Programm "Vorschau"

T

tomkee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein Problem mit "Vorschau".. und zwar ruckeln diverse PDF´s sich einen Ast ab beim Scrollen, vergrößern, etc.. Erst habe ich mir gedacht das es ev. nach einer Weile durch ein Update behoben wird aber dem ist nicht so.. nach div. durchstöberten Foren bzw Threads habe ich ebenfalls nichts brauchbares gefunden denn meistens ging es um PDF´s welche um die x tausend Seiten besitzen bzw mehrere hundert MB groß sind..


meine Daten:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

ja weiß sind nur 2 GHz drin, dennoch sollte der Mac in der Lage sein eine 2 MB PDF ruckelfrei darzustellen.. (selbst wenn nur System + Vorschau läuft ist dies nicht möglich)

das wäre die PDF (hoffe man kommt ohne PW dran):
Klick!

meine Beobachtung ist:

Beim Öffnen dauert es minimal länger als bei anderen PDF´s (das soll nicht das Problem sein)
sobald es offen ist und ich anfange zu Scrollen, schießt der Ram sowie die Prozessorleistung ins "Bodenlose" und dank des Ruckelns ist es eine Qual so eine PDF sich anzuschauen...
Benötigter Ram: hatte jetzt einen Spitzenwert von 1GB für Vorschau wo NUR diese eine PDF geöffnet war!
Prozessor: Springt bis auf 180+% hoch, fällt sobald ich aufhöre zu Scrollen allerdings wieder herunter (langsam)


auf meinem Windows PC läuft die PDF mit Acrobat ruckelfrei allerdings will ich auf dem Mac kein Acrobat installieren, da ich bei ca 90% der PDF´s keine Probleme habe.. noch nicht einmal bei Bildern (Fotos aus meiner Digicam Raw--> Tiff) von 80MB...


z.b. diese PDF Klick läuft komplett ohne Probleme und ruckelfrei..


wenn jemand eine Lösung kennt die nicht lautet: "installier dir Arcobat" wäre ich sehr dankbar.. auch über eine Link, wo das Problem gelöst wurde, bin ich sehr dankbar!


Gruß

Tomkee
 
Installier dir Acrobat!
Nein, Spass bei meinem MacBook Pro(s.Signatur) ruckelt das erste PDF auch beim scrollen, sowohl mit Trackpad als auch mit den Pfeilen rechts. Auch beim öffnen der Datei kommt erstmal kurz der "Strandball". Sehr komishc, denn bei mir laufen alle anderen Dateien (auch Große Bilddateien wie bei dir) einwandfrei mit Vorschau. Die zweite Datei geht wunderbar, öffnet sich schnell und ruckelt nüscht. Also ich würde klar sagen dass das an der Datei liegt.
Gruss, Aaron
 
Die beiden PDFs sind nicht vergleichbar. Aus unterschiedlichen Anwendungen 1x indirekt und einmal direkt erzeugt. Unterschiedliche Schriften mit unterschiedlichen Einbettungen.
0607 aus PDFCreator 0.8.0 mit AFPL Ghostscript 8.14 zu PDF-Version 1.3 (Acrobat 4.x) – also mit Hammer und Meißel
0809 direkt aus MS-Word 2007 zu PDF-Version 1.5 (Acrobat 6.0) – schon wesentlich eleganter, allerdings nicht optimal
PS: Und aaron0043 hat natürlich recht.
 
Es liegt genau an dem von hjg beschriebenen Problem. Ich komme immer mehr zur Überzeugung, daß der Acrobat hatl die besten PDFs macht. Workaround hier (Acrobat 9.x Vollversion vorausgesetzt):
1. PDF laden
2. unter Dolument/Dateigröße verringern Kompatibilität mit Acrobat 9 herstellen
Die Anzeige ist danach zwar nicht rasant, aber deutlich schneller.
 
pdf grade aufgemacht, nur beachball, ging garnichtsmehr musste über die aktivitätsanzeige safari "killen"
 
... geht bei mir problemlos. Aufmachen - Ablage sichern - dann mit Acrobat weiter, wie beschrieben...
 
Unter Safari ruckelt die PDF bei mir auch, und das beim iMac 27 i7 und 8GB RAM... merkwürdig.
 
Unter Windows XP SP2 und Firefox 3 läuft es einwandfrei..:D
 
Hier bei der Arbeit (Windows-Rechner), ruckelt das erste pdf auch wie sau...scheint also am pdf zu liegen...
 
Zurück
Oben Unten