade nicht sagen welche OS Version ich habe (Wo kann man das nachschauen?) und bin sehr Mac unerfahren. Vielleicht hilft es ja weiter, dass ich den neusten iMac habe, seit ca. einem halben Jahr.
Bisher gab's auch keine Probleme, aber seit ein paar Tagen werden Safari und auch die iWork Programme bestimmt 2-3 mal pro Tag "unerwartet beendet". Gerade bei Safari nervt das völlig! Ebenso lässt iTunes sich erst gar nicht mehr öffnen, weil direkt die Meldung erscheint, dass es unerwartet beendet wurde *grmpfl*
Laut Volumeüberprüfung ist alles ok und bei iTunes befinden sich auch keine Plug-Ins im Ordner.
Bei mir ist auch schon die Befürchtung aufgekommen, dass ich alles formatieren muss….:mad:
 
Hi und willkommen...
Die Infos zu deinem System bekommst du über den Apfel-Menü oben links > Über diesen Mac.
Formatieren brauchst du überhaupt nicht - davor kann man selber einige Tests machen, z.B.
PRAM und NVRAM zurücksetzen
safe-boot
.... danach sehen wir weiter.
Frage 1: hast du mindestens 10% insgesamt der Platte frei? Wähle deine HD aus und mach cmd+i, dort steht wie viel noch frei ist...
Frage 2: hast du den aktuellsten System? Rufe mal die Softwareaktualisierung auf (unter Apfel-Menü)
und zu guter Letzt: hast du überhaupt mal zur Sicherheit ein Backup (time machine z.B.)?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich hab die Version 10.6.3. Mein Mac ist, was die Software angeht, auf dem aktuellsten Stand. Ich hab bereits alles aktualisiert.
Ein Backup konnte ich bisher leider nicht durchführen, da meine externe Platte zu klein ist. Ich muss mir da noch eine größere anschaffen…
Was den Speicherplatz angeht, so sind weitaus mehr als 10% frei, ca. 1/3 ist belegt.

PRAM und NVRAM zurücksetzen sagt mir bisher nix, aber ich werd das jetzt mal probieren.

Danke erst mal :)
 
Also das Zurücksetzen hat nix gebracht :(
Woran merke ich, dass ich im safe-boot bin? Dabei konnte ich nämlich keine Veränderung feststellen.
 
Also im verbose modus lässt sich ITunes auch nicht öffnen. Da kann ich keine Veränderung feststellen.

hab mir gerade die mitgelieferten CDs angeschaut wegen dieser System CD-1. Ich habe folgende:
Application Install DVD
Mac OS Install DVD
(Ist eine von den beiden gemeint?)
Dann halt noch den Protection Plan und iWork.

Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle, aber ich hab keine Ahnung wie ich (gerade) iTunes wieder ans Laufe kriege :confused:
 
Muss jetzt erst mal weg.
Soll ich das mal mit der DVD probieren?
Alles andere hat ja bisher nichts gebracht.
Oder einfach iTunes neu installieren? Deinstalliere ich das einfach indem ich das Programm in den Papierkorb lege?

Danke für Deine Hilfe ;)
 
Da bin ich wieder ;o)
Hmmm, ich hab gerade mal den Hardware Test gemacht, so wie er im Handbuch angewiesen wird, indem man einen Neustart mit der Taste D macht. Dabei wurde auch ein Fehler gefunden (den ich mir auch notiert habe).
Laut Überprüfung mit dem Festplatten-Dienstprogramm war alles ok. Gibts da nen Unterschied zwischen den Tests?

Bleibt mir wohl nur übrig den Support anzurufen, oder?
Aber erst mal sollte ich mir wohl ne Festplatte für's Backup besorgen.

Haben iMacs häufiger Hardware Probleme?
Mein Fehler bezieht sich wohl auf den Speicher (4MEM). Mag auch der Grund sein, dass iPhoto mir bei jedem Öffnen sagt, dass noch Bilder in der Zwischenablage sind, aber dann nichts importiert bzw leere Ordner anfertigt *grrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keinen Imac, kann ich dir leider nichts zu sagen,
wenn du den RAM selber ausbauen und wieder einbauen könntest, wäre es ein versuch wert, ansonsten bleibt nur zur reperatur/ überprüfen. wie alt ist denn der Mac/Festplatte ?
welches system hast du denn aktuell auf dem mac?
bei 10.6x könntest du ja mit drüberinstallieren versuchen, da bleiben alle daten erhalten, aber zur vorsicht solltest du in jedem fall ein backup vorher machen
 
Mein Mac ist erst 6 Monate alt. Ist also noch Garantie drauf.
Hab jetzt 10.6.3 drauf.
Hab mir gerade ne externe Platte besorgt, werde erst mal nen Backup mit Time Machine machen und dann den Support anrufen. Mit Garantie werd ich da nicht selbst rumfummeln ;o)
Ich hasse solche Technikprobleme! Hab da heute echt so viele Stunden mit verbracht *grrrz*
Lieben Dank für Deine Hilfe!
 
nee bei Garantie würde ich da auch nicht rangehen,also ab zum Händler,sicher deine daten und gut ist, die Platte im Mac würde ich löschen, bzw. private daten und alles was nicht dort hingehört löschen.
 
Stimmt, ist noch nen guter Tipp.
Das kann ich ja alles wieder mit dem Backup herstellen, oder?
 
Stimmt, ist noch nen guter Tipp.
Das kann ich ja alles wieder mit dem Backup herstellen, oder?

genau so ist es , aber du weiss ja, dass TM nicht bootfähig ist, ich mache mein Backup ( weil ich es nicht ständig benötige mit aktuellen daten) immer mit dem Festplattendienstprogramm, somit habe ich ein bootfähiges system, von dem ich den Mac auch starten kann, hat manchmal auch Vorteile.
auch mit diesem backup kannst du deine Platte wieder problemlos herstellen über die option im FPDP "wiederherstellen" danach einfach rechte/prüfen/reparieren,PRAM-Reset und gut ist.
 
Ok, danke.
Erst mal schau ich aber was der Support sagt. Hoffentlich kümmern die sich auch gescheit…
Ich sag Bescheid ;)
 
Ok, danke.
Erst mal schau ich aber was der Support sagt. Hoffentlich kümmern die sich auch gescheit…
Ich sag Bescheid ;)

mach das, ;)

na ich denke doch schon, schliesslich ist der Mac ja fast nagelneu,
also bis dann, wenn dein Bericht kommt, bin gespannt, was defekt ist/war,
 
Hey, da bin ich wieder. Hat etwas gedauert ;o)
Also, mein Mac war nun in der Reperatur, aber was genau getan wurde, weiß ich gar nicht. Gab irgendwie keinen Bericht :eek:(
Ein Fehler wird bei der Systemprüfung nun nicht mehr angezeigt.
Allerdings lässt sich iTunes nach wie vor nicht öffnen. Wie deinstalliere ich das komplett?
Außerdem wollte ich RAR für Mac installieren, aber ich finde in dem Ordner dann nichts zum dies zu tun.
Bin für hilfe sehr dankbar!
LG Sarah
 
Hey, da bin ich wieder. Hat etwas gedauert ;o)
Also, mein Mac war nun in der Reperatur, aber was genau getan wurde, weiß ich gar nicht. Gab irgendwie keinen Bericht :eek:(
Ein Fehler wird bei der Systemprüfung nun nicht mehr angezeigt.
Allerdings lässt sich iTunes nach wie vor nicht öffnen. Wie deinstalliere ich das komplett?
Zum diesem Problem: Bevor Du da jetzt etwas sinnloserweise deinstallierst und wieder neu installierst, legst Du am besten erst einmal einen neuen Benutzer an und siehst unter dessen Account nach, ob iTunes da läuft.

Außerdem wollte ich RAR für Mac installieren, aber ich finde in dem Ordner dann nichts zum dies zu tun.
Bin für hilfe sehr dankbar!
LG Sarah
Und hier solltest Du noch einmal verständlich formulieren, was Dein Problem ist. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die schnelle Antwort;o)
Wo und wie soll ich einen neuen Account anlegen?

Ich habe vorhin RAR aus dem Netz gezogen, diese Datei entpackt und bekomme dann erneut einen Ordner mit 10 Dateien. Hab alle durchgeklickt, aber nichts davon installiert das Programm. War das verständlicher? Bin leider kein Fachmann….
 
Zurück
Oben Unten