Programm vor Ruhezustand automatisch beenden, danach neu starten

L

Lennyman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Fachleute!

Hier eine Frage, zu der ich beim Nutzen der Suchfunktion nicht wirklich etwas finden konnte (was daran liegen mag, dass es schwer ist, stichwortartig zu beschreiben...).
Folgendes Problem habe ich mit meinem neuen (und ersten iMac):
Ich möchte ein Programm nutzen (namens "direct", mit dem ich meine Telefonanlage und Anrufe aus meinem Kontakteordner steuern kann), das an sich problemlos funktioniert und im Hintergrund läuft. Allerdings erhalte ich nach dem automatischen Ruhezustand des Rechners immer eine Fehlermeldung, weil das Programm mit dem "Schlafengehen" offenbar nicht wirklich klarkommt. Die harmlose Fehlermeldung ist keine große Sache; wegklicken, fertig, funktioniert tadellos. Der Support hat offenbar keine wirkliche Lösung für das "Anzeige"-Problem, sodass ich schlau wie Fuchs also so eine Art "Work-around" suche.
Die programmbezogene Fehlermeldung nach jedem "Aufwachen" des Macs ist auf Dauer natürlich nervig. Entweder gilt es daher, die überflüssige Fehlermeldung zu unterbinden, oder noch sauberer und besser: Vor einem Einleiten des Ruhezustands das klitzekleine Programm automatisch zu beenden und nach dem "Aufwachen" wieder automatisch zu starten.
Gibt es hierfür eine passable oder gar pauschale Lösung beim Mac? Ich kann mir vorstellen, dass es mehr Anwendungen gibt, die ein Problem mit dem Ruhezustand haben, und hoffe daher, dass jemand dieses Problem schon mal auf o. g. Weise gelöst haben könnte.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag; allerdings auch für die "Doofen-Sprache auf Blödianisch", weil ich gerade von Windows auf Mac umgesattelt habe und von beiden Welten eingeschränkt Bescheid weiß...

Besten Dank für Ratschläge!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-09 um 21.17.13.png
    Bildschirmfoto 2010-09-09 um 21.17.13.png
    23,8 KB · Aufrufe: 70
Es gibt eine Software namens Sleepwatcher (Download hier), die allerdings ein wenig Fummelei bei der Installation bedeutet. Ich setze es ein, um einen Infrarotempfänger von meinem Mac abzukoppeln, bevor er in den Ruhezustand geht; dort entsteht ansonsten eine hässliche USB-Fehlermeldung, die gerade bei einen Wohnzimmer-PC nervt. Ist also letztlich das gleiche Problem wie bei Dir, und es funktioniert gut, wenn man über die Hürde der Installation hinweg ist.
 
Hallo JeanLuc7!
Danke für die Antwort. Nun habe ich vom Programmieren gar keine Ahnung, aber werde mal versuchen, mich "hineinzufuchsen". Wozu wären sonst die freien Tage um Weihnachten da? ;-)
Ich habe mein Problem inzwischen erst einmal anders gelöst. Da es mir ja bei meinem Problem um die Steuerung meines Telefons, bzw. der Telefonanlage im Haus ging, die mit einem Windows-Rechner via Tapi-Treiber in der Vergangenheit problemlos lief, aber eben via iMac große Probleme machte, habe ich nun einfach per "Parallels Desktop" Windows7 in Coherence-Mode im Hintergrund laufen, dort meine Telefonie-Software installiert und die Verknüpfung meiner Telefonanlage via Tapi-Treiber eingerichtet. Das ist zwar ein wenig so, als würde ich mit einer Fregatte auf ein Schlauchboot schießen, aber alle ausprobierten Applikationen für den iMac lieferten keine brauchbaren Ergebnisse im Bereich Telefonie. Offenbar ist das ein Thema, das nicht zum Mac gehören soll.
Das einzige Problem, das dabei nun entsteht. "Parallels Desktop" verhindert offenbar, dass der Ruhezustand überhaupt einsetzt. Mein Rechner läuft die ganze Zeit; der Bildschirm geht zwar nach einer Weile aus, aber der Ruhezustand wird nie mehr erreicht. Insofern also werde ich Sleepwatcher ausprobieren. Vielleicht gibt es ja für dieses Problem mit Sleepwatcher auch eine Lösung, oder aber ich fange mit Sleepwatcher noch einmal von vorn an ohne Windows parallel im Hintergrund.
In jedem Fall: Danke für die Antwort!
 
Zurück
Oben Unten