Programm "Vorschau" gelöscht!!!

bmueller

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
28
Hallo macuser, ich Dussel habe ausversehen im Ordner "Programme" das Programm "Vorschau" in dem Papierkorb verschoben und auch noch gleich gelöscht. Doof wa? Adobe Reader habe ich.
Wer kann mir da helfen, die "Vorschau" wieder zu installieren?
MfG bmueller
PS: Vieleicht liest das auch "desElend". Hallo.
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.076
herzlich willkommen bei macuser.de!

hol dir bei versiontracker.com das programm pacifist! damit kannst du das programm wieder von den system-cds, die bei deinem computer dabei wahren, installieren!

bei fragen: pn oder iChat/AIM/ICQ!

gruß
mick
 

TerminalX

Mitglied
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
1.789
Die Installation DVD/CD hast du noch, oder?

Geh dir das Programm Pacifist runterladen. Dann leg deine Installations CD/DVD ein. Starte das Programm Pacfist, dort steht etwas von Installations CD ... klick dort drauf. Dann siehst du alle PKG die auf der CD/DVD enthalten sind. Such nach dem Programm "Preview" (nicht Vorschau, auf CD/DVD sind alle Namen auf englisch), dann klickst du oben auf installieren.
Fertig
Hoffe du kommst klar damit, wenn nicht melde dich. Bin aber erst heute abend wieder zu Hause.
Bis denne

Gruß,
Dayzd :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TerminalX

Mitglied
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
1.789
Mick war wieder mal schneller, Mist! ;) :D :rolleyes:

Edit : Um eine kleine Anleitung zu schreiben ist er aber zu faul ! :p
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.076
TerminalX schrieb:
Mick war wieder mal schneller, Mist! ;) :D :rolleyes:

Edit : Um eine kleine Anleitung zu schreiben ist er aber zu faul ! :p
naja, das programm is relativ leicht zu verstehen. und bei problemen können sie sich ja gerne an mich wenden, hab ich ja geschrieben ;)

gruß
mick
 

bmueller

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
28
Hallo, habe gerade pacifist runtergeladen. Finde aber preview.pkg nicht. Wo hat sich das Biest versteckt oder mache ich was falsch?
MfG bmueller
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.076
bmueller schrieb:
Hallo, habe gerade pacifist runtergeladen. Finde aber preview.pkg nicht. Wo hat sich das Biest versteckt oder mache ich was falsch?
MfG bmueller
hast du mal nur nach "preview" gesucht? hast du auch die richtige cd/dvd?
 

bmueller

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
28
Hallo, habe preview eingegeben. Da kam eine ganze Reihe von Dateien, aber keines mit .pkg
Habe die PowerBook G4 DVD #1 eingelegt.
MfG bmueller
 

altobelly

Mitglied
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
1.352
Mick Dundee schrieb:
kein thema! wie gesagt, bei problemen wendet euch ruhig an mich! hab schon einigen dabei geholfen!

so long
mick
Das ist es ja, was ich an MacUser so schätze! :)

War lang vorher bei Spymac, kurz bevor die den 1GB Mail eingeführt haben, gleichzeitig mit dem Freemail Service sind 1000nde PC-Windows-User gekommen, die haben die Community irgendwie kaputt gemacht. Das mit dem English war schon cool, aber deutsch is ja auch nicht so schlecht :p
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.076
es reicht auch, wenn du eine Preview.app findest...

gruß
mick
 

bmueller

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
28
Hallo, altobelli
geht es hier um deutsch-englische Konversation oder um mein Problem mit der gelöschten Vorschau?
MfG bmueller
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.076
bmueller schrieb:
Hallo, altobelli
geht es hier um deutsch-englische Konversation oder um mein Problem mit der gelöschten Vorschau?
MfG bmueller
ruhig blut! ;)

hast du schon auf der zweiten dvd nachgeschaut?
 

bmueller

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
28
hallo, habe auch dort nachgesehen. Aber auch nix.
Kann die Endung auch .app sein? Die gibt es.
MfG bmueller

PS: Wenn ich auf Software-Wiederherstellen gehe, kommt bei Programme, Fehler 2.
 

bmueller

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
28
Hallo alle zusammen,
danke euch für eure Bemühungen. Habe aber nun die Schn... vollgehabt und Mac OS X übergebügelt und alles läuft wieder auch die Vorschau.
Allen noch einen guten Rutsch.
MfG Bernd
 

evilass

Mitglied
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hatte genau das gleiche Problem, ich hatte meine Vorschau gelöscht. Allerdings hatte ich keine Lust neu zu installieren und habe es mit Pacifist versucht. Da ich es jetzt geschafft habe, werde ich die oben stehende Lösung etwas ergänzen, damit in Zukunft andere, die das gleiche Problem haben, schneller zu einer Lösung kommen.

Also, man sucht dann mit dem Suchen-Dialog wie oben schon erwähnt nach einer Preview.app von der es auf meiner DVD fast 20 Stück gibt.
Eine davon ist das eigentliche Programm und die anderen nur das jeweilige Sprachpaket. Also nimmt man sich die Preview.app aus dem Essentials Verzeichnis. Die war bei mit gute 9 MB groß (Mac OSX 10.5). Nachdem ich das ausgewählt und oben auf Installieren geklickt hatte, hatte ich schon mal wieder eine Preview, allerdings auf englisch.
Um davon nun eine deutsche Kopie zu haben, installiert man sich das Sprachpaket. Diese heißt auch Preview.app, ist etwa 3 MB groß und liegt in einem Verzeichnis das German heißt.
Bei dem "Ersetzen"-Dialog wählt man "Aktualisieren" aus.
Nun muss noch im Programm Verzeichnis die Preview umbenannt werden in Vorschau. Nun noch ein Bild mit Rechtsklick und Öffnen mit ... Vorschau öffnen. Bei mir kam bei ersten Mal ein Fehler, danach lief es aber ohne zu murren. Ich habe dieses Verfahren aber gerade erst angewendet und habe es auch nicht testen.

Ich hoffe, ich kann damit dem einen oder anderen helfen.
 

macmurx

Registriert
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
2
Hallo,

7 Jahre später, ein anderer Dussel mit demselben Problem...

Habe mit oben beschriebenen Tipps meine Vorschau wiederhergestellt, d.h. mit Pacifist und der Nachinstallation der preview.app, was funktioniert hat.
Habe die Vorschau wieder als ICON im Programmordner und im Doc, soweit so gut.

Aber: Alle Menubefehle sind in Englisch, wie kann ich das mit deutscher Sprache machen?

Für hilfreiche Anweisung dankbar.